Teleskop, Erfahrungen/Ideen/Tips

Diskutiere Teleskop, Erfahrungen/Ideen/Tips im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Abend, das KN ist ja erfahrungsgemäß ein Quell der Inspiration. GöGa wünscht sich ein Teleskop, um abends Sterne zu beobachten. Am liebsten...

  1. #1 espressionistin, 23.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Guten Abend,

    das KN ist ja erfahrungsgemäß ein Quell der Inspiration. GöGa wünscht sich ein Teleskop, um abends Sterne zu beobachten.
    Am liebsten eines, was man auch mal in den Kofferraum werfen kann.
    Bislang haben wir ein bestimmt 20 Jahre altes 08/15 Teil.
    Jemand Ideen, Tips worauf man achten muss? Die Suchmaschinen werfen alles zwischen 50 und 5000 Euro aus und ich hab keinen Plan, worauf man achten muss.. :(

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 24.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Optisch sind auch billige Exemplare durchaus in der Lage, Beeindruckendes zu zeigen. Wichtig wäre mir ein maximal stabiles Stativ. Daran haperte es bei dem in meiner Kindheit.

    Fotografie oder so ist damit nicht geplant, oder?

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 24.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    das Ding muß vor Allem stabiel stehen, sonst wird es schnell zum Frust, wenn es ausschließlich um visuelle Beobachtung geht, dann sind Dobson Stative die Lösung. Ich habe einen Orion Starblast 4,5. Der passt ohne Probleme in Den Cabriokofferraum. Der 6 geht auch noch in einen etwas größeren Kofferraum. Zur Orientierung, der 4,5 hat einen 4,5“ also 115mm Spiegel und ist knapp 1/2m lang; der 6 hat einen 6“ also 150mm Spiegel und ist ca 75cm lang. Die größeren Spiegel sind dann etwas über 1,2m lang. Die Dobsonmounts sind für die 2 kleinen ein L mit halber seitenlange der Teleskoplänge. Bei größeren Dobs werden das dann U Formen, die entsprechend schlechter in den Kofferraum passen.

    Nachteil relativ kleiner Dobsons ist eben, dass man recht nah am Boden sitzt. Was hat er denn bisher? Du kannst beide Tubuse natürlich auch auf eine höheres Stativ setzen, aber das sollte dann eben genauso Teuer sein, wie die Optik selbst.

    Merke: mit Stativen ist es beim Sternenschauen wie mit der Mühle beim Espresso.

    Was er sich fragen muß: will er weiterhin ganz manuell beobachten, oder soll es ein GoTo Mount sein. Es gibt auch Dobson GoTos.

    Letztlich, für viel Geld gibt es auch kollabierbare Dobsons. Die passen auch mit großen Spiegeln in den Kofferraum. Aber die muß man dann eben auch am Beobachtungsposten aufbauen und je größer der Spiegel je länger muß der sich an die Umgebungstemperaturen anpassen. Dann kommt auch irgendwann der Punkt, dass man eher 3 Tage irgendwo Camping macht um gute Beobachtungen zu machen. So große Dobs haben dann aber das Problem, dass man eher eine Leiter braucht um ans Okular zu kommen.
     
    thomaskoch und espressionistin gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 24.08.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Gögas haben da meistens schon recht konkrete Vorstellungen, vor allem wenn schon Erfahrungen mit nem einfachen Teil vorhanden sind. Lieber keine Überraschungen riskieren ;)

    Ich selbst hab mir auch mal vor einigen Jahren so ein Teil zugelegt, letztendlich war aber mehr Frust als Lust dabei - weil ich regelmäßig mit der Montierung überfordert war/bin (die Erde dreht sich verflucht schnell, wenn das Ding einmal ausgerichtet ist) und zum anderen weil ein Punkt am Sternenhimmel eben auch 200x größer dann auch nur ein Punkt ist. Trotzdem ein tolles Hobby von dem ich mir auch vorgenommen habe "demnächst" zu investieren. Es soll dann in Richtung von irgendwas automatisch geführtem gehen (GoTo) - z.B. Meade Maksutov Teleskop MC 90/1250 ETX-90 Observer AZ/EQ GoTo oder ähnliches.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 24.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Doch, Fotos vom Himmel macht er schon sehr gerne mit der DSLR, gibst da demnach spezielle Teleskope für Fotos?

    Sowas Bresser Teleskop AC 70/700 Skylux

    Ja, einigermaßen konkrete Vorstellungen hat er schon, aber mit der Realisierung bin ich beauftragt („überrasch mich, du bist ja gern in Foren unterwegs“) :D
    Wie oben angedeutet, er wird es im Prinzip nur unterwegs nutzen, im Münchener Umland ist es einfach zu hell. Fotos wären sicherlich toll, ansonsten gehts im wesentlichen drum, einfach den Himmel anschauen, Sternbilder, Planeten. Einfach mal unseren Jungs was zeigen, sowas in der Art.
    Also eher ein Allroundgerät, ich hab mal in der Zwischenzeit in einem Fachforum gestöbert, da gibts ja quasi für jeden Zweck ein bestimmtes Modell :confused:.


    Das mit dem Stativ ist schonmal ein guter Hinweis. Muss ich mal suchen, ob’s ein einigermaßen transportables Stativ gibt, das jetzige ist schon sehr sperrig.

    Ein motorbetriebenes, mitdrehendes wär natürlich schon cool, aber da muss ich mal die Preisregion checken :)
     
  6. #6 Barista, 24.08.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das oben verlinkte Skylux hatte ich mal. Über Ebay für sehr schmales Geld zu bekommen (ich glaube, das wurde mal mal Lidl vertickt).
    Für das Geld überraschend gut! Vom Balkon aus gelang es mir sogar, die Saturnringe schemenweise zu erkennen (oder ich Astro-Depp hab die Straßenlampe schräg gegenüber erwischt). Egal, stolz war ich!:p
    Zum herumspielen und herausfinden, wie man sich orientieren muss, für das Geld perfekt!

    Jetzt schau ich immer mal wieder nach einem kompakten Maksutov ( so wie die oben verlinkten ETX von Meade). Um im Urlaub mal nach oben zu schauen, stell ich mir das perfekt vor.
     
  7. #7 espressionistin, 24.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja, das Meade geht denke ich schon in die passende Richtung. Grad beim rumsurfen so eines gefunden
    BRESSER Teleskop »Automatik 80/400 Teleskop mit GoTo« online kaufen | OTTO
    kostet nur die Hälfte des Meade, woran liegt sowas, worauf muss man da achten?
    Ist das wie bei Espressomaschinen, der Teufel liegt im Detail und ist für den Laien kaum erkennbar?
    Oder gibt es da offensichtliche Dinge, die ein NoGo sind? Lieber geb ich dann mehr aus und dafür ist es was gescheites, aber nur für Namen muss ich auch nicht unbedingt zahlen..
     
  8. #8 StSDijle, 24.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Das wird nur sperriger, wenn es ein größeres Teleskop halten soll. Deswegen würde ich für die visuelle Beobachtung Zum Dob greifen. Für Fotos mit der slr könntest du eine Nachführung kaufen (und die mit dem jetzigen Stativ benutzen) ZB eine omegon Mini Track lx2 . Da die Kamera dann immer mal minutenlang mit sich beschäftigt ist, kann man dann auch prima ins Dobson schauen ;)



    B
    edenke, dass die optische Leistung von 10mm mehr nicht wirklich beeindruckend sein werden. Ich würde bei denen Anforderungen nicht zum Refaktor greifen, sondern immer zum Reflektor. Preisunterschiede bei Refaktoren sind meist in der Farbkorrektur zu suchen.
     
    espressionistin gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    N kleiner Hinweis: In den Kofferraum werfen dürfte für die Haltbarkeit eher kontraproduktiv sein ;).
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 24.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wird genauso geworfen wie die Kaffeemühle, also zart :p
     
  11. #11 wurzelwaerk, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    So ist es, und darum würde ICH visuelle Beobachtung und Astro-Fotografie trennen.
    Ah, mein Lieblingshobby...
    Bei mir tummeln sich auch diverse Teleskope von 4" bis 18" Durchmesser.
    Prinzipiell muss man unterscheiden in Refraktoren und Reflektoren mit ihren jeweiligen Unterarten. Jeder davon hat Vor- und Nachteile.

    Die Anforderungen gehen einfach konträr für "nur schauen" und "fotografieren".
    Will man wirklich unbedingt beides in einem Gerät, muss man fürs Visuelle Einbußen in Kauf nehmen.
    Im Forum bei Astronmie.de kannst Du Dich nächtelang dazu einlesen.

    Fürs Visuelle zählt Öffnung: also je dicker das Rohr (mehr Durchmesser), desto mehr ist zu sehen.
    Mit zunehmendem Durchmesser leidet aber die Transportierbarkeit.
    Mit zunehmender Länge bei gleichem Durchmesser wird das Gesichtsfeld kleiner.
    Mit abnehmender Länge bei gleichem Durchmesser werden höhere Anforderungen an die Okulare gestellt (und die gehen ins Geld).
    Der Klassiker fürs Visuelle ist mMn. immernoch ein 8" f/6 Dobson mit 2-3 guten Okularen, ein Hocker dazu und einen guten Sternatlas.
    Das passt auch noch gut ins Auto - die Box in den Kofferraum, das Rohr auf die Rücksitzbank. Am Beobachtungsort nur hinstellen, auskühlen lassen und los gehts.
    Warme Klamotten nicht vergessen, denn die beste Beobachtungszeit ist im Winter.
    Ein schönes Fernglas kann unter gutem Himmel auch begeistern.

    Fürs Fotografische zählt auch Öffnung, aber lange nicht so doll, denn durch Langzeitbelichtung kann man vieles rausholen, was das menschliche Auge nicht kann: Licht aufsummieren. Dazu aber zählt an erster Stelle Stabilität und das mit elektronischer Nachführung, denn die Erde dreht sich ja unter dem Sternenhimmel hinweg.
    Sonst gibts am Ende nur Frust durch Strichspuren oder Eiersterne auf den Bildern.
    Das geht mit einer kleinen Astro-Reisemontierung auf dem Fotostativ, wenn nur die DSLR mit einem Objektiv drauf hängt.
    Das kann aber auch eine Materialschlacht werden bei größerem Gerät mit gut 1h Aufbauzeit und mehr, Einnorden, Notebook dazu, großer Akku, große schwere Montierung.
    Dein GöGa wird wissen, wovon ich rede.

    Mein Vorschlag: nenn mal ein Budget, red ihm das mit der Fotografie durchs Teleskop aus und dann mach ich Dir ein paar Vorschläge.
    Btw.: mit einem 200er Tele an der DSLR und einer kleinen Astro-Reisemontierung gehen wundervolle Aufnahmen unter dunklem Himmel.
    Wie groß ist das Auto? Wie weit muss das Equipment transportiert werden aus Wohnung/Keller zum Auto? Gibt es eine Gewichtsgrenze dafür?
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #12 wurzelwaerk, 24.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ist es leider nicht: teueres Elektronik-Spielzeug mit max. mittlerer optischer Qualität.
    Das Hauptproblem: durch die lange Brennweite der Maksutovs ist das Gesichtsfeld extrem eng und das Bild wird dunkel.
    Durch den geschlossenen Tubus braucht es etwas Zeit zum Auskühlen, sonst gibts nur unscharfe Waber-Bilder.
    Wenn man das Gerät also nicht sauber initialisiert am Himmel, wird es sehr schwer, etwas zu finden.
    Polarstern sollte man finden und 2 bis 3 weitere, an denen man die Ausrichtung macht.
    Ich finde die Lautstärke des Teils dazu sehr unangenehm - besonders unter klarer ruhiger Nacht.
     
    StSDijle gefällt das.
  13. #13 espressionistin, 24.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Danke für die Stichworte. Also ich hab grad schon gelernt Refraktor vs Reflektor, die verschiedenen Montierungstypen. Außerdem den Widerspruch Fotografie vs. kucken.

    Fotografie ist dann in Summe eher vernachlässigbar. Ich denke, wichtiger ist, das Ding einfach mal aufzustellen bei klarem Himmel, ohne großes Tamtam.
    Schön wäre in der Tat, wenn es einen Nachlaufmotor gibt, ich kriege immer nur den Frust mit, wenn das Teil mal eingestellt ist und dann wollen die Kinder kucken und zack, ist das Objekt der Begierde weitergewandert.
    Braucht es dazu zwingend die GoTo Technik oder sind das einfache Nachlaufmotoren?

    Also ich kreise mal ein:
    Reisetauglich (möglichst kompakt)
    Nur schauen
    Mit Nachführung, damit mehrere Nacheinander schauen können
    Am liebsten "alles zusammen", also Teleskop, Objektive, Stativ, Koffer
    (Gibts sowas "out of the Box"? Oder muss ich selbst zusammenstellen?)
    Budget: ~500 Euro (ist das realistisch??)

    Rucksacktouren sind keine geplant, also maximal vom Dachspitz (2 Etagen) zur Straße und bei unserer "Stammhütte" nochmal 50 Meter. Allerdings machen wir hier und da WoMo Urlaub, wo es gern in de Kofferraum darf. Auto ist momentan ein Viano oder ein Model 3, aber Platz ist ja immer Mangelware (Mit Kindern, Koffern, Fahrrädern, Skiern ...:)), deswegen wäre klein schon schön.
     
  14. #14 wurzelwaerk, 24.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Oh das wird schwierig, aber ohne Foto schon mal besser aussuchbar.
    Die Nachführung ist der Knackpunkt, die kostet Geld.

    Wenn es z.B. reicht, dass ein Computer sagt wohin man das Teleskop schieben/drücken/ziehen muss auf dem Weg zum Objekt, dann ev. sowas:
    Teleskop-Express: Orion USA StarBlast 6i Intelli Scope Dobson mit digitale Teilkreise

    Wenn es wirklich von allein (einmal ausrichten muss man es natürlich) nachführen soll, würde ich ev. sowas wählen:
    Teleskop-Express: Skywatcher Star Discovery 150Pi WIFI GoTo Newton Teleskop

    Beide kommen mit einer Grundausstattung daher. Bessere Okulare kann man ggfs. später mal nachkaufen.
    Das ist halt keine fototaugliche Nachführung, aber die ist zu dem Preis echt nicht drin und auch komplizierter in der Handhabung/Transport.

    Wenn es noch kompakter sein muss, dann ev. so:
    Teleskop-Express: Skywatcher Skymax-127 SynScan AZ GOTO Maksutov 127/1500mm
    Nachteil hier: weniger Öffnung und längere Brennweite = kleineres Gesichtsfeld.

    Soweit mal die ersten Ideen...

    Noch zur Erklärung: Nachführung gleicht einfach nur die Erdrotation aus nach Aufstellung/Einnordung.
    GoTo muss an 2-3 Sternen ausgerichtet werden und kann dann aus einem Katalog Objekte automatisch anfahren und nachführen.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #15 StSDijle, 24.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also zum nachstellen wegen der Kinder. Wie alt sind die denen? Ich habe vor Jahren meinen Neffen ein Mini Dobson zur Einschulung gekauft. Dobsons führen sich viel leichter und intuitiver nach als die auf einem Stativ. Der Knirps hatte das in 5min raus. Also klar, der Ringnebel in der Leier ist nix für 7jährige, aber die bleiben ja auch nicht klein ;).
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #16 wurzelwaerk, 24.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das ist ein guter Punkt. Das klappt wirklich rel. schnell sehr intuitiv, wenn sie verstanden haben, in welche Richtung die Sterne "wandern".
    Ansonsten stellt man vor der Übergabe des Okulars das Objekt leicht außerhalb des GF hin und lässt es für die Kids durchs GF wandern.
    Darf halt niemand dranrempeln.
    Auf dem Stativ ist immer das Problem des "Ranreichens" gegeben.

    Und ein Dobson ohne Nachführung kann soooo viel mehr zeigen, weil mehr Geld in die Optik fließen kann.
     
    espressionistin und StSDijle gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 24.08.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das versuche ich nochmal rauszufinden, ich könnte mir vorstellen, dass eine einfache Nachführung reicht. Andererseits hantiert er immer auf der Suche nach Objekten mit dem Handy rum, das könnte man dann dadurch ersetzen denke ich.. Danke jedenfalls für die Erklärung des Unterschieds! :)

    9 und 12. Den Großen interessierts aber weniger.

    D.h. ihr plädiert unterm Strich ohne GoTo/Nachführung und lieber das Geld in die Optik zu stecken? Was wäre denn dann eure Empfehlung?

    Diese Dobsons - wie stellt man die denn aber vernünftig auf? Vor der Hütte auf dem Boden ja eher nicht, oder?
     
  18. #18 StSDijle, 24.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    doch genau so. Der Punkt ist eben, alles was höhe macht, wackelt eben auch. An einem meiner Lieblingsbeobachtungsort nahe Athen war eine kleine Steinmauer, die war Praktisch. Jetzt wohn ich da nicht mehr... Aber eine alte Skihose gehört beim Astrofreund eigentlich zur Grundausstattung, weil man je nach Stellung eben aufm Boden hockt.

    Bei dem Alter ist es mehr eine Frage der Planung. Die können beide schon selber suchen. zB zusammen einen Messier Marathon planen: Messier marathon - Wikipedia Das ginge sogar schon mit dem vorhanden. Man schreibt sich auf welche Objekte man wann wie finden will und sucht immer abwechselnd. Oder Doppelsternjagt. Beides Beschäftigungen die mit einem GoTo eigentlich Quatsch sind. Möglich, dass ich etwas altmodisch bin, aber die Objekte selbst sind mit meinem 4,5" Spiegel alle so mässig beeindruckend. Was wirklich spass macht, ist das finden.

    Ich fürchte, dass der Papa dann nicht mehr selber darf. ;)

    Was die Teleskope betrifft. Portable Newtons in der unteren Preisklasse sind leider selten, aber diese hier haben einen ganz guten Ruf: Teleskop-Express: Skywatcher Dobson Teleskop Heritage 150P Flextube - 150 mm Öffnung Für das rest budget würde ich 2 bessere Okulare zb von Vixen kaufen. Die beiliegenden sind Schrott und tun der ansonsten guten Optik keinen Dienst. Ein Planetenokkular fehlt sogar ganz (tun sie aber immer weil die in billig nicht gehen).

    oder eben dieses:
    Teleskop-Express: Meade 10 Zoll f/5 LightBridge Gitterrohrdobson HR
    aber da musst du auch noch 2 weiter Okulare dabei tun, wirst am ende also eher beim 2x deines Zielbudgets ankommen. Aber 10" ist eine Hausnummer, da gibt es richtig was zu sehen. Das Okular was dabei ist, ist vermutlich auch ok, aber eines ist halt nur eine Vergrößerung.

    Aber du siehst. Spiegeldurchmesser kann man nur durch noch mehr Spiegeldurchmesser ersetzen. Es bringt nix wenn das Ding die Objekte von alleine Findet, wenn man sie dann wegen Lichtmangel nicht sieht, oder wegen Auflösungsmangel nicht trennen kann.

    PS für die Okulare, sei dir dieser Rechner empfohlen: Sternfreunde Münster - Okularrechner/Teleskoprechner, Auswahl von über 600 Okularen
    ich würde beim Heritage ein gutes 4-5mm und ein 15mm dazu tun. wenn es ganz luxuriös zugehen soll ein 10mm und ein 30mm) Damit wäre der 150mm Spiegel fast ganz ausgenutzt. Du könntest bis 3,3mm runter gehen.

    LG
    S
     
    S.Bresseau und espressionistin gefällt das.
  19. #19 wurzelwaerk, 24.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das ist ja das Schöne daran. Hinschmeißen, auskühlen lassen und Atacke.
    Genuss pur, Zeit unterm Himmel = Beobachtungszeit
    Suchen und selber finden macht am meisten Spaß mit einem guten Beobachter-Atlas.
    Aber lass Deinen GöGa mitentscheiden, wirklich. Der hat garantiert auch Vorstellungen davon wie das aussehen soll.
    Sonst soll er sich mal an eine lokale Sternwarte oder Beobachtergruppe wenden und einfach mal mitgehen. Die geben alle gerne Auskunft.
    So lernt man am besten die versch. Geräte kennen und kann sie selber befingern.

    Transportabel mit guter Leistung: 8" f/5, 8" f/6, 10" f/5
     
  20. #20 korbinian, 24.08.2020
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Sabine,

    ich würde Dir empfehlen Dich mal hier zu informieren: Impressum und Urheberrecht / Impressum und Urheberrecht / Baader Planetarium Blog Beiträge Die haben wirklich Ahnung und ist nicht soo weit weg von Dir.
    Auch nicht weit weg: Teleskop-Express: Schmidt Cassegrain, ACF Cassegrain, EHD Teleskope

    Ansonsten findet sich vll auch ein hilfreicher 'Nerd' :) hier:
    Startseite - Bayerische Volkssternwarte München
    Beobachtergruppe Sternwarte des Deutsches Museums - verein-main

    Ich habe ein C6 Schmidt Cassegrain von Celestron. Montierung weiss ich grad nicht, steht alles, mangels meiner Zeit, schon seit langem bei einer Cousine und deren Kids im Harz.

    Mit einer Empfehlung für ein Telekop ist das aber gefühlt noch weitaus schlimmer als mit Espressomaschinen.......:D, Espressomühlen :p, E-Bikes :rolleyes:, Kochmessern :confused:, Pizzamehl :oops:

    Auch eine Überlegung (wie @wurzelwaerk schon sagt): vielleicht erstmal bei einem Sternwartverein reinschnuppern, das Geld ist nämlich schnell ausgegeben......

    Gruß, Tom
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Teleskop, Erfahrungen/Ideen/Tips