Teilnehmer für Umfrage mit dem Kontext Filterkaffee gesucht!

Diskutiere Teilnehmer für Umfrage mit dem Kontext Filterkaffee gesucht! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, für meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Göttingen forsche ich derzeit im...

  1. kooper

    kooper Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Göttingen forsche ich derzeit im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. Dafür führe ich eine Umfrage durch und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ihr würdet mir mit eurer Teilnahme sehr helfen, ich freue mich über jeden weiteren Teilnehmer!

    Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und geht thematisch über Filterkaffee. Außerdem habt ihr die Chance, einen von drei 20 Euro Amazon Gutscheinen zu gewinnen :)

    http://ww3.unipark.de/uc/Filterkaffee/


    Vielen Dank für eure Teilnahme!
    Marina
     
  2. #2 Mark_Twain, 09.05.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Sorry, aber für mich ergeben Fragen keinen Sinn.

    Und dann:
    Warum sollte ich z.B. mit dem Mokafee zufrieden sein, ihn weiterempfehlen oder mich gar mit ihm emotional verbunden fühlen, wenn ich ihn gerade erst im Supermarkt gekauft habe, und ich offenbar nicht einmal weiß, ob er mir schmeckt.
     
  3. kooper

    kooper Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mark,
    Danke für dein Feedback zur Umfrage!

    Die erste Situation ist randomisiert, d.h. nicht alle Teilnehmer lesen dieselbe Situation. In Deinem Falle kaufst Du Mokaffee zum ersten Mal. In den anderen Situationen, die Du aufgrund der Randomisierung nicht gesehen hast, wird dargestellt, dass Mokaffee dem Teilnehmer schon lange bekannt ist und man entweder zufrieden bzw. unzufrieden ist.
    Du hast also Recht – in Deinem Fall bzw. bei der Situation, die Dir angezeigt wurde, machen die Fragen nicht viel Sinn. Allerdings ist es für die Auswertungen für mich sehr wichtig, dass alle Teilnehmer dieselben Fragen und auch dieselbe Anzahl an Fragen erhalten haben. Ich werde dementsprechend bei der Auswertung jedoch berücksichtigen, dass für alle Teilnehmer, die die gleiche Situation wie Du hatten, die Werte eventuell keinen Sinn ergeben. Heißt aber nicht, dass die entsprechenden Antworten und Teilnehmer nicht von Bedeutung sind :)
    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen Verwirrung auflösen. Ich bin wirklich dankbar über jeden Teilnehmer, gerade weil die Umfrage recht komplex und relativ lang ist.
    Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis und danke für deine Teilnahme!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, wozu würde diese hypothetische Umfrage denn in der Realität dienen sollen? Kaffee scheint hier ja nur ein Aufhänger zu sein.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 helges, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn jemand bei einer solchen Umfrage die Karten nicht auf den Tisch legt, dann fuelle ich diese, falls Zeit und Musse vorhanden, immer in lustiger Musterform aus (was hier geschehen ist), vor allem, wenn mit albernen Amazongutscheinen gekoedert wird.

    Ich sehe auch nicht einen einzigen Grund diese ganzen Marketingsaecke in irgendeiner Form zu unterstuetzen, nur um zielgruppengerechte Werbung platzieren zu koennen. Ich finde man muss schon viel zu viel von diesem ganzen Werbegenerve ueber sich ergehen lassen.

    Was ist denn das Ziel der Umfrage? Um Kaffee geht's ja wohl nicht wirklich (siehe Vorschreiber), dient nur als Aufreisser fuer die Kaffeefuzzies im Forum. Wer ist der Auftrag-/Geldgeber?

    Achso: Wir sind hier in "Was ich unbedingt noch sagen wollte.", bin also weniger off topic als die Umfrage.
     
    Elbe und sumac gefällt das.
  6. kooper

    kooper Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    richtig erkannt - bei der Umfrage dient der Kaffee nur als Aufhänger.
    Leider kann ich nicht zu viel verraten, was die dahinter stehenden Forschungsfragen angeht, da ich mögliche weitere Teilnehmer nicht zu sehr beeinflussen möchte:
    Ich untersuche den Effekt einer Befragung auf die zukünftige Kundenbeziehung. Dabei betrachte ich verschiedene bisherige Kundenbeziehungen (z.B. bisher zufrieden, bisher unzufrieden).
    Auftraggeber bin ich, bzw. mein Studium. Es gibt kein Unternehmen, das dahinter steht oder Geldgeber ist.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Und das in der ferne liegende Ziel sind keine zufriedenen Menschen, sondern primaer zufriedene Kunden, also die Auftraggeber der "Marketingspezialisten".
    Diese wollen, dass die Kunden moeglichst viel von ihren Produkten kaufen und der Konkurrenz Marktanteile abtrotzen. Du als "Spezialistin" wirst Deine Kunden dahingehend beraten, wie sie den Konsum durch Werbung anfeuern und noch mehr unnoetige Sachen verkaufen.

    Sag mir einen Grund, wieso ich bei einer Umfrage mitmachen soll, bei der empirische Daten gesammelt werden sollen, mit denen die Handlungen der Herde Menschen noch vorhersagbarer werden?
    • Weil Du mir sympatisch bist? Ich kenn Dich nicht.
    • Weil ich mich gerne als "Zielgruppe" berechenbar mache? Liegt nicht in meinem Interesse.
    • Wegen der Amazongutscheine? Die sind mir's nicht wert und ist auch unwahrscheinlich, dass ich einen bekomme, oder hab ich meine Adresse angegeben? Wer bekommt die denn?
    • "Hey, der, der die schoenen Muster angekreuzt hat, hat einen gewonnen weil er die schoensten Muster angekreuzt hat?"
    • Weil es um Kaffee geht? Geht's ja nicht.
    Vielleicht lieg ich ja auch falsch, Du kannst das gerne klaeren.
     
  8. kooper

    kooper Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal vorne weg: Ich wollte mit meiner Bitte zur Teilnahme niemanden verärgern.
    Ich bin bei meiner Abschlussarbeit auf Hilfe von anderen Personen angewiesen, indem diese an der Umfrage teilnehmen. Auch auf die Hilfe von fremden Personen, da ich sehr viele Teilnehmer benötige, um aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten, jedem Teilnehmer etwas für die Teilnahme zu geben. Daher nur die Verlosung der Gutscheine. Der ein oder andere freut sich ja vielleicht darüber. Sicherlich interessieren die Gutscheine aber nicht jeden. Am Ende der Umfrage besteht die Möglichkeit, seine E-Mail Adresse anzugeben, um an der Verlosung teilzunehmen. Die Verlosung findet unabhängig von den Antworten statt.

    Schlussendlich ist es so: ich bin auf Hilfe angewiesen. Für den Teilnehmer gibt es keine direkte Gegenleistung, außer meine Dankbarkeit (und mit etwas Glück einen Gutschein).
     
  9. #9 langbein, 10.05.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Ich hab jetzt auch mal etwas durchgeklickt. Ich finde aber die Fragestellung so daneben. Wie Mark_Twain schon schrieb: Wie soll ich Fragen zu einem Produkt beantworten, das ich nicht kenne. Auch die nächste Situation (Riss in der Packung" und die darauf folgenden Fragen passen nicht wirklich zusammen. Auch die Skala ["Ich stimme unter keiner Bedingung zu" bis "Ich stimme bedingungslos zu"] ist mir nicht klar...was würde man mit dem mittleren Wert aussagen? Vielleicht Wortklauberei, aber im Grunde genommen sagen doch beide Enden der Skala das gleiche aus: "bedingungslos"="keine Bedingung".

    Ich hätte jetzt grundsätzlich (auch ohne versprochenen Gutschein) mitgemacht, aber die ersten beiden Fragerunden haben mich so genervt, dass ich abbrechen musste.
     
  10. #10 LaCrematore, 10.05.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Was ihr hier alles hinterfragt...
    Im Marketingkontext ist doch nicht Nach- und Mitdenken gefragt, sondern schön behavioristisch dahin lenken lassen, wo die Kasse klingelt. Da machen 'Umfragen' doch keinen Unterschied. :)
     
  11. #11 secuspec, 10.05.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die Art der Fragebögen ist doch mehr oder minder immer wieder in dieselbe Richtung. Manchmal frage ich mich schon sehr wie es um die Qualität eines Studiengangs bestellt sein muss, wenn man manchmal solchen Stuss zu lesen bekommt. Noch mehr Sorge machen mir dann die Diplomanden die man auf die Menschheit los lässt.
    Das ist nicht gegen Marina persönlich gerichtet, aber ich frage mich, ob das ganze Thema wirklich tiefgreifend verstanden wurde.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    noch nicht.
    das ist so wie einige hier meinen, erst den wert einer ware (dümmlich ) zu erfragen, um es dann auf dem marktplatzt anzubieten.
     
  13. #13 helges, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das passt doch auch zu dem Stuss, den man taeglich als Werbung vorgesetzt bekommt - und der erstaunlicherweise wohl irgendwie auch zu "funktionieren" scheint? Ohne steigende Verkaufszahlen wuerde ja die gleiche Agentur nicht mehr mit Geld gefuettert, denk ich mir so.

    Bei mir wird uebrigens auch gefragt ob ich den Kaffee wieder kaufen wuerde und ob ich diesen empfehlen wuerde - dummerweise hab ich ihn ja gerade das erste Mal im Einkaufswagen liegen.
    ,
    @Marina: Hast Du Dir da wirklich Gedanken gemacht oder war der Zeitdruck so hoch?
    Wie kann man sowas ernsthaft jemandem, der seine Zeit fuer die Beantwortung zur Verfuegung stellt, vorsetzen?

    off topic Edith: Hab eben absichtlich 10 Minuten nur Werbung angesehen, alles Mist und wenn man mal drauf achtet, fraegt mich sich schon, fuer wie bescheuert einen die Werbetypen eigentlich halten. Das blendet man aber normalerweise aus, auch das Aergste verliert durch Wiederholung an Schrecken.
     
  14. #14 domimü, 10.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich habe jetzt auch mit der Umfrage begonnen, gerade weil Studierende "Unbelastete" bei Umfragen brauchen.
    Ich gehörte zu der "Gruppe", der der Filterkaffee plötzlich fad schmeckte.
    Und ich muss schon auch fragen, weshalb man zu jeder Situation dieselben frage doppelt bekommt, einmal mit der Skala "stimme überhaupt nicht zu bis stimme vollständig zu" und dann mit der Skala "unter keiner Bedingung bis bedingungslos".
    Marina soll es ruhig persönlich nehmen, diese Umfrage ist in meinen Augen ziemlich die größte Unverschämtheit gegenüber anderen Studierenden, die sich Mühe geben, eine Umfrage zu entwerfen.
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    (x) ich stimme bedingungslos zu!
     
  16. #16 Schnubbe, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Habe die Umfrage bis jetzt noch nicht gemacht, aber es gibt meines Wissens in der Umfragentechnik die Methode, eine Frage ähnlich zu stellen um falsche Antworten/falsch verstandene Fragen/zufällig geklickte Antworten filtern zu können.

    Ich möchte damit sagen, dass vorschnelle Urteile ohne Kenntnis der Hintergründe mMn unangebracht sind.

    Edit:

    Zitat: “Lassen Sie sich nicht beirren, falls Ihnen einige Fragen ähnlich vorkommen.“ - das scheint also durchaus beabsichtigt sein (s.o.).
     
  17. #17 domimü, 10.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Naja, Kontrollfragen sind aus meiner Sicht ok, identische nicht unmittelbar hintereinander; vielleicht geht es auch darum, die Werteskala zu testen - aber für die geforderten spontanen Antworten gibt es schlicht zu viele Abstufungen.
    [​IMG]
     
Thema:

Teilnehmer für Umfrage mit dem Kontext Filterkaffee gesucht!

Die Seite wird geladen...

Teilnehmer für Umfrage mit dem Kontext Filterkaffee gesucht! - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Teilnehmer für xenia@home gesucht

    Teilnehmer für xenia@home gesucht: Wir sind auf der Suche nach einigen Besitzern einer Xenia, die bereit sind, ihre Maschine mal Interessenten vorzuführen. Da es ein ganz einfacher...
  2. Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019

    Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit - das jährliche KN-Treffen steht an. Das Treffen findet im Nassauer Stall im Schlosspark Wickrath statt,...
  3. Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 15.+16.09.2018

    Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 15.+16.09.2018: Hallo zusammen, hier ist also der Teilnehmer- und Futterthread für das KN-Treffen in Düsseldorf dieses Jahr! Alle, die ihr Kommen bereits...
  4. Teilnehmer- und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 12.+13.08.17

    Teilnehmer- und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 12.+13.08.17: Hallo zusammen, da ja einiges anders ist dieses Jahr, ist auch dieser Thread etwas anders aufgebaut. Wir werden den Futterbereich erst ergänzen,...
  5. Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2016

    Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2016: Willkommen im Futterthread! Am 06. und 07.08.2016 treffen sie sich also wieder, die ganzen Kaffeeverrückten. Und eine Versorgung ausschließlich...