Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

Diskutiere Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe ja einen Zweikreiser (Oscar). Für irgendeinen Kaffee habe ich in den letzten Wochen mal die Temperatur meiner Oscar...

  1. #1 ChristianK, 05.08.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,

    ich habe ja einen Zweikreiser (Oscar). Für irgendeinen Kaffee habe ich in den letzten Wochen mal die Temperatur meiner Oscar runter gedreht.

    Dadurch ist der Dampf so feucht geworden, dass immer wieder mal Wassertropfen beim Aufschäumen aus der Düse kommen, der Dampf strömt also nicht mehr gleichmäßig und es blubbert mehr in der Milch.

    Also habe ich die Kiste einfach etwas heißer gedreht, ganz langsam, so lange bis der Dampf ok war. Leider schmeckt der Langen Classico jetzt verbrannt :(

    Bin ich reif für den Dual-Boiler oder hattet Ihr auch schon mit Euren Zweikreisern solche Probleme?

    Gruß
    Christian

    p.s. ich habe die letzte Zeit auch mehr Espresso als Cappu gemacht und kein Latte Art machen wollen, daher habe ich das wohl nicht gleich gemerkt.
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

    Vielleicht hilft es ja, wenn du den Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug deutlich verlängerst.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

    hallo,
    die oscar neigt aus meiner erfahrung eig. nicht dazu stark zu ueberhitzen, d.h. es ist idR nur ein kurzer leerbezug noetig.
    falls du die gelegenheit hast miss doch einfach mal die temperatur beim auslaufen oder - falls das thermometer zu traege ist - die temperatur des espresso in der (vorgewaermten) tasse. letztere sollte ca. 65 °C- 70 °C betragen.
    der dampf sollte nur zu beginn waessrig sein, da sich kondenswasser bildet, bis das damprohr nicht mehr kalt ist.
    lg blu

    edit: vielleicht war deine dampfduese urspruenglich lediglich etwas verstopft? tipp: in kaffeefettloeser einlegen.
     
  4. #4 DaleBCooper, 06.08.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

    Vor allem bei sehr heißem Wetter (und entsprechend höherer Wasserzulauftemperatur) hab ich ein ähnliches Problem: Je nach Kaffeesorte müsste ich mit dem Boilerdruck eigentlich so weit runter, dass der Dampf nicht mehr richtig föhnt.

    Das "Übersetungsverhältnis" zwischen Boilerdruck und Wassertemperatur sollte sich durch Absenken des Boiler-Wasserstands verkleinern lassen. Würd ich aber wirklich nur machen, wenn die üblichen Maßnahmen (längerer Leerbezug) keinen Erfolg haben – und dann nicht übertreiben: es gibt auch einen Mindest-Wasserstand, den man nicht unterschreiten darf...

    Gruß,
    Bernhard
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

    Die Sonde kann man guten Gewissens ganz hereinschieben - meine Oscar läuft schon immer so. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 ChristianK, 08.08.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

    Hallo Leute,
    danke für die Infos, ich werde das mal Testen und zur Not an der Sonde herumstellen.

    Gestern habe ich die Teile für das Expansionsventil im Kaltwasserbereich bekommen, daher wird jetzt sowieso alles anders. Vielleicht hat sich das Problem gelöst oder es ist erst richtig schlimm :)
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt

Die Seite wird geladen...

Temperatur - Dampf gut, Kaffee verbrannt - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  2. Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?

    Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?: Hallo Zusammen, ich bin seit 1 Monat zufriedener Besitzer eine Lelit Glenda PL41PLUST PID, mit dem PID bekomme ich mit 98 Grad einen top Tropfen...
  3. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  4. Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze

    Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze: Hallo zusammen, ich schäume mit der DreamT meist nur kleine Mengen an Milch auf, da ich Kuhmilch für einen Cappuccino trinke und meine Frau...
  5. Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower

    Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower: Hallo liebes Forum, nachdem ich den Sachverhalt schon im Lapavoni-Thread diskutiert habe, bin ich dort zur Erkentnis gekommen, dass eventuell...