Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

Diskutiere Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, ich besitze eine Francis Francis X1 der neusten Generation und bin damit sehr zufrieden. Einen Schwachpunkt hat das Gerät...

  1. #1 nice_try, 28.03.2012
    nice_try

    nice_try Gast

    Hallo Allerseits,

    ich besitze eine Francis Francis X1 der neusten Generation und bin damit sehr zufrieden. Einen Schwachpunkt hat das Gerät allerdings: bei der 3,5 jährigen Maschine ist bereits zum dritten Mal die Temperaturanzeige defekt (optische Anzeige an der Gerätefront).

    Bei der Service-Stelle sagt man mir, man müsse das ja nicht reparieren lassen, diese Anzeige habe keinen Einfluss auf die Funktionalität, was absolut zutrifft. Dennoch ist das störend. Das erste Mal wurde es mit unter Garantie ersetzt, beim zweiten Mal habe ich ca. 80 Euro bezahlt und jetzt nervt das einfach!!

    Ich kenne persönlich zwei Besitzer einer X1, die exakt das gleiche Problem mit der Maschine haben. In deutschen und englischen Foren liesst man ebenafalls davon. Ist also kein Einzelfall bei meinem Gerät.

    Kennt jemand die Problematik oder kann erklären, warum die technisch einfache Temperaturanzeige immer wieder aussteigt bzw. zuerst immer tiefere Werte anzeigt bis der Zeiger sich nur noch im Bereich von 5 - 40 Grad bewegt?

    Ich habe das Gerät auch mal selber geöffnet. Die Temp-Anzeige an der Front und das weiss isolierte Kabel, das zum Boiler führt, wo der Sensor in eine Kammer sitzt sehen neuwertig aus, nichts zu erkenne was ein Problem darstellen könnte. Muss man tatsächlich Anzeige-Uhr und Kabel sporadisch ersetzen um dieses Manko zu beheben?

    Danke für alle Hinweise.

    Grüsse nice_try
     
  2. #2 nice_try, 29.03.2012
    nice_try

    nice_try Gast

    AW: Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

    Kennt sich damit hier technisch tatsächlich auch keiner aus?

    Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Wiederstands-Temepraturmessung. Aber was kann daran ständig defekt gehen und warum?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

    Wenn Du mal Bilder von aussen und innen machen wuerdest, dann koennte man vielleicht was dazu schreiben - ich hab keine Ahnung wie so eine "Francis Francis X1" aussieht, aber alleine der Name rollt mir schon die Zehennaegel hoch.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

    Ist das das Ding?
    [​IMG]

    Mach doch mal hinten auf, duerfte keine Raketentechnik sein.
     
  5. #5 Sudlade, 29.03.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

    Nix Widerstand, zumindest nicht bei den alten X1.
    Ist ein Kapillarrohr, hinten an dem dicken Ende dehnt sich die Flüssigkeit bei Erwärmung aus und vor an der Anzeige biegt sich eine Schnecke durch den Druck auf ,wie an einem Manometer.
    Denke mal die Teile sind einfach schlecht gefertigt und ab Werk minimal undicht, so das die Anzeige immer weniger wird und irgendwann der Druck nicht mehr ausreicht irgendwas anzuzeigen.
    Sind vorn und hinten verlötet oder verpresst, habe nichts gefunden wie sich die Teile wieder reparieren lassen
     
  6. #6 nice_try, 29.03.2012
    nice_try

    nice_try Gast

    AW: Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

    @helges: Ja, ist exakt dieses Teil! Raketentechnik ... grins ... wird's wohl nicht sein, nein. Bei der Ausfallquote wäre dass ja auch kriminell! Das Gerät ist ansonsten aber wirklich eine schicke Kolbenmaschine für Kaffee-Geniesser.

    @Sudland: Danke. Stimmt, kann sich tatsächlich auch um eine Druckmessung handeln. Weil die Anzeige in einem verpressten Plastik-Gehäuse sitzt (wie blöd ist denn sowas?) ist das schwierig auszumachen.

    Ich schraube morgen das Teil nochmals auf und stelle allenfalls hilfreiche Fotos hier rein.
     
  7. #7 turtythree, 22.05.2014
    turtythree

    turtythree Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hat das mit dem aufschrauben und reparieren denn geklappt ? würde mich interessieren, da ich dasgleiche problem habe.

    grüße,
    turtythree
     
  8. #8 sokrates618, 22.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo,
    ich würde mir nach einem Defekt überlegen, im Austausch ein Manometer mit gleichen Abmessungen einzubauen.
    Gruß, Götz
     
  9. #9 turtythree, 22.05.2014
    turtythree

    turtythree Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die fixe antwort. hast du eine idee/tipp, wo ich ein solches kaufen könnte ?

    grüße,
    jens
     
  10. #10 sokrates618, 22.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
  11. #11 turtythree, 23.05.2014
    turtythree

    turtythree Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank ! nun muss ich mal schauen, was es dort zusammen kostet und ob sich dann der aufwand insgesamt lohnt.
     
Thema:

Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1

Die Seite wird geladen...

Temperatur-Anzeige bei der Francis Francis X1 - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...