Temperatur in der Tasse Gaggia CC

Diskutiere Temperatur in der Tasse Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, war bestimmt schon Thema, nur finden kann ich's gerade nicht. Mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass mein Espresso in der...

  1. #1 zelebrator, 14.11.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Tag zusammen,

    war bestimmt schon Thema, nur finden kann ich's gerade nicht.

    Mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass mein Espresso in der Tasse nicht gerade heiß ist. Maschine wird mindestens 30 Minuten vorgeheizt, Leerbezug mache ich keinen wegen der Temperaturschankungsproblematik mit der Gaggia. Tassen werden mit Wasser aus dem Wasserkocher auf Temperatur gebracht (die Tassenablage der Gaggia wärmt kaum), manchmal auch der Siebträger. Ich habe auch schon kurz vor dem Bezug für 10 bis 15 Sekunden die Dampftaste gedrückt, um die Temperatur zu heben.

    Aber trotz aller Versuche, der Espresso ist subjektiv empfunden kalt. An der Tasse selbst verbrenne ich mir die Schnauze... :)

    Mangels guten Equipments habe ich eine Cappuccino-Tasse zu Zweidritteln gefüllt und dabei mit meinem einfachen Milchthermometer gemessen. Knapp unter 70 Grad in der Tasse, allerdings nur bei Wasserbezug direkt aus dem Duschsieb.

    Da die 20ml für den Espresso ja in knapp 30 Sekunden in die Tasse fließen, wird der Espresso wohl um einiges kühler sein, wenn er unten ankommt; und vielleicht ist sogar das Wasser, das direkt aus dem Boiler kommt, zu kalt.

    Kurz: Ist das Gaggia-typisch? Sauer ist der Espresso selten, und wenn, dann liegt's meinem Empfinden nach an der betreffenden Bohne. Mirella Napoli zum Beispiel ist nie sauer.

    Danke für Hinweise
    Z.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 14.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Temperatur in der Tasse Gaggia CC

    Richtwerte:

    • Maschine wird 30 Minuten vorgeheizt. Wichtig ist, dass der Siebträger nicht "extern" per Heißwasser aufgeheizt wird, sondern durch mind. 10 Minuten einspannen in der BG.
    • Wasser direkt aus der BG sollte die gewünschte Brühtemperatur haben, also 92 bis 96°C. Beim Bezug in ein Gefäß die mögliche Absenkung mit einberechnen.
    • Der fertige Espresso in der vorgeheizten Tasse (nachdem das Wasser den Puck passiert hat) sollte 64 bis 65°C haben.
    Wenn die obigen Temperaturen nicht erreicht werden, würde ich an Deiner Stelle den Brühthermostat unter die Lupe nehmen.

    nK
     
  3. #3 florenz-k, 15.11.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Temperatur in der Tasse Gaggia CC

    Wie alt ist denn deine CC? Evtl. ist der Kessel ziemlich verkalkt - durch die innenliegende (d.h. in der Kesselwand, nicht im Wasser wie bei den meisten Maschinen) Heizung ist der Kessel außen vielleicht schon so heiß, daß der Thermostat abschaltet, aber das Wasser hat noch nicht die richtige Temperatur...
    Gruß
    Frank
     
  4. #4 zelebrator, 15.11.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Temperatur in der Tasse Gaggia CC

    Das wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings wird sie erstens mit gefiltertem Wasser betrieben und zweitens alle zwei bis drei Monate Durgol-gespült. Ich glaube, das kleine Volumen des Kessels ist das eigentliche Problem.

    Schlecht ist der Kaffee wirklich nicht, der aus der Gaggia kommt - nur heiß ist er eben nicht so richtig. Merke ich auch, wenn ich Latte Macchiato mit ca. 60 Grad C. heißer Milch mache. Selbst wenn ich den Espresso direkt nach Bezug aus der brühend heißen Tasse (vorgewärmt) in den Milchschaum gebe, sinkt der Espresso sofort schwer nach unten; weil er kälter ist als die Milch.

    Z.
     
Thema:

Temperatur in der Tasse Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Temperatur in der Tasse Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Temperatur in der Tasse E61 vs DCmini

    Temperatur in der Tasse E61 vs DCmini: Hallo zusammen Ich habe seit kurzem wieder eine E61 Maschine (Lelit Bianca), nachdem ich die letzten 4 Jahre eine DCmini gebrauchte. Die...
  2. Quickmill Orione und Temperatur in der Tasse

    Quickmill Orione und Temperatur in der Tasse: Liebe Forenmitglieder, ich möchte mich hier gleichzeitig vorstellen und gleich eine Frage an Euch richten: Ich habe eine Quickmill Orione 3000...
  3. Einfluss der Tassen Temperatur?!?

    Einfluss der Tassen Temperatur?!?: Mir ist aufgefallen dass die Tassen Temperatur einen deutlichen Einfluss auf den Geschmack beim Espresso hat. Ich habe zur Zeit ein Thermometer...
  4. Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse

    Temperatur Espresso in vorgeheizter Tasse: Wie warm müsste eigentlich ein Espresso sein, der gerade frisch aufgebrüht in der Tasse liegt? Ich habe hier zwischen 60 und 62 Grad, was ich doch...
  5. Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen?

    Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen?: Hallo zusammen, nachdem die Italiener endlich die schon vor Weihnachten bestellten Geräte produziert und auch ausgeliefert haben, ist mein gutes...