Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

Diskutiere Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe folgendes Problem: besitze eine ECM Replika, der Technika III absolut gleich, und heize, nachdem sich der Kesseldruck bei 1,25 bar...

  1. #1 HoizBuam, 31.08.2008
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe folgendes Problem: besitze eine ECM Replika, der Technika III absolut gleich, und heize, nachdem sich der Kesseldruck bei 1,25 bar befindet, den Siebträger und die Brühgruppe immer durch ein bis zwei Leerbezüge auf bevor ich meinen ersten Espresso beziehe. Wenn ich dies nicht mache sind die ersten Espressi aufjedenfall zu kalt... dennoch sind die Espressi danach immernoch etwas zu kalt bzw. nicht heiss genug, finde ich. Wenn die Maschine dann 2,3,4 Durchgänge hatte und schon seit ca. einer halben Stunde angeschalten war, dann passt die Temperatur eigentlich.
    Ist halt insofern unpraktisch, da ich morgens einfach nicht genug Zeit habe das ganze Aufheiz-Prozedere durchzuführen. Die Tassen wärme ich natürlich auch immer vor...
    Ich finde bei einer Maschine dieser Preisklasse sollte das doch eigentlich gleich stimmen, das mit der Temperatur...
    vielleicht liegt es daran dass ich den Brühdruck auf angezeigte 10 bar reduziert habe (evtl. sogar nur um die 8 tatsächliche bar, da ST-Manometer fehlt und die Druckanzeige der Maschine sicherlich nicht total korrekt anzeigt)??? kann das sein??? dadurch könnte die Temperatur denke ich abnehmen...
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Ciao,
    bei allen E61ern Zweikreisern musst du mindestens ne halbe Stunde vorheizen. Sonst werden Brühkopf., Leitungen, etc nicht heiß genug.
    Resultat: Saurer Kaffee, da das Wasser nicht heiß genug ist, wenn es auf dem Pulver auftrifft.
    Kauf dir eine Zeitschaltuhr für morgens, dann passts...
    Dann wird der Brühkopf zu heiß sein (besser als zu kalt), das kannst du dann über Leehrbezug korrigieren.
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 Clawhammer, 31.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Jawohl, Zeitschaltuhr ist top!

    Heize damit jeden Morgen 45 Min vor, dann ein Leerbezug und dann kann man sofort perfekten Espresso beziehen.
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Ich heize meine Maschine (ohne Leerbezuege) 60 min. vor, nach 45 min. kommt noch keine perfekte Cremafarbe zustande.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  5. #5 HoizBuam, 31.08.2008
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Ja das mit der Zeitschaltuhr habe ich mir auch schon überlegt, der Gedanke kam da meine Eltern eine Filterkaffeemaschine von Krups oder so haben die man programmieren kann in der Früh selbst zu starten:cool:, das wäre doch auch ein nettes Feature für Espressomaschinen oder??? nja obwohl, würde aufjedenfall nicht zum Design der Replika passen...

    OK wenn ich also eine Zeitschaltuhr benutze, kann ich da bei der Replika einfach den Metall-Kippschalter eingeschalten lassen und nur durch die Strom-Aktivierung die Maschine starten oder ist das für die Elektronik schlecht wenn man quasi zum Ein-Ausschalten immer den Stecker zieht/reinsteckt???
     
  6. #6 gunnar0815, 31.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Kannst du rüg mit einer Schaltzeituhr machen. Der Hauptschalter ist ja eigentlich nichts anderes. Würde mir eine Wochenzeitschaltuhr aus dem Baumarkt unter 5 EUR holen. Dann kannst du ihn gleich am Wochenende anders einstellen. Hab sie so eingestellt sie Morgens rechzeitig anspringt und auch wieder aus. Und Nachmittags dann wieder an bzw. abends wieder aus. Bei mir läuft das so schon mehrere Jahre.
    Meine UNO braucht immer einen Bezug um richtig warm zu sein. Spüle deswegen Morgens mit den Blindsieb nur mit Wasser ein mal zurück und schon passt die Temperatur gleich beim ersten mal. Das Magnetventil muss wohl erst mal warm werden. Vielleicht klappt das bei der E 61 auch.

    Gunnar
     
  7. #7 Clawhammer, 01.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Habe für 15 € die perfekte Espressomaschinen-Uhr aus ebay.

    Diese bietet 3 Steckdosen, jede kann separat programmiert oder auf Dauerbetrieb gestellt werden. Man kann für jeden Tag der Woche mehrere Ein- und Abschaltvorgänge bestimmen. Außerdem ist ein Verlängerungskabel mit dran, was mir sehr entgegen kam, da ich in der Nähe meiner BZ99 keine Steckdosen hatte. Jetzt hab ich da Dosen für die BZ99, die Mazzer Mini und noch eine freie Dose. Die Freie habe ich auf Urlaub programmiert (ohne Abschaltung unter dem Tag und mit späterer Abend-Abschaltung).

    Die neueste Version dieser Uhr hat sogar multinationale Steckerbuchsen!

    [​IMG]

    Kann ich nur empfehlen (ich hab noch das Vorgängermodel mit Standart-Steckdosen).

    Meine Bezzi heizt somit jeden Morgen vor, schaltet wieder ab wenn ich in der Kanzlei bin, ist wieder warm wenn ich nach Hause komme und Nachts dann wieder aus. Am WE heizt sie länger und ohne Unterbrechung wärend des Tages.

    Bedienung und Programmierung sind kinderleicht und die Qualität, für den Preis, überraschend gut.
     
  8. #8 HoizBuam, 01.09.2008
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

    Oha,

    das ist wirklich eine gute Idee mit den Zeitschaltuhren!!! Mein Espresso- und Capuccinokonsum wird dann aber wirklich schon den Maximal-Level erreichen;-)!!!
    Auf jeden Fall Vielen lieben Dank für die Tips:-D
    Greetz
    Peter
     
Thema:

Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering

Die Seite wird geladen...

Temperatur nach Brühdruckreduzierung zu gering - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug

    Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug: Folgendes Problem seit einigen Wochen: Die Maschine heizt relativ normal auf, manchmal aber auch etwas langsamer...sobald ich etwa 97Grad erreicht...
  2. Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?

    Espresso-Temperatur nach der Extraktion - Stirbt der Espresso doch?: In den letzten Tagen/Wochen ist mir aufgefallen, dass es, vielleicht unabsichtlich, verschiedene Diskussionen zum Thema Temperatur nach dem...
  3. Temperatur Pro 500 sinkt nach „langer“ Laufzeit

    Temperatur Pro 500 sinkt nach „langer“ Laufzeit: Ich benötige mal wieder das Schwarmwissen des Forum Folgendes Verhalten liegt bei meiner Profitec Pro500 PID vor: PID Kessel 124C; Eco Modus aus...
  4. Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung

    Deutlich höhere Brühtemperatur nach Entkalkung: Hallo zusammen Ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Brühtemperatur an meiner QM Rubino zu niedrig ist. Um mein Gefühl mit Zahlen zu...
  5. Bezzera DUO MN: Keine Ist-Temperatur nach Standby

    Bezzera DUO MN: Keine Ist-Temperatur nach Standby: Liebe Community, Nach knapp 1,5 Jahren mit der Bezzera DUO MN möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen. Freue mich über Euer Feedback! Die...