Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

Diskutiere Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie warm müsste eigentlich ein Espresso sein, der gerade frisch aufgebrüht in der Tasse liegt? Ich habe hier zwischen 60 und 62 Grad, was ich doch...

  1. kfsitm

    kfsitm Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wie warm müsste eigentlich ein Espresso sein, der gerade frisch aufgebrüht in der Tasse liegt? Ich habe hier zwischen 60 und 62 Grad, was ich doch nicht gerade heiss genug finde....
     
    mistaLee gefällt das.
  2. #2 aideron, 30.05.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Womit gemessen? Direkt nach Bezug gemessen?
     
  3. kfsitm

    kfsitm Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Direkt nach Bezug. Warmwasser kommt mit 90 Grad unten raus, Dampf kommt als solches raus, Heizung scheint also zu funktionieren. Auch habe ich die Brühgruppe (Fiorenzato Bricoletta) 1h vorheizen lassen und die ist schön heiss.
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Ich stelle auch immer wieder fest, dass der Espresso den ich in der Gastronomie bekomme, wesentlich heißer ist, als meiner zu Hause,
    (dafür im allgemeinen nicht so lecker ;-) ).

    Fülle die Espressotasse vorher mal mit heißem Wasser voll, und kurz stehen lassen.
    Seitdem ich meine Tasse auf diese Art vorheize, ist der Espresso viel heißer.

    Gruß
    michhi
     
    züripresso gefällt das.
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Tja, da hilft nur ne Gastro... :D solche Probleme habe ich mit der LSM noch nie gehabt. Vor allem ist die Eingruppige mit ihrem kleinen Kessel absolut haushaltstauglich und schnell betriebsbereit. Man muss nur das Gastro-Design mögen und den Stellplatz haben...
     
  6. kfsitm

    kfsitm Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Die Frage ist, wie heiss sollte der Espresso aus einer E61-gruppigen Maschine in einer vorgewärmten Tasse sein? 50 Grad? 55 Grad? 60 Grad? Heisser?
     
  7. #7 Markus M, 01.06.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Das wird dir keiner sagen können, da auch nicht zu bestimmen ist welche tasse, und in welchem maß vor geheizt. Stell die tasse vorher in den Backofen bei 180 grad und dein espresso wird richtig heiß ;-)
    Die Temperatur hängt damit eigentlich nur vom vorheizen der Tasse und des Siebträgers ab, die Maschinen bzw. Brühtemperatur spielt weniger eine Rolle.
    Wie heiß man ihn mag ist dazu auch noch Geschmackssache.
    Wenn du die Tasse mehrmals mit heißem Wasser füllst und vorwärmst kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er dir zu kalt sein sollte. Ich nehme die Tassen immer nur von der Ablage ohne heißes Wasser, sonst würde ich mir ja beim Trinken die Lippen verbrennen.

    Viele Grüße
     
  8. #8 theltalpha, 03.06.2013
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Hallo!

    Das kann man sogar ziemlich genau sagen. Für einen italienischen Espresso gilt laut Instituto Nazionale Espresso Italiano folgendes:

    Die Brühtemperatur (Temperatur, mit der das Wasser auf das Kaffeemehl trifft) beträgt 88 °C plus/minus 2 °C (Definitionskriterium für zertifizierten italienischen Espresso).
    Wenn der Espresso in die Tasse einläuft, hat er eine Temperatur von ca. 80 °C.
    Die Tasse sollte auf ca. 50 °C vorgewärmt sein.
    Die "Zieltemperatur"/Trinktemperatur des Espressos beträgt 67 °C plus/minus 3 °C (Definitionskriterium für zertifizierten italienischen Espresso).

    Ich habe selbst noch nicht gemessen, wie warm der Espresso bei mir ist, aber 60 °C hört sich schon wirklich wenig an. Schmeckt der Espresso ansonsten gut, nicht sauer (passiert meistens, wenn die Brühtemperatur zu gering ist)?
     
    schwawag, Kaltwasser und Max1411 gefällt das.
  9. #9 domimü, 03.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    spy0r gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 03.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten, zu dem Thema gab es mal eine Umfrage.
     
  11. #11 KlausHeckle, 25.06.2017
    KlausHeckle

    KlausHeckle Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Trinktemperatur Espresso zu niedrig
    FÜR MEINEN GESCHMACK sind die 70 Grad, welcher mein Melitta E 970-101 Caffeo CI (mit der ich im Allgemeinen zufrieden bin) unter optimalen Voraussetzungen produziert, LEICHT zuwenig. Wenn man mal die obigen Angaben des "Instituto Nazionale Espresso Italiano" zugrunde legt müßte man doch sagen können: Wenn die "Austrittstemperatur" ca. 80 Grad beträgt (das hab ich jetzt leider noch nicht gemessen beim Melitta) UND ich die Tasse auf über 80 Grad vorwärme, müßte doch eine Trinktemperatur von MEHR als 70 Grad drin sein, oder sehe ich da was falsch?
     
  12. #12 Ansonamun, 26.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Insbesondere wenn ich Gäste habe die häufig Getränke in der Gastro trinken, beschweren diese sich regelmäßig darüber das meine Getränke zu Kalt sind.
    Espressos sind sekunden später an der Person, gehen von der Temperatur.

    Das Problem sind Milchgetränke, wenn man mal gewohnt ist das man etwas Trinkt wo man sich das Gesicht verbrennt beim Erstkontakt.
    Dann ist man erst mal empört wenn getränke etwas wärmer als Lauwarm sind.
     
  13. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    34
    Moin, ich hänge mich mal einfach hier an. Auch ich bin ein Freund sehr heißen Espressos, wie bekommt Ihr die Tassen richtig heiß? Mikrowelle habe ich leider (zum Glück) nicht.
     
  14. #14 S.Bresseau, 27.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
     
  15. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    34
    also doch eine Mikrowelle kaufen ;-) ..... Mist
     
  16. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    34
    Ich heize die Tassen übrigens im Augenblick mit kochendem Wasser vor, und lasse die (dickwandig Steingut) Tassen 2-3 Minuten im Wasser stehen ... so ist die Tasse heiß, aber nach dem Bezug kalt genug das man sich nicht die Lippen verbrennt. Das Ganze ist nur ziemlich aufwendig, deswegen hatte ich gehofft, das jemand noch einen Tip hat. Ich hatte mal eine Gastro Tassenwärmer gesehen, der 75 Grad macht, aber der war viel zu groß für eine normale Provatküche, und die "normalen" Tassenwärmer machen nur ca. 50 Grad.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich fülle meine Tasse mit Wasser aus dem Siebträger, führe also einen Leerbezug durch. So kriege ich nochmal etwas Aufheizzeit reduziert, da der Leerbezug Brühgruppe und Siebträger weiter aufheizt. Gleichzeitig triggere ich dadurch einen Heizzyklus meiner BZ09. Hat für mich eine sehr angenehme Trinktemperatur.

    Du kannst auch mal versuchen, ein kleines, doppelwandiges Espressoglas zu verwenden - durch die Isolation und die geringe thermische Masse im Vergleich zur Porzellantasse ist da bei mir gefühlt der Espresso initial nochmal etwas heißer - auch wenn er schneller abkühlt. Dieses Glas mit heißem Wasser vorheizen, viel heißer wirst du nicht kommen. Willst du dir eigentlich die Zunge verbrennen oder was hast du vor? :D
     
    SebaZruk gefällt das.
  18. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    34
    Nein ich mag den Espresso nur ordentlich heiß ... ;-) ... also so das man gerade gut trinken kann ... und sich ein wenig Zeit lassen, ich mag den ja in Ruhe genießen. Leerbezug mache ich auch, das langt aber nicht um die Tasse richtig aufzuheizen. Das mit dem Glas werde ich probieren, gbt es da Tips welche am besten/geeignetsten sind?
     
  19. #19 roady43, 28.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Immer wieder erhält man in Cafés und Bars Espresso aus viel zu heiss eingestellten Maschinen. Diese verbrannte Brühe meide ich dann wie der Teufel das Weihwasser... Das Problem sind aber auch oft viel zu dünnwandige Tassen, welche die korrekte Temperatur nicht lange genug halten. Ich wage aber auch zu behaupten, wer es heisser als 70°C in der Tasse mag, weiss nicht wie guter Caffè schmeckt, war noch nie in Italien (bzw. "beim guten Italiener") oder trinkt einfach lieber was anderes als "Espresso". Ist selbstverständlich auch nicht verboten...
     
    SebaZruk, kamilesso, Kaspar Hauser und 2 anderen gefällt das.
  20. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    34
    Meine Maschine läuft aktuell auf 92 Grad Brühtemperatur ... aber mit kalten Tassen und ohne Maßnahmen wird das schnell lauwarme Plörre. Und was die Cafes angeht, kenne ich das genau umgekehrt ... fast immer bekommt man nämlich ebenfalls lauwarme Plörre. Und das empfinde ich persönlich um einiges schlimmer als etwas zu heiß. Richtig zu heiß habe ich tatsächlich noch nie wahrgenommen, das würde ich eher im Bereich der Mythen einordnen, jedenfalls was Cafes angeht.
     
    SebaZruk gefällt das.
Thema:

Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

Die Seite wird geladen...

Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse - Ähnliche Themen

  1. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  2. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...
  3. Temperatur des Espresso

    Temperatur des Espresso: Hallo Forum, wenn der Espresso fertig ist und ich ihn trinke, kommt er mir nur wenig heiß vor. Wenn ich dann Milch aufschäume, ist der Cappuccino...
  4. Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?

    Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?: In den letzten Tagen/Wochen ist mir aufgefallen, dass es, vielleicht unabsichtlich, verschiedene Diskussionen zum Thema Temperatur nach dem...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...