Temperatur Pro 500 sinkt nach „langer“ Laufzeit

Diskutiere Temperatur Pro 500 sinkt nach „langer“ Laufzeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich benötige mal wieder das Schwarmwissen des Forum Folgendes Verhalten liegt bei meiner Profitec Pro500 PID vor: PID Kessel 124C; Eco Modus aus...

  1. #1 Christian77, 04.05.2022
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Ich benötige mal wieder das Schwarmwissen des Forum

    Folgendes Verhalten liegt bei meiner Profitec Pro500 PID vor:
    PID Kessel 124C; Eco Modus aus

    Einschalten nach ca. 30min über 90C gemessen am Brühkopf außen.
    Beim Bezug 93C; Espresso in der Tasse 65C.
    Soweit alles gut!

    Wenn Maschine jetzt länger (ca. 1h) geht die Temperatur runter auf ca. 70 C; PID weiter auf 124C Druck im Kessel laut Manometer 1,2Bar.

    Führt man jetzt einen Leerbezug durch, geht die Temperatur an der E61 wieder hoch auf 90C innerhalb von 10-15min.

    Haben ihr eine Idee für das Verhalten? Kalk schließe ich mal aus….
     
  2. #2 weinbauer, 04.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hast Du den Eco Modus nach 60 Minuten eingeschaltet?
     
  3. #3 Christian77, 04.05.2022
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Nein Kesseldruck ist da, Eco aus!
     
  4. #4 weinbauer, 05.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Vielleicht hilft ein PID Reset?
     
  5. #5 Espressojung, 05.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    1. Die Profitec Pro 500 PID ist ein normler 2-Kreiser.
    2. Der Kessel wird hier nicht über einen Pressostaten sonder über das "besagte" PID geregelt,
    dass heisst aber auch, dass die HX Temperatur indirekt auch von der Temperatur im Kessel abhängt.
    3. Die E61 Brühgruppe wird wie bei diesen Maschinen üblich, über das Thermosyphonsystem (Konvektion) beheizt.
    4. Sollte trotz konstanter Kesseltemperatur die Temperatur der Brühgruppe mit der Zeit sinken,
    dann ist das Thermosyphonsystem gestört.
    ==> irgendwo (ich vermute über ein Rückschlagventil und Pumpe) geht Wasser im Thermosyphonsystem verloren,
    dadurch bildet sich am höhsten Punkt (vor der Brühruppe) ein "Luftsack" und das Thermosyphonsystem bricht zusammen.
    Bei einem Bezug wird nun die Luft verdrängt und die Temperatur steigt wieder.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 05.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das hat nichts mit dem PID zu tun.
    Die Kesseltemperatur beträgt ja weiterhin 124°C.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Christian77, 05.05.2022
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Danke für eure Vorschläge!

    Es scheint tatsächlich irgendwie die Zirkulation durch eine Luftblase gestört zu sein.

    Hatte schon ein paar längere Leerbezüge laufen lassen um die Luft rauszubekommen! Ohne Erfolg! Dann kam der Tipp den Leerbezug mehrmals zu unterbrechen, jetzt scheint es als wäre die Luft raus.

    Stellt sich die Frage wo kommt diese her oder wie ist sie reingekommen….
     
    weinbauer gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 05.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hab ich doch oben geschrieben ... schon vergessen?
    Wasser erhitzt sich im HX - dehnt sich aus und wenn das Rückschlagventil undicht ist, dann sinkt der Duck im HX
    ==> dadurch sinkt auch die Siedetemperatur des Wassers und es entsteht Dampf dieser steigt zur höchsten Stelle (im Bereich der Brühgruppe)
    und es ensteht eine Dampfblase (Luftblase ist nicht das richtige Wort) ==> Konvektion ist gestört ==> Brühgruppentemperatur sinkt.
    Ist nur Physik, eigentlich ganz einfach - oder?
    Ach ja, da ist noch was - und zwar strömt ja das heiße Wasser über das Rückschlagventil zurück in Richtung Pumpe.
    Das tut der Pumpe überhaupt nicht gut, sie wird heiß und könnte beschgädigt werden.
    So und nicht anders, sind auch schon viele ROTA Pumpe zerstört worden.
     
  9. #9 weinbauer, 06.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Vollkommen richtig. Ich habe vergessen, daß das keine Dual Boiler Maschine ist
     
  10. #10 Christian77, 09.05.2022
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Besten Dank für eure Rückmeldungen! Luft ist raus und Maschine läuft wieder stabil!

    Rückschlagventil scheint auch dicht zu sein…
     
  11. #11 cappo89, 19.01.2023
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hi Zusammen, ich antworte jetzt am besten mal hier. Meine Pro500 schalte ich morgens ca 1h vor dem ersten Bezug an. Habe mir ein Brühgruppenthermometer angeschraubt. Die Temperatur ist nach 1h erst bei ca 83 Grad. Wenn ich dann einen Leerbezug mache sinkt diese weiter. PID auf 125Grad und Kesseldruck normal. Kann ich die Aufheitzzeit beschleunigen bzw woran kann es legen dass es so lange dauert bis ich mal bei 90 Grad bin damit ich einen Wasserfluss von 93 habe.
     
  12. #12 Christian77, 19.01.2023
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Cappo 89,

    das dauert viel zu lang. Meine Pro500 PiD ist nach 25min auf über 90C! Gemessen mit BG Thermometer und außen an der BG / Verschraubung oben auf der E61. Meine PID ist auf 123!

    Aber woran kann es liegen…hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich hatte ein ähnliches Problem.

    1. Kalk! Bitte einfach mal entkalken (Schau mal auf die ECM Homepage ist dort gut erklärt, ansonsten die üblichen Videos)

    2. Luft im Thermokreislauf Siphon; Leerbezug ca. 60Sek. ( mehrmals Start -Stop) um den Syphon zu spülen!

    Ich tippe auf Kalk, ich hab Wasser mit einer Gesamthärte von 20dH, nach div. Filterversuchen BWT, Britta….bin ich beim Flaschenwasser gelandet und seitdem ohne Probleme unterwegs!

    viel Erfolg
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 cappo89, 19.01.2023
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hidanke für die Antwort. Wir haben eine Entkalkungsanlage und haben 5 Grad an Härte. Kann mir eine verkalkung daher nach 4 Monaten kaum vorstellen. Aber ich teste mal die anderen Punkte und auch den Thermometer nochmal. Aktuell PID 125 und Geissinger Thermometer sagt 86,3...
     
  14. #14 Christian77, 19.01.2023
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Ja die habe ich auch…eine Grünbeck direkt am Hausanschluss.

    Arbeit Deine Anlage mit Salz zur Enthärtung?

    Wenn ja, dann wirkt diese nicht auf die Karbonathärte (KH) besorg Dir mal einen Test und Du wirst staunen.
     
  15. #15 cappo89, 19.01.2023
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Ja haben ebenfalls ne Grünbeck. Kannte KH noch nicht. Muss ich mal recherchieren. Normal haben wir 22dh.
     
  16. #16 Christian77, 19.01.2023
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    …dann schätze ich Du liegst bei einer KH von ca. 16-18!

    Anlage mit Ionentauschverfahren (Salzbasis) wirken nicht auf die KH. Habe dazu lang mit Grünbeck telefoniert, es hilft im Grunde nur nen guter Filter BWT Bestmax oder Flaschenwasser. Der Filter muss dann vor der Enthärtung von Grünbeck sitzen!

    Ich würde mal entkalken und dann Testweise auf Flaschenwasser umsteigen! (Volvic oder Aldi Urstromquelle)

    viel Erfolg
     
  17. #17 cappo89, 19.01.2023
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank ich werde demnächst mal entkalken. Das Aldi Urstromquelle haben wir hier nicht, aber das Saskia Wasser von Lidl.
    Hinsichtlich der Grünbeck habe ich mal tiefer recherchiert und herausgefunden dass es wohl aufgrund der verminderten "Kalk"quellen auch noch etwas anderes gibt dass zu einer art Verkalkung führt die jedoch nichtmehr mit säure lösbar ist und nur mechanisch. Diese Substanz nennt sich "Wasserglas", wer sich mehr für das Thema interessiert: hier

    Fraglich ist ob das nicht auch in anderen Trinkwasserquellen vorkommt mit geringer Härte.
     
  18. #18 cappo89, 20.01.2023
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Inzwischen merke ich, dass meine Temperatur immer weiter an der Brühgruppe fällt (trotz 40min seit dem letzten Bezug ist diese auf 66 am Brühgruppenthermometer runter :eek: Kann es sein dass das Wasser nichtmehr richtig zirkuliert im Wärmetauscher. Ich hoffe der Entkalker ist bald da und löst das Problem.
     
  19. #19 cappo89, 21.01.2023
    cappo89

    cappo89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    So erfreuliche Nachricht, die Entkalkung mit dem ECM Entkalker hat funktioniert und die Maschiene heizt wieder ganz anderst. Musste zum ersten mal seit langem wieder einen cooling flush machen :D

    Aus dem Kessel kam beim spülen am Ende immer ein guter milchiger Rest (schätze Kalk) aber auch kleine schwarze Teile (das wundert mich). Was könnte das sein? Laut manchen Threads wohl eine art Oxidation - aber nach 3 Monaten schon? Gutes Flaschenwasser habe ich bei uns leider noch nicht gefunden, alles die flaschen Quellen bei Aldi/Lidl. Zur Sicherheit ist jetzt mal das Lidl Wasser mit Härte 0,6 drin. Ich muss mal noch suchen. Danke an @Christian77
     
    Christian77 gefällt das.
Thema:

Temperatur Pro 500 sinkt nach „langer“ Laufzeit

Die Seite wird geladen...

Temperatur Pro 500 sinkt nach „langer“ Laufzeit - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?

    Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?: Liebe LelitPL41TEM-Besitzer, ich habe folgendes Setting: Meine Lelit PL41TEM ist heiß (über eine Stunde angeschaltet, PID zeigt 100 Grad), die...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  4. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...