Temperatur Dampflanze

Diskutiere Temperatur Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sehe das anders. Bei niedrigem Dampfdruck sehe ich ein Überhitzungsrisiko der Milch, weil das Schäumen viel länger dauert. Ich hatte mal das...

Schlagworte:
  1. #21 helalwi, 29.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich denke, dass du recht hast: Ich müsste vielleicht besser sagen, dass es ein Umgewöhnen ist. Ich mache jetzt seit etwa 6 Jahren Schaum mit dem Rocket-Zweikreiser und war der Meinung, dass ich das gut mache. Und jetzt bei viel Power an der Linea Mini geht es nicht mehr so einfach. Ich muss halt wieder lernen, weil jetzt alles so schnell geht. Das ist wohl der Unterschied zu einem Profi. Der bin ich sicher nicht.
     
    cbr-ps und Tokajilover gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich auch nicht ;)
    Ich hatte vermutlich nur das Glück, dass ich, da ich nur Espresso trinke und daher sehr selten für meine Frau oder Gäste mal schäumen, vom Zweikreiser noch nicht so sehr an die schwache Power gewöhnt gewesen zu sein. Ohne diesen Hintergrund fand ich es an der LM rel. einfach.
     
  3. #23 Tokajilover, 29.05.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ging mir gleich von der vivaldi zur strada.
    heute habe ich nur noch probleme mit einer portion, zwei gegen gut.
    den tidaka tip mit 4 löcher liefert etwas reduzierten druck und geht langsamer, evtl. magst den mal probieren.
     
    Borboni gefällt das.
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Durch die oft großen Kesselvolumen ergibt sich die vielfach größere Konstanz bei der Dampferzeugung. Der Dampfdruck bricht nicht so schnell ein, weil der der Kessel (viel viel viel) mehr Volumen hat und demnach mehr heiße komprimierte Luft gespeichert ist.
     
  5. #25 Bernie_J, 29.05.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Mmh, als Profi würde ich mich da auch bei weitem nicht bezeichnen.

    Vielmehr sollte ich durch rund 18 Jahre ECM Milano Zweikreiser plus ein gutes Jahr mit Rocket R58 bevor ich zur Linea Mini wechselte, sollte ich wohl noch mehr durch mäßige Dampfpower (im Vergleich zur LM LM) „versaut“ gewesen sein. Ich hatte aber wirklich von Beginn an kein Problem mit der Linea Mini perfekten Schaum zu produzieren. Und hatte noch nie überhitzte Milch, noch Bauschaum. Lediglich beim allerersten schäumen mit der Linea wäre mir fast die Milch um die Ohren geflogen.

    Zugestehen muss ich lediglich, dass ich kaum noch mit nem kleinen Pitcher (250/350 ml) arbeite. Ich nutze überwiegend nen 500 oder 600 ml Pitcher mit entsprechender Menge Milch. Mit dem kleinen Kännchen und der entsprechenden Menge Milch beispielsweise für einen Cappuccino geht es zwar auch, aber da ist wirklich m.E. die Gefahr stets da, dass einem die Milch um die Ohren fliegt.

    Wenn dir die Dampfpower deiner Linea Mini zu heftig erscheint, mach doch hilfsweise einfach mal ein oder zwei Loch/Löcher mit nem abgebrochenen Zahnstocher dicht – als Provisorium. Dann sollte es schon eher in Richtung Gewohnheit wie mit deinem ehemaligen Rocket Zweikreiser gehen.
     
  6. #26 Freiburgi, 29.05.2019
    Freiburgi

    Freiburgi Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fasse Mal zusammen: einer schlägt vor ich soll die Temperatur auf 125 Grad runterfahren, der ander sagt höhere Temperatur = mehr Druck = besserer Schaum - Gefahr, dass es zu schnell geht und man deshalb doch beim Bauschaum landet. Richtig zusammengefasst?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Mein Tipp: Probier aus womit Du persönlich am Besten klarkommst - niedriger Druck und längeres Schäumen oder hoher Druck und kurzes Schäumen.
    Es geht letztlich beides und es gibt unterschiedliche persönliche Vorlieben.
     
    Senftl gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 29.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    ... ja - so einfach kann man es sich machen :cool:
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Bernie_J, 29.05.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ergebnis zählt.

    Man kann aber auch irgendwelchen selbsternannten Experten nachlaufen.
     
  10. #30 helalwi, 29.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Bernie, du stresst:(
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    OT
    Lass doch, wenn sich jemand in seiner Selbstgefälligkeit so ungeniert outet, weiss man wenigstens wo man dran ist...
     
    brrrt gefällt das.
  12. #32 Bernie_J, 29.05.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ist schon gut Mädels.

    Der eine ist gestresst, warum auch immer. Armer Tropf.

    Der andere hat zu quasi jedem Thema hier ne Tube Senf parat und spricht von Selbstgefälligkeit.

    Es gibt Menschen, die sind in der Theorie ganz stark. Andere finden ihr Heil in der Praxis. Jeder wie er will oder kann.

    Das hier ist eine Plattform zum öffentlichen Austausch. Ich lasse euch eure Meinung und greife eher nicht persönlich an. Erwarte aber aus Erfahrung nicht ne ähnliche Souveränität von meinen Gegenübern. Good Luck bei euren Bestrebungen jeglicher Art.

    Cheers
     
  13. #33 helalwi, 29.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Bernie: Der war jetzt einfach gut. Oder vielleicht schon zu viel . . . Aber es lieben dich ja alle Linea Mini Mädels.
     
    Oseki gefällt das.
  14. #34 Borboni, 01.06.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    mir fehlt der meines erachtens wichtigste punkt, den @Tokajilover erwähnt hat. nämlich die düse. welche düse liefert ecm bei deiner maschine standardmässig aus? ich würde unbedingt schauen, dass du zu einer 4loch düse kommst. bei massiv power mit nur 2 dampflöchern, ist der milchstrudel schwierig zu kontrollieren. mit 4 löchern hast du auch die voraussetzung für @Bernie_J lanze-rein-und-gut-ist-technik. das dilemma entsteht bei viel power = schnellheiss, aber nicht genügend druck (löcher) um den milchstrudel für die feinporigkeit zu erzeugen.

    über 130 halte ich sogar für gastroverhältnisse hart am limit btw....

    und ja die ganzen LM videos und vergleiche in ehren. die synchronika ist eine tolle maschine, aber wenns um dampf geht, kommt meiner erfahrung nach nichts an LM heran. entsprechend würde ich mich nicht an LM orientieren.
     
    Danix, cbr-ps und Oseki gefällt das.
  15. #35 SchlagRat, 01.06.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Logik erscheint mir falsch. Der Kesseldruck bricht gerade bei kleinen Kesseln sehr stark zusammen, wenn man eine Düse mit vielen Löchern und großem Querschnitt verwendet. Weiterhin sind auch die Strömungsverluste auf dem Weg zur Düse höher. Ergo sinkt die Strömungsgeschwindigkeit an der Düse und man kann nicht die Milch nicht mehr vernünftig rollen lassen. Daher lieber eine Zweiloch Düse mit geringem Querschnitt nehmen. Dann hat man mehr Zeit. Die Synchronika finde ich in Werkseinstellung eher unpraktisch, da der Brühkessel Vorrang hat, wird der Servicekessel ggf. nicht rechtzeitig nachgeheizt. Das kann man vom Händler aber umstellen lassen.
     
    AeroBTM und brrrt gefällt das.
  16. #36 Tokajilover, 01.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist imho egal, denn es braucht für eiskalte milch von 2.5dl eine bestimmte menge an kalorischer energie um diese auf 65° zu bringen - die muss im bolier gesammelt sein. - ob diese nun schnell oder langsamer an die milch geht macht keinen rel. unterschied.
    nur für den anwender - der muss mit schnell oder langsam umgehen können.
     
  17. #37 SchlagRat, 01.06.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Energie ist nicht das Problem. Die Austrittsgeschwindigkeit an der Düse ist das Problem. Beim Rollen der Milch werden die großen Luftblasen durch den Dampfstrahl zerteilt, das geht umso besser je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist. Dazu braucht es auch keine große Öffnung an der Düse. Die Gastroback/Sage Thermoblocks haben Einlochdüsen mit ganz kleiner Öffnung, damit kann man super Latte Art Schaum machen, es dauert nur sehr lange (was für Anfänger eher besser ist).
     
    brrrt gefällt das.
  18. #38 Borboni, 01.06.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ja die austrittsgeschwindigkeit ist hoch aber bei kleinem volumen. damit bringst du einen anständigen whirl hin aber du bewegst wenig milchvolumen. du musst entsprechend an der oberfläche bleiben. sobald du zu tief eintauchst sammelt sich der schaum oben. bist du zu hoch gibts bauschaum und alles fliegt dir um die ohren. das ist für einsteiger nicht ganz einfach den richtigen punkt zu finden. und bei hohem druck von 130 ist die zeit eben doch nicht so lange.

    mit einer 4 lochdüse erhöht sich das volumen bei reduzierter austrittsgeschwindigkeit. das ganze wird deutlich toleranter zum schäumen. im besten fall kannst du die lanze wie gesagt einfach eintauchen leicht abkippen und warten bis die temperatur stimmt.
     
Thema:

Temperatur Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Temperatur Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze

    Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze: Hallo zusammen, ich schäume mit der DreamT meist nur kleine Mengen an Milch auf, da ich Kuhmilch für einen Cappuccino trinke und meine Frau...
  2. Dampflanze temperaturabhängig steuern

    Dampflanze temperaturabhängig steuern: Hallo Kaffeeliebhaber, ich habe einen Ansatz zum smart-machen meiner Quickmill 3004 und dafür hätte ich gerne eure Meinung und Rat. Neulich...
  3. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  4. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...