Temperatur des Espresso

Diskutiere Temperatur des Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, wenn der Espresso fertig ist und ich ihn trinke, kommt er mir nur wenig heiß vor. Wenn ich dann Milch aufschäume, ist der Cappuccino...

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    wenn der Espresso fertig ist und ich ihn trinke, kommt er mir nur wenig heiß vor.
    Wenn ich dann Milch aufschäume, ist der Cappuccino meist sehr schnell lauwarm.

    Ich habe soeben einen Leerbezug mit Doppelsieb gemacht und knappe 75 Grad gemessen.
    Ist das OK?

    Mich wundert, dass sich das Wasser so schnell von 93 Grad auf 75 abkühlt. Mache ich einen Denkfehler?
     
  2. #2 Achim_Anders, 02.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Das passt aus meiner Sicht ungefähr.

    Wenn du eh Cappuccino trinkst: mach einfach die Milch heißer. Die hat eh so viel mehr Masse, sodass die ausschlaggebend für die Getränketemperatur ist.
    Tasse richtig vorheizen bringt auch viel Hitze für (eigentlich gegen) den Geschmack.
     
    carnap gefällt das.
  3. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich heize die Tassen immer vor. (Dieses Mal vor dem Messen allerdings nicht.)
     
  4. #4 Gus Goose, 02.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Tasse gut vorheizen, dann sollte das passen. Bei mir stehen die dickwandigen Cappuccino Tassen mindestens drei Minuten mit Wasser aus dem Kessel. Und, aber das ist jetzt sicher nicht allgemeingültig, meine bevorzugte Trinktemperatur ist um die 60°. Bilde mir ein, dass der Kaffee mir dann mehr Aromen eröffnet (sagt man das so?) als ein sehr heiß getrunkener Kaffee.
     
    FRAC42 und carnap gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Milch heißer als 73 Grad? Das funktioniert nicht. Ein guter Cappuccino ist nie heiß.
     
    doppio_ristretto, JeyTea, Silas und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 shadACII, 02.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    @Hoba68 hat vollkommen recht. Espresso hat so ca. 67 °C in der Tasse und Milch sollte keines falls noch heißer werden, da diese ab da anfängt zu "verbrennen". Weder Cappucino noch Espresso sind so heiß wie ein Schümli oder Filterkaffee, noch sollten sie das sein.

    Ein wenig Gegensteuern kannst du mit vorgeheizten Tassen, aber heiß im Sinne von man verbrüht sich noch dran wie an frisch aufgebrühtem Tee wird nicht.
     
    carnap und Lancer gefällt das.
  7. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Super, dann ist alles bestens.
    Danke allen für die Beiträge.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Temperatur des Espresso

Die Seite wird geladen...

Temperatur des Espresso - Ähnliche Themen

  1. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  2. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  3. Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?

    Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?: In den letzten Tagen/Wochen ist mir aufgefallen, dass es, vielleicht unabsichtlich, verschiedene Diskussionen zum Thema Temperatur nach dem...
  4. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  5. Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur?

    Espresso schmeckt verbrannt - mögliche Ursachen neben der Temperatur?: Hallo, ich hatte jetzt zum ersten Mal das Problem, dass mein Espresso verbrannt und absolut ungenießbar schmeckte. Verwendet wird eine QuickMill...