Telefonkabel defekt

Diskutiere Telefonkabel defekt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, kann mir jemand sagen in welcher Verantwortung dasTelefonkabel zwischen der TAE-Dose in meiner Wohnung (wohne zur Miete) und dem...

  1. #1 ChristianK, 06.04.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    kann mir jemand sagen in welcher Verantwortung dasTelefonkabel zwischen der TAE-Dose in meiner Wohnung (wohne zur Miete) und dem Verteilerkasten im Keller liegt?

    Gehören die Kabel dem Vermeiter oder der Telekom? Ich würde mal auf den Vermieter tippen, sonst müsste ja die Telekom in jedem Haus nach dem Neubau die Kabel ziehen.

    Ich wollte mir gerade DSL bestellen und die Adern sind irgendwo in einer Unterputzdose im Treppenhaus durchtrennt.

    Vielen Dank
    Grüße
    Christian
     
  2. #2 Oli1982, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Telefonkabel defekt

    Ich könnte mir gut vorstellen das du noch einen Zwischenverteiler hast, es ist sehr ungewöhnlich, dass die Kabel von einer Unterputzdose weitergeleited werden...
    Kabel bis zum APL gehören der Telekom... Die Telefonkabelverlegung im Rohbau ist Vermieter Sache und die TAE Dosensetzung bei Telekomkunden ist wiederum Telekom Aufgabe...
    Sollte also quasi eine Unterbrechung der Kabel im Rohbau bestehen, muss die Telekom eine neue Leitung entweder im Haus oder je nach Möglichkeit auch aussen neu setzen...

    Wieviel Parteien Leben in dem Haus? Alt oder Neubau?

    VG
     
  3. #3 saecoroyal, 06.04.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Telefonkabel defekt

    Hausverteilung ist nicht Sache der Telekom. :roll:
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Telefonkabel defekt

    hast Du Kabelanschluss? Schon an Kabel Deutschland gedacht?
     
  5. #5 ChristianK, 07.04.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Telefonkabel defekt

    Was meinst du mit Zwischenverteiler?

    Das Kabel geht von der TAE-Dose ins Treppenhaus. Dort sitzt eine Unterputzdose, dort ist wahrscheinlich die Unterbrechnung.

    Du meinst jetzt ALLE Kabel (von der Dose) oder die Kabel vom Kellerverteiler bis zum APL (gauer Kasten auf der Straße)?

    10 Parteien. Altbau.

    Kabel ist keine Option. Kabel ist mir zu teuer weil ich kein Kabelfernsehen brauche.

    Mal gucken was der Vermieter macht. Den habe ich Donnerstag noch angerufen.

    Danke und Grüße
    Christian
     
  6. #6 Oli1982, 07.04.2012
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Telefonkabel defekt

    der kasten an der straße heißt kvz... der kasten im keller unten ist der apl meist mit irgeneiner grauen abdeckung mit nem telefonhörer drauf... die neueren sind über einen halbrunden schlüssel abgesperrt... bei 10 parteien wird es interessant...
    es gibt aussen apls das sind die komischen grauen schwammerl an der hauswand....

    zwischenverteiler... sieht aus wie der kasten im keller (regulär) verteilt nur nochmals die kabel in die einzelnen parteien..

    wenn es ein wohnblock ist, kann es sein... das es im haupthaus einen gesammelten apl gibt... bei z.b. hausnummer 41 41a 41b 41c in einem großen wohnblock.. wird der apl höchstwahrscheinlich in hausnr. 41 sitzen, auch für die anderen häuser...

    hast du momentan keinen telefonanschluss?
    du hast vor den anschluss bei der telekom zu machen? das kostet anschlussgebühren.. und die müssten dir sogar eine neue leitung ggf. mit wanddurchbruch etc setzen... aber meist liegt es an den komischen zwischenverteilern...

    vg
     
  7. #7 Oli1982, 07.04.2012
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Telefonkabel defekt

    zum verständnis...

    Unterputzdose im hausgang?
    [​IMG]

    Telefonverteiler... sieht aus wie ein APL aber ohne schwarzes Kabel vom kvz kommend...
    [​IMG]

    und beispiel für APL für ca 15 Parteien...
    [​IMG]
     
  8. #8 Bezzera-Fish, 07.04.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Telefonkabel defekt

    Hallo,

    normalerweise wird der Anschluß bis zur ersten TAE beim Kunden durch die Telekom entstört.
    Dazu gehört normalerweise auch die Zuleitung vom Keller zur Wohnung.

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  9. #9 ChristianK, 09.04.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Telefonkabel defekt

    Hallo,
    im Flur/Treppenhaus (vor der Wohnungstüre) ist das Kabel in einer Unterputz-Abzweigdose unterbrochen. Ich habe in meinen anderen Beiträgen das falsche Wort (Unterputzdose) verwendet.

    Der Telekomtechniker wollte die Dose nicht öffnen weil der dann den Putz auf der Dose beschädigt hätte. Ich denke der hatte einfach keine Lust.

    Die Unterbrechung ist also zwischen TAE-Dose (Wohnung) und APL (Keller).

    Ich rufe später noch einmal die Telekom an. Leider braucht man dort im Callcenter jemanden mit Ahnung, die Leute sind dort nicht so oft im Dienst.

    Grüße
    Christian
     
  10. #10 Oli1982, 09.04.2012
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Telefonkabel defekt

    Sobald von der Wohnung mal eine Leitung bestanden hat, hat der Telekomtechniker mit seinem Leitungsprüfer die Möglichkeit sich zu dem APL oder zum KVZ "durchzuklingeln" wenn er keine Lust hat den Putz bzw. die Tapete oder ähnliches zu entfernen! Der Techniker muss nur sein "Pfeiferl" in die Dose stecken.. und mit seinem Sucher dann die Leitung verfolgen... Sind maximal 5 Minuten arbeit... oder 10 wenn der KVZ weiter weg ist...

    Aber du hast Recht... es ist immer eine Sache von Lust und Laune... Ich war immer überengagiert und hab den gesamten KVZ abgesucht und konnte das Problem zu 98% lösen... In den anderen 2% musste ich wirklich eine neue Leitung legen...

    VG
     
  11. #11 ChristianK, 09.04.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Telefonkabel defekt

    Hi,
    durchgeklingelt hat er ja, leider wollte er nichts machen. Aber es scheint ja nun doch die Telekom zu sein die etwas tun muss.
    Danke für Eure Beiträge.
    Grüße
    Christian
     
Thema:

Telefonkabel defekt

Die Seite wird geladen...

Telefonkabel defekt - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...