Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

Diskutiere Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich habe derzeit den "Call&Surf Comfort Plus" bei der Telekom (mit DSL 16.000). Dafür zahle ich 49 Euronen, was ich anbetracht der...

  1. #1 italiano, 24.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe derzeit den "Call&Surf Comfort Plus" bei der Telekom (mit DSL 16.000). Dafür zahle ich 49 Euronen, was ich anbetracht der vielfältig verfügbaren, günstigeren Konkurrenzangebote nicht mehr löhnen möchte.

    Nun ist es aber so, dass bei uns Telefon und teils auch Internet beruflich nötig sind.
    Lt. 1&1 und auch Congstar ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Wechsel so von statten geht, dass alles nahtlos ineinander übergeht.
    Ich solle mich auf 1-10 Tage ohne Telefon und Internet einstellen.

    Das geht aber gar nicht!
    Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand Tipps parat?


    Danke Euch

    italiano
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    ich mußet 2 wochen warten.. war aber nur der privatanschluss, insofern nicht so schlimm, aber ärgerlich.. schuld war der großanbieter, wo alle deutschen mal dabei waren.:lol:
     
  3. Gumly

    Gumly Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Leider dauert es "immer" etwa zwei Wochen. Ich bin aus Servicegründen (bitte nicht lachen) mittlerweile wieder bei der Telekom. Das sind die einzigen, die bei meiner DSL light-Leitung noch einen bezahlbaren Tarif haben. Mein Wechsel von 1&1 (Gott sei Dank nur Internet) zur Telekom dauerte sogar 4 Wochen. Nicht aber, weil die Telekom unfähig ist.

    Der vorhergehende Provider muß die Leitung zunächst mal freigeben. Anschließend muß der neue Betreiber 10 (oder waren es 14?) Arbeitstage warten, bis die Leitung wieder benutzbar wird.

    Bei mir hat sich 1&1 dumm gestellt und meine Kündigung (per Einschreiben gesendet) nicht bekommen haben zu wollen. Als ich diese dann nachgereicht hatte, ging es nochmals drei Tage bis die Leitung nur freigegeben wurde... Danach eben nochmal die 10 Tage bis ich wieder vernünftig ins Netz konnte.

    Ich sage euch, der Horror!

    Gumly
     
  4. #4 plempel, 24.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Mit M-net dürfte es eigentlich problemlos gehen. Wie haben unser Büro von Telekom auf M-net umgestellt und trotz der Knüppel, die seitens der Telekom geworfen wurden, ging es reibungslos und wir waren während der Umzugsphase nie ohne Telefon und Internetanschluss.

    Privat sind wir von 1und1 zu Alice. Auch ohne jegliche Verzögerung oder "leitungsfreie" Zeiten.

    Da hört und liest man halt immer nur das schlechte, in der Regel sind das Ausnahmen (sehr sinnig :oops:). Meine Meinung und Erfahrung.

    M-net

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 caffè olivier, 24.04.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    hi!
    was einen anbieter für dsl und telefon betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, bin auch grad auf der suche für privat...
    Ich kann dir aber sagen was du tun könntest um das risiko zu vermeiden tage- oder wochenlang ohne einen internetanschluß dasitzen zu müssen -
    o2online - Prepaid Angebot

    bevor jetzt irgendwelche einwände kommen :mrgreen: : genau so bin ich in der rösterei online - absolut reibungslos.

    gruß
    daniel
     
  6. #6 cappufan, 24.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Hi,
    solche schlechten Erfahrungen hab ich auch gemacht. Der Wechsel zu einem Anbieter, der letztlich die Leitungen doch von der Telekom pachtet (1 & 1), kann mitunter mit richtig langen Wartezeiten einhergehen (trotz Zusage von angeblich 2 Wochen), weil sich beiden ständig den Ball zuspielen und man als Endkunde vom einen zum anderen und umgekehrt verwiesen wird, um den Fall zu beschleunigen.
    Bei mir dauerte ein Wechsel 3 Monate, was wirklich problematisch war, da ich auch eine Homepage betrieben habe, zu der ich dann keinen Zugang mehr hatte.
    Die Telefongebühren der Service Hotlines mit 0180-er Vorwahl und endlosen Wartezeiten in der Musikschleife kosten nachher viel mehr, als man durch den Wechsel sparen würde... dazu dann noch die Minutengebühren fürs Analog Modem zum Überbrücken der Wartezeit...

    Ich bin dann in meiner Not zu meinem Kabel Deutschland TV-Kabel Anbieter gewechselt, der ja inzwischen sehr gute (billig u. schnell bei gutem Service) Internet Angebote hat und habe das nicht bereut. Bin da bis heute und kann Kabel D fürs Internet nur empfehlen (auch sehr kurze Ping Zeiten, mit denen kein Telekom DSL mitkommt).

    Wenn es kein Kabel Deutschland sein soll, dann würde ich persönlich nur noch direkt beim Leitungsbetreiber, der Telekom, meinen Internetanschluß buchen und bei keinem Subunternehmer oder Leitungspächter, zumal die Telekom wenigstens teilweise Gratis-Hotlines hat. Im Servicefall hat man meiner Erfahrung nach nur eine Chance auf schnelle Hilfe, wenn man direkter Kunde der Telekom ist und nicht von einem Drittanbieter (Leitungsmieter). Das gilt natürlich ebenso für die Gebiete Deutschlands, wo Anbieter wie Alice eigene Leitungen verlegt haben (war hier auf dem Land leider nicht der Fall ist). Man hat dann eben den Vertrag mit dem Leitungsbetreiber selbst und keinen Ärger.
     
  7. #7 Kaffeesack, 24.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Mit Arcor war ein nahtloser Wechsel (von alice) möglich

    Tele2 (vonTcom) ging bei mir auch problemlos.

    Von 1+1 hört man eher negatives: Wartezeit, Kundenservice..

    ralph
     
  8. #8 Alitalia, 24.04.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Hallo,

    ich bin nahtlos von T-Kom zu Freenet (komplett, dh keine analoge Telefoneitung und kein ISDN mehr) gewechselt und hatte keine Sekunde Ausfall.

    Gruß

    Jens
     
  9. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Ich bin mittlerweile auch wieder Kunde der Telekom, sowohl geschäftlich wie privat!!! Hatte zwischenzeitlich zu 1&1 gewechselt, dann zu Versatel.

    Der Grund zur Telekom zurückzukehren liegt einfach im Service, gerade wenn man nicht im Ballungszentrum lebt. Bei der Telekom gibt es garantierte 24h-Hilfe (und die habe ich schon 2 mal erfolgreich in Anspruch genommen). Bei meinen anderen Anbietern wurde ich immer wieder vertröstet und man schob auch alle Problem auf die Telekom. Wartezeiten ohne Ende...:evil:
    Vorerst werde ich nicht mehr wechseln!!

    Gruß,

    Rainer
     
  10. #10 Der Hering, 24.04.2009
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?


    Hallo,

    das kann ich zu 100% unterschreiben. Allerdings für KabelBW, den Kabel-, Telefon- und Internetanbieter in Baden Württemberg. Bin vor einem guten Jahr von der Telekom zu diesem Anbieter gegangen. Freischaltung inklusive Nummernübernahme hat absolut reibungslos funktioniert. Auch das c't Magazin empfiehlt in einer seiner letzten Ausgaben diesen Wechsel, wenn es denn schon ein Wechsel sein soll und spricht von sonst langen Wartezeiten, insbesondere bei denen, die kein eigenes Netz haben (1&1, Congster).

    Bei KabelBW habe ich inzwischen ein 20.000er Internet (sie bieten noch schnelleres an), das zeitweise 24.000er Geschwindigkeiten liefert. Darüber hinaus gibt es eine 0800er Hotline, ISDN über Kabel und digitales Kabelfernsehen ohne Aufpreis.

    Grüße
    Tobias.
     
  11. #11 italiano, 24.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Oh oh, danke für eure Antworten!

    Ja - da schaut's ja mau aus.
    Das ist dann wohl ein Lotterie-Spiel, dass der Umstieg reibungslos klappt? Dann werde ich wohl oder übel nicht wechseln können, denn es geht gar nicht, dass ich dann doch wochenlang auf dem Trockenen sitze....

    Danke für den Tipp mit O2! Aber wir haben 4 PCs und Notebooks hier rum stehen, die alle ins Netz müssen, zumindest 3 davon. Da bräuchten wir 3 Surfsticks, das würde ausufernd teuer werden.

    Viele Grüße

    italiano
     
  12. #12 Mark_Twain, 24.04.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Der Wechsel zu einem Kabelanbieter wäre eine gute Möglichkeit, um telefonlose Übergangszeiten zu vermeiden: Man hat dann eine Zeit lang eben 2 Telefon- und Internetanschlüsse...
     
  13. #13 caffè olivier, 24.04.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    kein problem. die sticks brauchst du ja auch gar nicht! ich machs übers handy..
    hab eine software auf dem handy, die das handy als wlan-router fungieren lässt, so kann jeder in der nähe, (der die zugangsdaten bekommt ;-) ) über wlan meinen hsdpa zugang nutzen...
     
  14. #14 ergojuer, 24.04.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Yepp! Das kann ich so 1:1 unterschreiben!
    Seit über zwei Jahren läuft bei uns daheim DSL und Telefonie über "Freenet komplett". Dabei hatte ich ob all der Horrorstories zum Thema "Wechsel des Netzanbieters" echt Bammel vor der Umstellung....:oops:
    siehe auch http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...tt-telekom-taugt-das-denn.html?highlight=Voip

    - Kostenlos habe ich mit der technischen Hotline von Freenet telefoniert und mit denen zusammen die vorab zugeschickte Fritzbox installiert und eingestellt. Das lief alles noch in den letzten Tagen als Telekomkunde.
    - Zum angekündigten Termin wurde die Leitung mitten in der Nacht umgestellt.
    - Am nächsten Tag war das Telefon tot und ich wusste, dass ich das analoge Telefon nur in die Fritzbox und den Wlan-Stick in den PC zu stecken hatte.
    - Die DSL-Telefonie funktioniert bis heute einwandfrei und in excellenter Sprachqualität.
    - Satt der zugesagten 2000er DSL-Leitung hat man mir ne 16000er spendiert. Mittlerweile ist die dort vielleicht sogar Standard?-
    - Alles ist bestens.:lol:
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Hallo,

    meinen Lieblingsanbieter 3utelecom gibt es ja nicht mehr, zumindest für Privatkunden. Die hatten eine Hotline, die mit Menschen besetzt war.

    Sehr sehr schlechte Erfahrungen musste ich (und weitere Familienmitglieder) mehrfach mit 1&1 bzw. gmx machen - nie mehr im Leben.

    Bei KabelBW wäre ich gerne Kunde geworden - allein haben sie es in über 12 Monaten und unzähligen Telefonaten und 2 Elektrikerbesuchen (Mehrfamilienhaus) nicht geschafft den Wechsel durchzuführen. Als ich dann nach 1,5 Jahren Wartezeit zu Breisnet (kleiner lokaler Anbieter, wird leider jetzt aufgekauft) wechselte klingelte 2 Tage nach Anschlussschaltung prompt das Telefon mit der Frage nach dem Stand der Dinge :-x

    Ein Wechsel zum Kabelanbieter sollte ohne Totzeiten klappen, da diese ja nicht die Telekomleitung nutzen.

    Für mich kommen heute nur noch kleine Anbieter oder eben die Telekom in Frage.

    Mir geht es in erster Linie nicht um die Down-/Uploadgeschwindigkeit, sondern um Zuverlässigkeit.

    lg blu
    ps Achtung: Auf's Kleingedruckte achten: Es gibt Anschlüsse mit und ohne zusätzlicher Telefon (o. Isdn)-Leitung. Logisch, dass letztere berechtigt erheblich teurer ist.
    pps beachten, ob man call-by-call braucht (meine Schwester lebte kürzlich eine Weile in Ruanda. Schaut mal die Verbindungspreise dorthin an und vergleicht mit Call by call - da amortisieren sich 5 € Monatsdifferenz in < 5')
     
  16. #16 caffè olivier, 24.04.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    hi!
    weiß ja nicht ob bei dir verfügbar, aber dieses angebot finde ich grandios!
    Highspeed Internet und Phone Flatrate - Kabel Deutschland

    dann würdest du auch gar keine gefahr laufen ohne internet/tel dazustehen...

    gruß
    daniel
     
  17. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Ja, auch diese Erfahrung teile ich. Rückbuchen hilft immer, das kommt nämlich richtig teuer. DSL jetzt wieder bei der Telekom. Verbindung hatte anfangs etwas gehakt, von der Hotline sofort an einen Techniker weitergeleitet, der von den Dingen etwas verstand, dann des Abends um Acht nochmal ein Anruf von einem Mitarbeiter draußen auf irgendeiner Vermittlungsstelle, ob jetzt auch wirklich alles in Ordnung ist, und daß er ein Steckkärtchen getauscht, die Verbindung jetzt auch schneller sein müßte. Jep, full Speed, wo Leitung jahrelang auf 2000 gedümpelt war. Telefon sowieso Telekom, Voip kann ich nicht gebrauchen
     
  18. #18 wizard1980, 24.04.2009
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Hallo italiano,

    da würde ich bei Congstar aber nochmal nachfragen! Da das ja eine Tochtergesellschaft der Telekom ist, können die das eigentlich nahtlos ändern. Im Prinzip müssen die nur umstellen, ohne "richtige" Kündigung bei der Telekom.

    Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Es ist ein Graus, wenn man das alles liest. Deutschland - Servicewüste!
     
  20. #20 thomkap, 25.04.2009
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    AW: Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

    Hallo,

    der Rat zum Kabelanbieter zu wechseln würde ich mit Vorsicht genießen. Ich war bei Kabeldeutchland. Die hatten Probleme mit den Kapazitäten und hatten mich einfach mal 6 Wochen vom Netz abgeschaltet.

    Bei denen scheint es regionale Unterschiede zu geben. Es gibt viele, bei denen klappt es anscheinend reibungslos, und bei anderen klappt es nicht. Habe es geschafft, mit Hilfe meies Anwaltes wiedert aus dem Vertrag zu kommen.

    Hier ein interessantes Forum hierzu.

    Kabel Deutschland "Geschädigte" gesucht!
     
Thema:

Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Telefon-/Internet-Anbieter-Wechsel! Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...