Temperatur bei ECM Classika II

Diskutiere Temperatur bei ECM Classika II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit kurzem einen ECM Technika II und habe eine Frage dazu. Die Espressoherstellung klappt eigentlich prima, was die Parameter...

  1. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen ECM Technika II und habe eine Frage dazu.
    Die Espressoherstellung klappt eigentlich prima, was die Parameter Crema, Bezugzeit und Geschmack angeht. Einzig die Temperatur des Kaffees scheint mir zu niedrig. Klar, ich wärme die Tassen mit Heißwasser vor, die Maschine ist stundenlang an, trotzdem finde ich den Kaffee zu kalt. Mit meiner Gaggia CC kam der Kaffee viel heißer raus.

    Mach ich da was falsch? Ist die Maschine falsch eingestellt?

    Von einer Temperaturmessung habe ich mangels geeignetem Thermometer und nach Durchsicht des Forums (scheint nicht einfach zu sein ein vernünftiges Messergebnis zu erzielen) bisher abgesehen.
     
  2. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Temperatur bei ECM Classika II

    In der Überschrift war es noch eine Classika II? Die Classika I hatte im Innern einen einstellbaren Thermostat. Den hat die Classika II wahrscheinlich auch.
     
  3. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur bei ECM Classika II

    ... sorry, natürlich ist es eine Classika II.:oops:
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Temperatur bei ECM Classika II

    Die ECM Classika I hat ein Arbeitskollege von mir. Der hat bei seiner Classika die Temperatur am Thermostat im Inneren des Gehäuses höher gestellt, weil ihm die Bezugstemperatur auch zu niedrig war. Allerdings war das öffnen des Gehäuses wohl nicht so einfach.
     
  5. #5 BadSmiley, 17.01.2023
    BadSmiley

    BadSmiley Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen. Ein alter Thread, die Überschrift passt aber irgendwie. Also wärmen wir den Kaffee doch mal auf. :)

    Ich habe eine Classika II und nach dem entkalkten wird die Maschine bei längerem Betrieb zu heiß. Wenn ich sie einschalte, warte und den 1. Espresso mache, ist noch alles okay. Danach wird die Maschine zu heiß und es tritt neben Wasser auch Dampf mit aus.
    Erst dachte ich der 105Grad Temperatur Begrenzer wäre defekt und ich habe ihn getauscht. Das Verhalten bleibt leider gleich. Ich vermute also eine undichte Dichtung. Welche könnte das sein?
     
Thema:

Temperatur bei ECM Classika II

Die Seite wird geladen...

Temperatur bei ECM Classika II - Ähnliche Themen

  1. Problem mit ECM Classika PID Temperatur

    Problem mit ECM Classika PID Temperatur: Guten Abend miteinander Ich habe beobachtet, dass die Temperatur auf meiner PID Anzeige bei meiner ECM Classika PID nach einem Bezug um mehr als...
  2. ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen

    ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen: Nach langer erfolgloser Suche in diversen Internet-Foren bzgl. der Adjustierung der Brühtemperatur an meiner ECM Classika I (1. Generation) habe...
  3. Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

    Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen: Ciao Zusammen Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Nun würde ich...
  4. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  5. Temperaturanzeige ECM CLASSIKA 2 PID

    Temperaturanzeige ECM CLASSIKA 2 PID: Hallo Forum, Ich wollte einmal hier nachfragen, bevor ich ggf reklamiere. Habe eine ECM CLassika II mit PID seit rund 4 Monaten, pflege diese...