Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht

Diskutiere Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 120 ml in 10 Sek.(5 Sek 60 ml) hört sich auch gut an. In einer kalte Tasse bekomme ich auch nur 78 °C. Am Brühkopf habe ich 92°C. Wie misst du den...

  1. #21 gunnar0815, 01.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    120 ml in 10 Sek.(5 Sek 60 ml) hört sich auch gut an. In einer kalte Tasse bekomme ich auch nur 78 °C. Am Brühkopf habe ich 92°C. Wie misst du den
    Gunnar
     
  2. #22 scott zardoz, 01.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @Blu

    Ja, den fetten Sirai und da der fast unkaputtbar ist
    bin ich auf den THERMOSTAT gekommen.

    [​IMG]

    Ist das Teil #8 165C TY 60R Thermostat.

    Seltsam aber so steht es geschrieben...

    @ klausius

    ich schätze Du wird die Temp. noch mal genau nachmessen müssen.


    Gruss



    Scott
     
  3. #23 ganzebohne, 01.11.2006
    ganzebohne

    ganzebohne Gast

    @ scott zardoz

    "#8 165C TY 60R Thermostat"

    Ist eine zusätzliche Thermosicherung die bei 165 Grad auslöst und den Stromkreis zur Heizspirale unterbricht.

    Also kein Thermostat im eigentlichen Sinne, soweit ich das verstanden habe.
     
  4. #24 scott zardoz, 01.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @ ganzebohne

    danke für die Info. Geht also an die Heizung und nicht über die Elektronik an den Sirai.
    Ich hab mir die ganzen Explosionszeichnungen der S27 angesehen und das Teil kam mir
    verdächtig vor, da die Maschine ja aufheizt und der Pressostat wieder abschaltet.
    Deine Begründung macht auf jeden Fall Sinn . Das Teil scheidet dann wohl aus...

    Schwierig mit einer Ferndiagnose den Fehler zu finden.
    Ich hoffe es liegt nur am Messgerät und/oder am verstellten Pressostaten. :wink:

    Gruss


    Scott
     
  5. #25 ganzebohne, 01.11.2006
    ganzebohne

    ganzebohne Gast

    @scott: Ja stimmt, Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Ich denke es liegt am Messgerät, denn bevor ich bei meiner Maschine (auch Rancilio S27) Teewasser beziehen kann, MUß der Kessel über 100Grad haben. Ansonsten drückt der Dampfdruck das Teewasser nicht raus. Demzufolge müßte das Teewasser auch annähernd 100 Grad haben.

    Wie gesagt, am besten zuerst mal das Messgerät in kochendem Wasser kontrollieren.

    Gruß Sascha
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo klausius,

    schmeckt eigentlich der kaffee aus der maschine? vielleicht loest sich ja alles in luft auf, denn der kaffee in der tasse darf ruhig < 70 °C haben - wir wollen uns ja nicht die geschmacksnerven verbrennen!

    lg blu
     
  7. #27 Klausius, 01.11.2006
    Klausius

    Klausius Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt eben das Problem. Nach dem Brühvorgang erreicht der Espresso unter 60 Grad C. Das merken auch meine Geschmacksnerven und die meiner Frau (meine Testperson). Ich fange langsam an an mir zu zweifeln und meine Frau bestätigt mir das auch schon. Kennt ihr das?
     
  8. #28 gunnar0815, 01.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klausius wo wohnst du denn. Vielleicht kann ja einer mal vorbeikommen mit einem anderen Messgerät und vergleichen.
    Gunnar
     
  9. #29 Klausius, 03.11.2006
    Klausius

    Klausius Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit heute ein neues Digitalthermometer geleistet und den Presostat auf 1,7 bar (normal wäre 1,0 bis 1,3 bar) hochgedreht. Bei gut vorgewärmter Tasse erreicht der Espresso so 72 Grad C. Vielleicht zeigt das Manometer falsch an. Grenzwert liegt bei 1,75 bar. Caffè ist brauchbar.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo klausius,
    erstmal glueckwunsch zum brauchbaren kaffee! frage: welchen grenzwert meinst du? ich wuerde der sache auf alle faelle nachgehen, z.b. in dem du ein weiteres manometer zur kontrolle anbringst. vielleicht kann dir ja jemand eines leihen (ich habe keines und wo wohnst du?)...

    lg blu
     
  11. #31 Klausius, 03.11.2006
    Klausius

    Klausius Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ganz klar, muß ich weiter verfolgen. Grenzwert = die rote Markierung. Druck sollte nicht darüberklettern. Kann mir im Moment noch keinen Reim daraus machen. Wohne in Saarlouis im Saarland.
     
  12. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem wie Du, das Brühwasser erreicht 77°C. Was ist bei Dir darasu geworden ? Hast Du die Spur mit dem verkalkten HX weiter verfolgt ?
    Wie hat sich Das Problem amEnde geregelt ?
    Gruß,
    Nico
     
  13. #33 Dirk2/3, 03.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    also das scheint ja ein merkwürdiges Problem zu sein.

    Hört sich für mich an nach verstopfter Heisswassereinlaufdüse.

    Bei HX Maschinen wird normalerweise über eine Mischung von Heißkaltwasser
    die richtige Temperatur erzielt.

    Wenn die Düse zu klein ist, stimmt das Verhältnis nicht.

    Bei der Rancilio ist die sicher auch irgendwo am Einlass des Heiswassers in den Brühkopf verbaut. Es sollte auch noch eine weitere Düse im Zulauf des HX verbaut sein, dort ist normalerweise auch ein längeres Röhrchen.
    Das darf auch nicht verengt sein.

    Ich gehe jetzt von meiner NS aus.
    Aber ich würde da forschen.

    Wenn der Hx kaputt wäre, dann sollte bei Bezug der Kessel voll laufen.
    Mit Blindsieb leicht festzustellen.
    Das der Pressostat defekt ist, würde ich ausschliessen, denn der schaltet ja. Eventuell ist das ganze aber auch noch banaler.
    Manometer Zuleitung verkalkt. Dann zeigt das Ding nur Phantasiewerte an. Die, nicht das Manometer, in Entkalker legen.

    Übrigens: Düsen nicht mit der Nadel aufstechen, das verändert deren Querschnitt, in Entkalker legen und durchblasen mit einer Luftpumpe ist besser.

    Aber vielleicht hat sich das Problem auch schon erledigt.
    Gruß
     
  14. #34 Faema E61 Legend, 30.06.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Was ist aus dem Temperaturproblem geworden?
     
Thema:

Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht

Die Seite wird geladen...

Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht - Ähnliche Themen

  1. Brühwassertemperatur bei Arabica vs Robusta

    Brühwassertemperatur bei Arabica vs Robusta: Liebe Baristas ;-) eine Frage zum Start ins Neue Jahr. Sollte/Muss die Brühwassertemperatur verändert werden, wenn anstelle von 100% Arabica eine...
  2. Thermometer für Brühwassertemperatur?

    Thermometer für Brühwassertemperatur?: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Silvia. Wie es sich gehört, bin ich jetzt auch fleissig am rumprobieren und...
  3. Bricoletta: Brühwasser plötzlich auf Schaumtemperatur

    Bricoletta: Brühwasser plötzlich auf Schaumtemperatur: Hallo! Der Morgen ist mir gründlich versaut, denn folgendes Problem ist nun bei meiner 2 Jahre alten Fiorenzato Bricoletta Zweikreismaschine mit...
  4. Brasilia century america - Brühwassertemperatur

    Brasilia century america - Brühwassertemperatur: Habe mir eben eine ca. 10 Jahre alte eingruppige Brasilia Century America angesehen. Leider war die Brühtemperatur viel zu niedrig und der...
  5. Gaggia und Überhitzung? - Brühwassertemperatur zu hoch?

    Gaggia und Überhitzung? - Brühwassertemperatur zu hoch?: Hallo, ich brauche hier einmal die Erfahrungen der übrigen Gaggia-Hauhaltsmaschinennutzer in diesem Forum. Ich habe den Eindruck das meine...