Temperatur Einstellen bei Oscar Vienna Pro

Diskutiere Temperatur Einstellen bei Oscar Vienna Pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, bei meiner Oscar S.N. Vienna Pro ist nach gut 2 Jahren plötzlich Wasser ausgetreten. Aus Beiträgen im Kaffee-Netz habe ich...

  1. #1 DingerJ, 20.02.2012
    DingerJ

    DingerJ Gast

    Hallo Zusammen,

    bei meiner Oscar S.N. Vienna Pro ist nach gut 2 Jahren plötzlich Wasser ausgetreten. Aus Beiträgen im Kaffee-Netz habe ich erlesen, dass es wohl an dem bei der Vienna Pro- Edition nachträglich eingebauten automatischen Entlüftungsventil liegt. Nach Ein-Ausbau und Schmierung war dies auch zunächst wieder dicht. Dafür stieg dann die Wassertemperatur nach 2 Std. Heizzeit auf nur noch 65 Grad Celsius. Nach 2-3 mal An-und Ausschalten stieg die Wassertemperatur auf knapp über 70 Grad, wobei dann leider wieder Wasser aus dem Entlüftungsventil tritt.

    Kann mir Jemand helfen und sagen, wie man die Wassertemperatur einstellt und wie ich das undichte Entlüftungsventil dicht bekomme? :-?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Hilfe ! Jens
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    Grundsätzlich wird die Temperatur über den Pressostat eingestellt und geregelt. Ich denke aber nicht dass das Hochdrehen hilft.
    Schau doch mal, normalerweise ist auf dem Pressostat eine Farbmarkierung. Stimmt die noch?
     
  3. #3 Augschburger, 20.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.058
    Zustimmungen:
    16.801
    AW: Temperatur Einstellen bei Oscar Vienna Pro

    Bevor "plötzlich" Wasser ausgetreten ist, war da die Temperatur in Ordnung?
    Ich würde nicht an der Temperatursteuerung rumstellen, denn das wird die Ursache nicht beseitigen.

    Wenn Du das Entlüftungsventil (hast Du das "richtige" genommen? Also nicht das Sicherheitsventil?) nicht dicht kriegst, tausche es aus. Solange da Wasser rausläuft, kriegst Du keinen Kesseldruck hin und damit keine heiße Brühgruppe.
    Abgesehen davon darf eigentlich am Entlüftungsventil kein Wasser austreten, weil an der verbauten Stelle gar kein Wasser sein sollte, sondern nur Dampf - der Pegel wird normalerweise wird durch die Niveausonde und Gicar (schwarzer Kasten mit vielen Kabeln dran) auf einem niedrigeren Stand gehalten. Der Wasserhochstand kann daran liegen, dass Dir die Gicar abgesoffen ist.

    Also ich würde erstmal die Maschine komplett austrocknen lassen und schauen, ob das Entlüftungsventil oder das Sicherheitsventil rumsuppt.
    Falls es das Sicherheitsventil ist, nicht lange fackeln, sondern sofort wegschmeissen und durch ein neues ersetzen. Das Teil soll Leben retten und die paar Euro sind gut investiert.
    Falls Du sicher bist, das Entlüftungsventil vor Dir zu haben, versuch' es dicht zu kriegen, ansonsten tauschen.

    Evtl. ist auch die Niveausonde verkalkt (Mutter lösen, Sonde rausziehen und anschauen) und deshalb steigt der Wasserspiegel. Ich tippe aber eher auf 'ne abgesoffene Gicar (weil ich die auch hatte). :cool:
    Ich konnte es (wie an anderer Stelle im KN beschrieben) durch kloppen der ausgebauten Gicar auf den Küchentisch beheben, die Relaiskontakte der Pumpensteuerung haben geklebt.

    Aber ertmal trocknen, abdichten und dann weiterschauen.
     
Thema:

Temperatur Einstellen bei Oscar Vienna Pro

Die Seite wird geladen...

Temperatur Einstellen bei Oscar Vienna Pro - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Uno Temperatur einstellen

    Ascaso Steel Uno Temperatur einstellen: Wie stelle ich bei der Uno ohne PID die Temperatur ein. Angeblich soll das über Knöpfe auf der Platine in 2-3 Grad Schritten manuell möglich sein....
  2. ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen

    ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen: Nach langer erfolgloser Suche in diversen Internet-Foren bzgl. der Adjustierung der Brühtemperatur an meiner ECM Classika I (1. Generation) habe...
  3. Reneka Viva S Brühtemperatur einstellen

    Reneka Viva S Brühtemperatur einstellen: Moin, Weiß jemand ob und wie man bei einer Reneka Viva S 710 die Brühtemperatur einstellen kann? Noch eine Verständnisfrage: am Verteilerblock...
  4. Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

    Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen: Ciao Zusammen Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Nun würde ich...
  5. Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?

    Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...