Temperatur des Kaffe´s

Diskutiere Temperatur des Kaffe´s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ! Ich habe gestern eine fabrikbneue Quickmill Orione 3000 erstanden und bin vom Ergebnis erstmal entäuscht... Der Espresso /Kaffee der in...

  1. #1 collesse, 20.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich habe gestern eine fabrikbneue Quickmill Orione 3000 erstanden und bin vom Ergebnis erstmal entäuscht...
    Der Espresso /Kaffee der in der Tasse landet hat gerade mal knapp über 60 Grad C ! Obwohl alles vorgewärmt ist - die Maschine ist seit 20 min an und alles ist gut vorgeheizt (obwohl das ja eigentlich nicht nötig wäre bei einem Durchlauferhitzer).
    Also im Vergleich zu meiner Delonghi Dedica ist das ein schmerzlicher Temperaturverlust und der Kaffee ist in der Tasse natürlich nach wenigen Sekunden lauwarm ..... Auch hatte ich mir bei der Crema etwas mehr erwartet (als bei der Dedica)
    War das der Preis für eine 4 mal so teure Espressomaschine ?
     
  2. #2 HansWurst, 20.12.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ja
     
    Determann, Warmhalteplatte, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 domimü, 20.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Wie heiß war die Tasse?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 collesse, 20.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es geschrieben: alles gut vor gewärmt!
     
  5. #5 domimü, 20.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Was heißt das für die Tassentemperatur?
    Wenn du die Temperatur des Kaffees erst in der Tasse misst, sagt das recht wenig aus über die Temperatur, mit der der Kaffee gebrüht wird.
    Vielleicht nochmal deutlicher: Die Temperatur in der Tasse bestimmt, ob du dir die Zunge verbrennst, die Temperatur im Sieb, was extrahiert wird und weitgehend, wie der Kaffee schmeckt.
    Wenn du die Tasse auf der Tassenablage gerade mal die ersten 20 Minuten vorwärmst, hat sie geringfügig über Raumtemperatur.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Womit wir herausgefunden haben, daß die Dedica als Tassenwärmer besser geeignet ist.
     
    Wasu gefällt das.
  7. #7 Adjacent, 20.12.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Warum ist Dir eine Temperat'r von 60 °C zu wen'g? Zum Trink'n ist das noch ein bissch'n zu viel.
     
  8. #8 sschmidltb, 20.12.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Vor allem ist auch die Frage, mit was für Bohnen du die Quickmill versorgst. Hast du eine Mühle? Sind die Bohnen frisch? Wenn du vorgemahlenes Pulver nimmst stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mahlgrad nicht, weshalb der Espresso unter Umständen durchrauscht und der Druck nicht passt, weshalb du keine Crema bekommst. Die Delonghi hat Cremasiebe, mit welchem dir selbst bei falschem Mahlgrad Crema vorgegaukelt wird. Wie viel Gramm Pulver ergeben in welcher Zeit wie viel Gramm Getränk bei dir?
     
    ingokl und NiTo gefällt das.
  9. #9 collesse, 21.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vergesst das mal mit den Tassen und den Bohnen usw. ... ich mache seit Jahrzehnten Kaffee aus Siebträgermaschinen - meißt als Americano und die Parameter sind immer gleich - ich fände es sehr seltsam irgenwelche aufwändigen Tricks anzuwenden wenn der Kaffee nicht heiß genug ist ....
    das Problem hatte ich mit anderen Maschinen noch nie ! also: kann es vielleicht sein, dass die Brühtemperatur der Orione von Hause aus oder evtl bei meiner zu niedrig ist ?? Irgendwie scheint das Problem aber nicht nur bei mir vorhanden zu sein, wenn ich mir hier die Geschichten von "Temperatusurfen" und "4 Leerbezüge" usw. durchlese .....da stimmt doch was nicht mit der Maschine ...??!!
    Kann man denn überhaupt die Brühtemperatur verstellen im Gerät ?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt Gaststaetten die machen seit Jahrzehnten Kaffee und alles, jeder einzelne Tropfen, der aus den Profimaschinen rauskommt, schmeckt wie Spuelwasser - diese Begruendung alleine zieht hier also nicht, da muss schon mehr kommen.

    Hast Du den Thread mal gelesen?
    Quickmill Orione und Temperatur in der Tasse
     
    Borboni, Caruso, osugi und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 collesse, 21.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    in Berlin gibt es solche Gastatätten nicht ! aber um die Gaststätten geht es auch nicht.
    Es geht darum dass: wenn die Kaffeetemperatur aus dem Siebträger sofort in der Tasse gemessen knapp über 60 Grad C hat - dann kann die Brühtemperatur nicht 20 Grad höher sein !! - und das sollte sie - mindestens !
     
  12. #12 espressomo, 21.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich glaube das Problem ist, wenn man dickwandig e klassische Espressotassen verwendet. Bei Kessel/Boilermaschinen werden die schön warm/heiß wenn sie auf der Maschine stehen und speichern die Wärme. Somit hat das Ergebnis in der Tasse die richtige Temperatur. Die meisten Thermoblockmaschinen schaffen es bauartbedingt nicht, die Tassen auf der Maschine so zu erwärmen, wie eine Kessel/Boilermaschine (Ausnahme, die mir aktuell bekannt ist sind die neuen Ascaso Dream PID, Steel UNO PID und Steel DUO PID, die eine aktive „Tassenbeheizung“ verbaut haben) und deshalb ist das Ergebnis in der Tasse oft einen Ticken kälter. Soweit liegst du aber im übrigen zumindest nach INEI eigentlich nicht weg:
     

    Anhänge:

  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Was heißt Kaffee? Wie viele ml?
    Die Orione hat einen Thermoblock, der ist abgestimmt auf 25ml in 25 Sekunden. Wenn du da wesentlich mehr beziehst, z.B.: 125ml für einen Schümli in 25 Sekunden, tja, dann wirds kalt in der Tasse.
    Das ist aber Systembedingt und kein Fehler der Maschine.
     
    Caruso gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Zückt eure Stifte und spitzt die Ohren, es folgt eine Lektion in Thermodynamik!
     
    bingobongo, Technokrat, mmorkel und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 collesse, 21.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch Unfug, dass der Kaffee nach 25 ml kalt wird in der Tasse - Wo steht denn, dass der Thermoblock auf 25 ml in 25 Sekunden abgestimmt ist ??
    Jede Espressomaschnine muss auch längere Esspressi - wie z.B Americano- herstellen können.
    Ich habe den starken Verdacht, dass die Brühtemperatur zu niedrig ist - und wie ich deutlich sehe, haben so einige hier dieses Problem hier - da solte man nicht rumtricksen müßen mit T-Surfen usw .......
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 21.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Wenn man an nem Espresso das zu kalt nicht schmeckt im Sinne von sauer sondern aufgrund der zu geringen Temperatur in der Tasse, gibts dafür eigentlich keine wirkliche Erklärung. Außer, vielleicht Kettenraucher zu sein oder sowas..
     
  17. #17 collesse, 21.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Deutsche Sprache - schwere Sprache......
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du den von mir verlinkten Thread gelesen oder nicht?
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn du ca. 25ml in 25 Sekunden beziehst wird es natürlich nicht kalt. Du kannst auch z.B.: 50ml in 50 Sekunden beziehen, oder 100ml in 100 Sekunden usw.
    Was aber nicht klappt sind 125ml in 25 Sekunden, dafür ist der Thermoblock aus meiner persönlichen Sicht eben nicht ausgelegt, aber vielleicht war ja meine Quickmill Pegaso da ein Sonderfall, da sank die Temperatur beim Schümlibezug von 125ml in 25 Sekunden nämlich um über 10 Grad, beim Espressobezug aber mit 25ml in 25 Sekunden war die Temperatur halbwegs stabil........
     
    Caruso gefällt das.
  20. #20 collesse, 21.12.2017
    collesse

    collesse Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gelesen .... wie gesagt ich suche nicht nach einer Tricksereimöglichkeit für Kaffee der nicht heiß genug aus dem Siebträger kommt, wenn ich mir gerade eine neue Maschine gakauft habe .. und ich das Problem vorher mit anderen ST.Maschinen nie hatte - ich bin dann einfach erstmal enttäuscht und frage mich ob die werkseingestellte Brühtemperatur zu niedrig ist (hab ich jetzt 3 mal geschrieben ....)
     
Thema:

Temperatur des Kaffe´s

Die Seite wird geladen...

Temperatur des Kaffe´s - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...