[Vorstellung] Teilnehmer für xenia@home gesucht

Diskutiere Teilnehmer für xenia@home gesucht im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Iskanda produziert in Deutschland, zahlt Steuern in Deutschland und sucht nach dem Motto "von Usern für eventuell zukünftige User" Hilfe hier im...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Iskanda produziert in Deutschland, zahlt Steuern in Deutschland und sucht nach dem Motto "von Usern für eventuell zukünftige User" Hilfe hier im Forum. Find ich eine innovative Idee.
    Dreist finde ich Onlinehändler mit über 20 Milliarden Umsatz, die durch geschickte "Länderkonstruktionen" 0,07% Steuern zahlen.
    Möge der Unmut mancher Iskanda verschonen und jene treffen wo es meiner Meinung nach berechtigt wäre. (Irgendwie erinnert mich der Satz gerade an Star Wars und Obi-Wan Kenobi :D)
     
    zteneeffak, boehny194, teivos und 4 anderen gefällt das.
  2. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Da ich noch an einem Upgrade für meine Casa V tüftele, finde ich die Idee der Vorstellung super. Nicht zuletzt lernt man nette Leute kennen, welche das gleiche Hobby teilen. Ich hoffe, dass im Espresso relativ armen Norden (Hameln/Hannover), sich jemandfindet, der seine Xenia vorstellt.
     
  3. #23 Ansonamun, 10.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Tolle Idee Holger, sowas suche ich schon lange für sämtliche Kaffeegerätschaften :)
     
    herr k, Mr. Crumble 2.0 und WiderGates gefällt das.
  4. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ah, ne, hatte ich nicht gelesen, das kann natürlich interessant sein.
     
  5. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Du hast mich falsch verstanden, mir war die Motivation nicht klar, hat sich aber nun erklärt. Ich selbst habe gar keine (fände sie aber sehr weit vorne, wenn ich nicht aus verschiedenen Gründen eine Thermoblock wöllte, deswegen lese ich auch gerne was über sie). Direktvertrieb finde ich nicht falsch, im Gegenteil, bei der teils grottigen Performance des Facheinzelhandels (zumindest bei mir, habe dann selbst online bestellt) sehe ich einen reinen Onlinevertrieb sehr positiv.
     
  6. #26 Determann, 10.02.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Das ist nicht „sehr dreist“, sondern ein für den gewählten Vertriebsweg bekanntes, bestenfalls cleveres Anbieterverhalten.

    Wenn sich andere Marktteilnehmer für einen anderen Vertriebsweg entschieden haben, ist das völlig in Ordnung. „Mehr als dreist“ ist aber, eine Ausgleichsverpflichtung zu Gunsten von Wettbewerbern, die sich für andere Absatzkanäle entschieden haben, zu fordern.

    It's the economy, stupid.
    James Carville – Wikipedia

    Gruß Determann
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    ist schon krass, mit was man sich manchmal beschäftigen muss. sich rechtfertigen müssen, anderen tifiosis seine Espressomaschine zeigen zu wollen.

    Holger, Respekt.
    Ich denk da immer sofort an Problemlösung durch russische Dienstleister aus dem Sonnenbrillenbereich... eh ich dreimal Durchatme.

    Die armen Kaffeemaschinen Einzelhändler. Ich stell eine Kerze ins Fenster.
     
    XeniaEspresso und Determann gefällt das.
  8. #28 Bernie_J, 11.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Nix für ungut. Ab und an mal den Kopp nicht nur zum Haareschneiden zu nutzen bringt einen im Leben gerne mal weiter statt direkt mal undifferenziert rumzumaulen.

    Cheers
     
  9. #29 DaBougi, 11.02.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Dass es hier überhaupt was zu melden gibt...Maschinen bei Freunden befingern ist hier ja weder neu noch verwerflich.
    Im Gegenteil, eine "Karte" wo wer welche Maschine hat (von denen die sie befingern lassen möchten) wäre doch ein Traum.
    Eine Slayer in Berlin, eine Synesso in Wien, eine Xenia in Hamburg usw.
    Wieder mal eine super Idee von Holger, gerade weil sie so naheliegend ist (besonders für so ein Communitygerät)

    Dieses "was schaut für mich selbst dabei raus" denken ist zum Glück hier nicht so stark vertreten, Ausreisser gibt es ja immer.

    Grosses "Gefällt mir" jedenfalls an das ganze Xenia Paket
     
    Adjacent gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nach einmal Schlafen, kann ich hierzu abschließend noch etwas sagen und dann können wir die Diskussion ruhen lassen.

    Wir haben uns in 2018 sehr darum bemüht Händler zu gewinnen. Ganz pauschal dargestellt: Ein Händler hat mit unserer Maschine 2 Herausforderungen:

    Die Maschine ist unbekannt und bedarf einiger Erklärungen. Im Gegensatz zu einer Rocket Appartamento (in dem Preisbereich bewegen wir uns ja) muss man in der Lage sein, die technische Lösungen der Xenia zu erklären. Ansonsten wird ein Käufer in den meisten Fällen zu der Version neigen, die er überall schon gesehen hat (E61).

    Und die Händler sind praktisch durchweg mit der Marge nicht glücklich. Ich sehe das grundsätzlich anders eil wir etwas aufbauen, aber wenn ich mir die Ladenmieten und Lohnkosten ansehe, dann muss man halt pro Woche XX Maschinen verkaufen. Und bei einer leichtverkäuflichen Maschine mit einer guten Marge geht das. Mit einer Xenia geht das nicht.

    Dazu kommt noch als 3. Punkt eigentlich die Konfigurierbarkeit, die ein Händler nicht wirklich bieten kann.

    Unser Überlegung war, dass wir in 2018 über Effizienzsteigerungen die Produktionskosten senken und über mehr verkaufte Maschinen die Einkaufskonditionen verbessern um an Ende auch bei einer Händlermaschine einen Ertrag zu realisieren.

    Wir haben eine deutlich stabilere Produktion erreicht und die Montagezeit auf einen ordentlichen Wert gebracht und können pro Woche im Schnitt (Feiertage, Krankheit, Urlaub) gut 10 Maschinen fertigen. Eine Steigerung der Verkaufszahlen über die Händler gab es aber nicht, jedoch ist der 'Online'-Handel eine verlässliche Größe und ich habe mich im Dezember mit jemand aus der Branche ausführlich ausgetauscht und der kam zu dem gleichen Schluß: Die Online-Schiene stärken und den Rest etwas in der Prioliste nach hinten schieben.

    Nun machen eine Reihe Kunden sowieso Vorführungen und ich werde oft nach einem Kontakt gefragt, wo man die Maschine ansehen kann. Wenn es dann zu einer Bestellung kommt, versuchen wir dem Vorführenden etwas Sinnvolles als Dankeschön zukommen zulassen, aber das ist meist schwierig was die Auswahl angeht und nicht immer erfahren wir davon.

    Nun denken wir einen guten Weg gefunden zu haben so einen Ausgleich zu schaffen und anfragenden Interessenten eine Adresse zukommen zu lassen. Das diese Form der 'Werbung' für uns einen hohen Wert haben kann, ist selbstredend und dass wir ihn höher Entlohnen müssten...das kann schon so sein. Es ist aber - und das sollte man nicht vergessen - ein völlig freiwillige Sache auf die wir uns alle einlassen. Und wie schon in den Kommentare zuvor angeklungen war: Manche Leute haben einfach Spass an so einer Sache.

    Über diese Initiative haben wir 1,5 Monate immer mal wieder nachgedacht und nun versuchsweise umgesetzt. Ich denke 10-20 Leute reichen dafür.

    Das also ganz allgemein zu dem Thema und dann ....

    ....beenden wir einfach die Diskussion. ;)
     
    jodi2, boehny194, olleronald und 14 anderen gefällt das.
  11. #31 ralfbausA, 11.02.2019
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich möchte das Thema nicht wieder entfachen...
    Daher nur kurz, finde ich sehr gut.
    Es ist freiwillig, passt ins Konzept wird in dieser Form auch "kontrolliert" durchgeführt.
    Selbiges gibt es bei anderen Herstellern/Brachen und wird gut angenommen. Bei Interesse bietet sich eine Suche "Propain + Friends" an.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  12. #32 Barista, 11.02.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hätte ich eine Xenia, würde mir das Spaß machen, die auch mal jemandem vorzuführen. Und wenn es dann tatsächlich zuviel werden sollte, klinkt man sich einfach aus.
    Als Kunde hat so eine Vorführung für mich auch einen sehr hohen Wert, da ich den Erfahrungen eines privaten Nutzers sehr viel Gewicht beimessen würde. Auf jeden Fall viel mehr als den Aussagen eines Verkäufers im Saturn, Media-Markt etc.
     
    Adjacent und andruscha gefällt das.
  13. #33 powermaxi2000, 11.02.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Ich bin da gespalten - für einen Interessenten ist es eine super Sache und hilft sicher weiter.
    Ich kann aber auch einige der genannten Kritikpunkte nachvollziehen - wie würde die Diskussion bei anderen Gütern verlaufen?

    Letztlich muss es jeder Besitzer für sich entscheiden und ich denke es wird auch davon abhängig sein wie oft eine solche Vorführung dann stattfinden würde und wie lange das dauert. Spontan würde ich daher ein "Vergütungsmodell" das den tatsächlich entstanden Aufwand einbezieht für gerechter erachten.
    Da wird alles dabei sein: Nette Kontakte unter Interessierten bis hin zu nicht so erbaulichen "Veranstaltungen"

    Ich konnte die Xenia damals bei einer Vorführung vor Ort kennenlernen - das war super; live die verschiedenen Farben / Griffe sehen.
    Daher würde ich empfehlen das auf jeden Fall weiterhin zu betreiben - beim Besitzer sieht man auch nur eine Ausführung...
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Wie bemisst Du denn den tatsächlichen Aufwand?
     
  15. #35 Fischers Panda, 11.02.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Würde auch gerne meine Xenia für eine Besichtigung zur Verfügung stellen. Ich sehe dass auf der Karte mein Einzugsgebiet leider nicht nicht abgedeckt ist. Ist aber auch nicht so weit von Holger entfernt.
    Leider steht Xenia im Büro in einen "Hochsicherheits-Bereich" der private Besucher nicht zulässt.
    Aber wenn ernsthaftes Interesse besteht nehmen ich sie gerne mal nach Hause und führe sie dort vor.
     
    andruscha gefällt das.
  16. #36 chrisil, 11.02.2019
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Meine Herren... Is ja der Wahnsinn, wie man sich in so ein Thema reinsteigern kann.

    Freiwillig bedeutet, ich KANN da mitmachen....

    Wenn ich nix ohne monitäre Gegenleistung mache, dann bin hier falsch

    Wenn ich das Konzept blöd finde, dann MUSS ich hier meine Meinung NICHT breit treten... und ich kann meinen geistigen Dünnpfiff vielleicht einfach mal für mich behalten ohne irgendjemand oder irgendwas schlecht reden zu müssen...
    Man man man.... Diese ständige Nörgelei
     
    WiderGates, Piezo, Milchschaum und 4 anderen gefällt das.
  17. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Kleine Anmerkung: Ich habe mich damals auch erst final zum Kauf einer Xenia entschlossen, als ein netter KNler hier öffentlich eine Besichtigungsmöglichkeit angeboten hatte. Er hat dann mehrere Interessenten zu einem Vorführtermin gebündelt.
    Kleine Anregung an Holger: Bei einem solchen Treffen kann man ja immer nur die zufällige Farbe der einen Vorführmaschine sehen. Aus vielen Beiträgen hier im KN ist ja bekannt, dass sich potentielle Käufer speziell mit der Farbentscheidung schwer tun. Falls Ihr mal soweit seit, dass Ihr Farbmuster (10 x 10 cm reichen m.E.) von Euren Lieferanten bekommt, könnte der Vorführende für einen Tag diese Muster bei Euch anfordern und gleich alle Farben live präsentieren.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. #38 XeniaEspresso, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Aktuell haben wir die Karte schon ganz gut gefüllt. 2 Anmeldungen sind noch nicht eingetragen (weil sehr dicht an bestehenden Punkten) und dafür gibt es noch einige Lücken. Ich denke das regelt sich die kommenden Tage und sieht schon einmal sehr gut aus.

    Von unserer Seite: ein großes Dankeschön. Das ist zwar unser Job das alles zu machen und bedarf keiner besonderen Beachtung, aber wenn man dafür noch ein so positives Feedback und Unterstützung bekommt, dann motiviert das schon. Und wir bemühen uns ja auch immer etwas zurückzugeben. Ich schreibe zwar mittlerweile anders als früher selten was zu anderen Themen, aber werde doch öfters per PN oder Mail um Hilfe oder Rat gebeten.
     
    Ollaner gefällt das.
  19. #39 langbein, 11.02.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Lob, wem Lob gebührt.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. #40 Ollaner, 11.02.2019
    Ollaner

    Ollaner Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt fehlt nur noch jemand in Hamburg und Umgebung.
    Ich bin gerade in der Findungsphase. Was mir fehlt, ist einmal die Xenia live zu sehen.
    Wahrscheinlich riskier ich es....

    Gruß, Wolfgang
     
Thema:

Teilnehmer für xenia@home gesucht

Die Seite wird geladen...

Teilnehmer für xenia@home gesucht - Ähnliche Themen

  1. Teilnehmer für Umfrage mit dem Kontext Filterkaffee gesucht!

    Teilnehmer für Umfrage mit dem Kontext Filterkaffee gesucht!: Hallo zusammen, für meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Göttingen forsche ich derzeit im...
  2. Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019

    Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit - das jährliche KN-Treffen steht an. Das Treffen findet im Nassauer Stall im Schlosspark Wickrath statt,...
  3. Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 15.+16.09.2018

    Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 15.+16.09.2018: Hallo zusammen, hier ist also der Teilnehmer- und Futterthread für das KN-Treffen in Düsseldorf dieses Jahr! Alle, die ihr Kommen bereits...
  4. Teilnehmer- und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 12.+13.08.17

    Teilnehmer- und Futterthread zum KN-Treffen Düsseldorf 12.+13.08.17: Hallo zusammen, da ja einiges anders ist dieses Jahr, ist auch dieser Thread etwas anders aufgebaut. Wir werden den Futterbereich erst ergänzen,...
  5. Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2016

    Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2016: Willkommen im Futterthread! Am 06. und 07.08.2016 treffen sie sich also wieder, die ganzen Kaffeeverrückten. Und eine Versorgung ausschließlich...