Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

Diskutiere Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...

  1. #1 razzuro, 12.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe.
    Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C.
    Nun bin ich ja technisch etwas unbegabt, aber mutig genug um an der Maschine zu fummeln. Ich habe die Temperatursicherung raus gemacht und leichte dunkle Stellen entdeckt und untendran ist so eine Art Trennwand die auf die Feder drückt. Diese Trennwand ist lose - also fällt raus.
    Wäre schön, wenn jetzt jemand sagen könnte, dass das alles ok ist oder ob das Teil kaputt ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil er ja schaltet - allerdings nur wenig Temperatur bringt.
    Wenn ich eine neue Sicherung brauche: Bekomme ich die in jedem Elektroladen oder nur bei Quickmill/Poccino? Und was darf so etwas kosten?
    Und wer hat schon mal so eine ähnliche Sache gehabt?
     
  2. #2 razzuro, 14.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Keine Antwort - Egal.

    Habe bei Poccino (Fa. Albrecht) angerufen und die haben mir die Nummer von ihrem Techniker (Herr Real) gegeben. Der hat mir geraten, eine neue Temperatursicherung einzubauen. Ich habe dann noch gleich eine Feder für den Ventilstift dazu bestellt.
    Für Temperatursicherung und Feder inkl. Versand wollte die Fa. Albrecht 7 Briefmarken á 1,45 Euro.
    Innerhalb 2 Tagen war alles im Briefkasten. Heute verbaut und Ta-ta - einen schönen heissen Espresso gezogen.
     
  3. #3 dondi289, 23.03.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    hallo razzuro..
    bin in Begriff einen Stretta de luxe zu ersteigern.. bist Du außer diesem Temperatur-Vorfall zufrieden? Wie lange hast Du ihn schon?
     
  4. #4 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Sie ist schnell betriebsbereit und macht tollen Caffe - vorausgestzt du hast auch eine "gute" Mühle. Ohne Mühle - vergiss es.
     
  5. #5 dondi289, 23.03.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    habe soeben die anderen themen (wie Lochscheiben und pumpe..) überflogen und merke du kennst deine Maschine! Jetzt bin ich allerdings verhalten darüber, dass Stretta- Brühkopf und Lochscheibe aus Alu sind. Bin kein großer Alu in Nahrungsmittel-Fan. Die Stretta wollte ich mir noch zusätzlich für meinen Arbeitsort anschaffen. Zuhause habe ich die Mia von Nuova Simonelli und Ascaso i-Mini Mühle...
     
  6. #6 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Gratulation zu den Mühlen. Sind beide super.

    ..und wegen dem Alu. Naja, ich bin auch kein Freund von Alu, aber ich sehe trozdem kein riesen Problem für den Espressogenuß oder bezüglich gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
    Die Italiener köcheln in diesen Alukännchen seit Jahren damit oder schau dir die Gaggia´s an mit ihren Alukesseln. Also Entwarnung.

    Der einzigste Punkt bei Alu ist die richtige Pflege. Das nix angeätzt wird muss man halt aufpassen welche Säuren und auch Laugen man verwendet.

    Bei dieser Maschine ist für mich persönlich, der große Vorteil, dass sie schnell aufheizt und das kein Wasser im Kessel abstehen kann, da ja keiner vorhanden ist.
     
  7. #7 dondi289, 23.03.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Danke. Deine Antwort hat mein Bedenken relativiert. Außerdem gibt es Profipfannen aus reinem Alu in ital. Restaurants.. Was nimmst Du für einen Entkalker? Ich kenne und nehme bisher einen Namens Kamareta. Der hat als Inhalt Amidosulfonsäure und Phosphorsäureester. Ist der zu scharf für den Stretta?
    Übrigens ist die Mia Nuova Simonelli die Espressomaschine.. Die Ascaso ist echt gut!
     
  8. #8 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Wenn Alu im Spiel ist, sollte man eigentlich Weinsäure verwenden. Das bekommst du in der Apotheke oder du kaufst dir den Gaggia-Entkalker (ist Weinsäure).

    Ich denke, wenn man nicht zu lange einwirken lässt, kann man schon auch andere Entkalker nehmen. Oder du baust die Lochplatte vor dem Entkalken weg. Über Kamerata kann ich leider nichts sagen.
    Aber die Suchfunktion spuckt jede Menge Info raus zu dem Thema "Entkalken".
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Die Wasserwege im Thermoblock sind aus Kupferrohr. Das Wasser kommt nur beim Austritt aus dem Thermoblock an dessen Unterseite und an der Verteilerscheibe während der 25 sec Bezugszeit mit Alu in Kontakt. Ich glaub', das kannst du wirklich vergessen!

    Aufpassen sollte man nur beim Entkalken. Es sieht halt dann unappetitlich aus, aber der schwarze Belag geht wieder runter.
     
  10. #10 razzuro, 24.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Hier noch ein paar Argumente für die Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Tom
     
  11. #11 dondi289, 25.03.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    ich hatte keine chance beim bieten... Aber Danke für die guten Tips und Tricks!
    ich versuchs mal weiter...
     
  12. #12 razzuro, 25.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    In 5 1/2 Tagen läuft wieder eine alte Poccino mit Drehschalter aus der Bucht oder du kaufst gleich eine neue Maschine für 399.- Schleifen.
     
  13. #13 dondi289, 25.03.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Ich glaube ich habe die schon unter Beobachtung, aber eine neue für 399 ? Wo gibts die denn?
     
  14. #14 razzuro, 25.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  15. #15 razzuro, 25.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Uups - Leicht Peinlich (rotwerd)

    Georg du Adlerauge - wenn wir dich nicht hätten.
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  17. #17 unrechable, 03.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Hey dondi,

    ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer, aber ich war glaube ich derjenige, der sich bei der Poccino-Stretta derartig ins Zeug gelegt hat, dass Du nicht zum Zug gekommen bist. Nun gut, 225 Eurinos sind kein Pappenstiel gewesen und als ich merkte, dass die Umschaltung von Dampflanze auf Brühkopf scheinbar nicht funktionierte, war ich echt sauer. Aber mittlerweile hat sich das Problem als simple lockere Mutter herausgestellt und die Maschine ist in Ordnung.

    Ich habe neben der Poccino noch eine Gaggia Coffee Deluxe ersteigert, um beide mal vergleichen zu können. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, so dass ich mich noch nicht entschieden habe, welche ich behalte. Ich tendiere zwar etwas zur Poccino, aber falls ich doch die Gaggia behalte, kann ich mich gern nochmal bei Dir melden.

    Ciao!
     
  18. #18 dondi289, 04.04.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    hi unreachable, jaja, dich habe ich mir gemerkt!! ;) ist aber völlig in Ordnung, schade war nur, die stretta hätte ich mir im nebendorf ansehen können... wenns geklappt hätte.
    Jetzt habe ich mich umentschieden und spare auf einen zweikreiser! Es läuft entweder auf eine Bezzera oder eine b.f.c. hinaus... habe noch Zeit für eine entscheidung.
    aber vielen dank dass du dich gemeldet hast!!! sehr nett..
     
  19. #19 unrechable, 07.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Hi razzuro,

    ich hätte noch eine Frage an Dich, wo bitte sehr finde ich denn die Temperatur-Sicherung an der Poccino Stretta Deluxe? Mir kömmt das Wasser oder auch der Kaffee, der aus der Brühgruppe rinnt, auch nur lauwarm vor. Vielleicht habe ich das gleiche Problem, das Du hattest.

    Jaja, dondi, ich höre Dich schon sagen: "Hättest Du die Maschine doch nicht ersteigert"... :-?;-)

    Grazie e saluti!
     
  20. #20 razzuro, 07.04.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Hier mal ein Bildchen:

    [​IMG]

    Oben auf dem Thermoblock sieht man 2 Temperatursicherungen. Die linke ist für den Kaffee und die rechte (bzw. oben mittig) ist für den Dampf.
     
Thema:

Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

Die Seite wird geladen...

Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...