Temperatur-Surfen bei Lelit PL41LEM Anna

Diskutiere Temperatur-Surfen bei Lelit PL41LEM Anna im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zu den meisten Lelits ohne PID wird auf das Temperatur-Surfen hingewiesen. Warum ist das bei der Lelit PL41 LEM Anna nicht so? Die...

  1. #1 espressoUndIch, 04.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, zu den meisten Lelits ohne PID wird auf das Temperatur-Surfen hingewiesen. Warum ist das bei der Lelit PL41 LEM Anna nicht so? Die hat doch auch keinen PID?!
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was sind denn "die meisten Lelits ohne PID" außer der PL41(L)EM?

    Wenn es dir tatsächlich nur um das "L" geht: Das steht nur für Unterschiede im Design. Am Prozess der Espressozubereitung ist gegenüber der PL41EM nichts anders. Ich vermute, dass die LEM-Version die am wenigsten hier vertretene ist.

    Also ja, natürlich muss man auch bei der PL41LEM temperatursurfen, genau wie bei der PL41EM :)
     
    espressoUndIch gefällt das.
  3. #3 espressoUndIch, 04.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  4. #4 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Was heißt muss, kommt auf die Bohne an. Aber sorry, kauf dir wenn es kein Superspezialangebot ist keine Lem, lieber 29€ für Pid hinlegen, das lohnt.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wer jetzt, ich? Ich bin doch versorgt.

    Und klar: Niemand MUSS temperatursurfen. Das Ergebnis MUSS auch nicht reproduzierbar sein und es MUSS auch nicht schmecken :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ne, du bist gut versorgt. Der Themenersteller mit der Lem, wenn er/sie damit liebäugelt: Lass es. Pid idt mehr als empfehlenswert bei den Lelits.
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ach so, dann wolltest du oben vermutlich LEM statt Tem schreiben? Das ergibt dann Sinn ;)
     
  8. #8 Coffeenewcomer, 04.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ja, ist geändert.
     
  9. #9 espressoUndIch, 04.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, hab's kapiert. Eine Lelit mit PID muss ins Haus, also wohl eine PL41TEM, wenngleich ich den PID vorne dran ziemlich häßlich finde.
     
  10. #10 Chris4ever, 04.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Darf ich dummerweise fragen was "Temperatursurfen" bedeutet? Bestimmte Zeit abwarten bis die Temp. sich nach dem Schuss wieder eingefangen hat?
     
  11. #11 Coffeenewcomer, 05.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Das Temeratursurfen bezeichnet einen Vorgang, bei dem man versucht die Brühtemperatur einer Maschnine ohnn pid erhöhen kann, mit bestimmten Vorgängen. Zum Beispiel vor dem Bezug 4 Sekunden die Dampftaste drücken. Dann läuft der Kaffee je nach Maschine mit 95 Grad Celsius raus.
     
  12. #12 nichtdieMama, 06.12.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Macht Temperatursurfen eigentlich Sinn wenn es am Ende ein Latte oder Cappuccino wird?
     
  13. #13 Stratocaster, 06.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Meine persönliche Meinung? Nein!
    Da die Milch den Kaffee sowieso vergewaltigt, würde ich meinen Geschmacksnerven eine Unterscheidung um ein, zwei Grad oder um Geschmacksnuancen nicht zutrauen. Ich schmecke allerhöchstens Blümchen oder stark oder extrem stark.
    Aber, wie geschrieben, das gilt für mich.
    Wer das rausschmeckt...Glückwunsch! Wobei, wenn ich recht überlege, weiß ich eigentlich nicht, ob so feine Empfindungen überhaupt wünschenswert sind. Bei dem, was man heute manchmal angeboten bekommt. Bin auch immer misstrauisch, wenn in einer Beschreibung zu lesen ist "auch für die Milchgetränke besonders geeignet". Ich trink aber auch kein Bier, dem was beigemixt wurde. Wenn ich gezwungen werde, mal ein Kölsch. Aber das ist dann wirklich Zwang. :D
    So, und jetzt bitte zurück zum Thema. Ich schwoff mal wieder ab.
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meine persönliche Meinung: Ja ;)

    Vielleicht nicht in der allerletzten Feinheit wie für Espresso pur, aber natürlich kann man auch im Cappu schmecken, ob der Espresso darin gelungen ist oder nicht bzw. nur mäßig. Wenn man das nicht mehr herausschmecken kann, hat man eindeutig zu viel Milch genommen :D
     
    Sebastiano und Stratocaster gefällt das.
  15. #15 Stratocaster, 06.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Azalee
    Können wir dieses Unterthema in diesem Thread ja schlleßen :D
    Alles gesagt! Final quasi..
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wieso, das Thema lautet doch Temperatursurfen? Und womöglich gibt es zu der letzten Frage sogar noch weitere Meinungen als nur deine und meine ;)
     
  17. #17 Stratocaster, 06.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Schade...ich habe so gern das letzte Wort. Nach 46 Jahren Ehe hab ich aber auch oft das zweitletzte.....
     
  18. #18 Coffeenewcomer, 06.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ein Röster in meiner Gegend hat eine Sorte im Programm, die Espresso Java Robusta heißt. Ich zitiere „ eine kleine Geschmacksexplosion auf der Zunge. Das ist die Faust aus der Frühstückstasse, selbst als Latte zubereitet schmeckt es nach Espresso, nicht nach Milch. Ein beispielloser Extrakt uns Trotzdem eine Weichheit auf dem Gaumen, die Sie nicht erwarten werden. Im Siebträger mehr Crema als Flüssigkeit. Als reiner Robusta das koffeinhaltigste, was gehr. Der kleine Wachmacher für jedes Tagestief...... nahezu nicht Steigerungsfähig.“ Das wäre wohl der Kandidat um es doch rauszuschmecken.
     
  19. #19 Stratocaster, 06.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    DAS ist genau so eine blumige Beschreibung, die mich stets skeptisch macht. :p:D
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also mal abgesehen von den Superlativen kann ich mir allerdings ziemlich genau vorstellen, wie dieser Espresso schmecken dürfte :) 100% Robusta halt :p
     
Thema:

Temperatur-Surfen bei Lelit PL41LEM Anna

Die Seite wird geladen...

Temperatur-Surfen bei Lelit PL41LEM Anna - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...