Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

Diskutiere Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Giulia! Das Wasser aus der E61 Brühgruppe wird nicht mehr richtig warm, gemessen habe ich jetzt...

  1. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Giulia!

    Das Wasser aus der E61 Brühgruppe wird nicht mehr richtig warm, gemessen habe ich jetzt ca 65 Grad manchmal auch 70 Grad. Das ist definitiv zu wenig, woran kann es denn liegen? Bzw. was kann ich tun?

    Die Maschine ist jetzt ein gutes Jahr alt, wurde immer mit Verschnitt aus Aldi-Wasser und Volvic betrieben.

    Christian
     
  2. #2 wusaldusal, 13.12.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    363
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    was sagt denn dein manometer? geht der normal bis ca. 1,1 bis 1,3 bar hoch?
     
  3. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    das tut es, Wasserbezug über Wasserlanze liegt so bei 94 Grad.
     
  4. #4 wusaldusal, 13.12.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    363
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    dann scheint trotzdem eine verkalkung vorzuliegen oder dein presso ist einfach defekt.

    normalerweise sollte das kesselwasser mehr als 100 grad haben
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    Es kommt darauf an, wo du gemessen hast und mit welchem Thermometer. In einer vorgewärmten Tasse sind ca. 70 Grad normal, ebenso 90 Grad in der Tasse aus dem Wasserauslass.
    Mit einem Digitalthermometer könntest du direkt im Wasserstrahl am Duschsieb messen. Da müsstest du auf etwas über 90 Grad kommen.
    Sollte die Temperatur wirklich darunter liegen, würde ich erst einmal den Presso um 0,1 bar hochstellen.
     
  6. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    Habe mir eben ein Digitales Thermometer bestellt, mal sehen, es sollte Morgen kommen und dann werde ich noch mal nachmessen, dann kann ich genaueres sagen.
     
  7. #7 Bubikopf, 13.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    Kannst Du die BG anfassen ohne dir die Hände zu verbrennen?
    Gruss Roger
     
  8. #8 meister eder, 13.12.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    28
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    sackt der druck ab und die maschine fängt erstmal für ein paar minuten zu heizen an, wenn du das dampfventil aufdrehst? dann hängt das entlüftungsventil, was dazu führt, das der abschaltdruck erreicht wird, bevor der kessel heiß genug ist.

    wird der kopf noch richtig heiß? wird es besser, wenn du im takt von etwa 1-2 min jeweils einen 30ml-leerbezug machst? könnte auch sein, dass ein brösel dein thermosiphon lahm gelegt hat.

    gruß, max
     
  9. #9 gunnar0815, 13.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.299
    Zustimmungen:
    973
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    Mit was hast du wie gemessen?
    Dein Messwert wird wohl nicht richtig sein. Brauchst ein sehr schnelles Messgerät ohne große Masse.
    Und eigentlich musst du bei einer Flussrate von 1 oder 2 ml pro Sek. messen.
    Einfach nur unter dem Brühkopf ist die Flussrate viel zu hoch was dazu führt das der HX leer läuft und die Maschine viel zu kalt wirkt. (wer viel misst, misst Mist)
    Wie sieht denn die Crema aus müsste etwa Nussbraun sein.
    Bei der E 61 kann der Thermosyphon und der HX verkalken.
    Ist der Thermosyphon dicht wird die Gruppe beim Anschalten der Maschine nicht mit warm.
    (1/2 – 1 Stunde warten und fühlen)
    Gunnar
     
  10. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia


    nach ca. 25 Minuten ist die BG schon ziemlich heiß und man kann sie nicht mehr anfassen, von daher wundert es mich mit dem Wasser.

    Ich habe mit einem analogen Küchenthermometer gemessen, morgen werde ich noch mal mit dem digitalen nachmessen.

    Christian
     
  11. #11 gunnar0815, 13.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.299
    Zustimmungen:
    973
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    Da haben wir doch schon den Fehler. Auch mit einem Digitalen misst du nicht unbedingt besser.
    Brauchst eins mit ganz schneller und kleiner Messspitze.
    Und auch da sollte die Flussgeschwindigkeit stimmen.
    Lass doch lieber dein Geschmack entscheiden was richtig ist. Darauf kommt es doch so wie so an.
    Gunnar
     
  12. #12 wusaldusal, 14.12.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    363
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    ach so.. ich dachte es wurde eine "professionelle" messung vorgenommen...

    also dann erstmal ordentlich messen und dann ev. den presso verdächtigen ;-)
     
  13. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    So, habe jetzt mal mit dem bestellten Multimeter und den Temperatursensoren direkt oben am Puck die Temperatur gemessen, ca 80 Grad. Nach Rücksprache mit Baresta, wo ich das Teil gekauft habe, sollte ich wohl Kalk im System bzw. im Thermosyphon haben, werde am Wochenende mal entkalken. Wundert mich nur, da ich ja immer ziemlich genau Wasser mit einer Härte von 6,5-7,5 erzeugt habe durch meinen Verschnitt, aber das mit dem Kalk und dem lauwarmen Espresso liest gibt es in einem anderen Thread ja auch zu lesen.

    Christian
     
  14. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

    Hallo!

    Nachdem ich am Wochenende den Kessel ausgebaut habe und entkalkt habe (war eigentlich so gut wie nicht verkalkt), habe ich mich noch einmal der Brühgruppe gewidmet, die schien wohl verkalkt zu sein, zumindest, als ich alles mit Zitronensäure behandelt hatte und gründlichst durchgespühlt hatte, danach wieder zusammengebaut habe, hat die Maschine die Brühgruppe wieder in gewohnten 12-15 minuten schön aufgeheizt. Der Espresso schmeckt wieder und kommt nicht mehr lauwarm rausgelaufen.

    Christian
     
Thema:

Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia

Die Seite wird geladen...

Temperatur des Wassers bei knapp 70 Grad bei Bezzera Giulia - Ähnliche Themen

  1. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  2. Rocket Appartamento Temperaturproblem

    Rocket Appartamento Temperaturproblem: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento seit ca. 2 Tagen das Problem, dass die Wassertemperatur aus dem Siebträger nur maximal...
  3. Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

    Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich ziehe aktuell den Kauf der Dualboilermaschine Profitec Pro 600 in Betracht und bin gerade dabei, auf noch...
  4. Temperaturregelung VBM Domobar

    Temperaturregelung VBM Domobar: Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...