Temperatur und Kesselgröße

Diskutiere Temperatur und Kesselgröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich bin kurz davor meine Tank-Giulia, auf eine Maschine mit Festwasseranschluß und PID upzugraden. Da ist mir nun natürlich...

  1. ben68

    ben68 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich bin kurz davor meine Tank-Giulia, auf eine Maschine mit Festwasseranschluß und PID upzugraden.

    Da ist mir nun natürlich auch die Alex-Duetto in den Sinn gekommen, die ja eigentlich alles bietet, was ich mir so vorstelle und auch optisch gut in die Küche passt.

    Allerdings beunruhigt mich der kleine Wasserkessel von 0,8l Volumen für die Kaffeezubereitung etwas. Kühlt der "kleine" Kessel bei mehreren - sagen wir 5-6 Espresso-Bezügen in unmittelbarer Folge nicht zu stark aus? Oder kann der PID das so schnell wieder ausgleichen?

    Ich verwende das Kesselwasser auch gerne mal dazu, eine Tasse schnell auf Temperatur zu bringen...

    Wie sind denn da die Erfahrungen der Duetto-Besitzer?

    Als Alternative käme noch die Expobar Brewtus IV mit Rota-Pumpe in Betracht, die ja einen größeren Kessel vorweisen kann, allerdings optisch nur Platz 2 belegt. Aber wenn der größere Kessel mehr Vorteile bietet, wäre das die Maschine für uns.


    Viele Grüße + mein Dank für Eure Antworten.... :)

    Frank
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Temperatur und Kesselgröße

    Wenn der Dampfkessel mit läuft wird das Wasser, das in den "kleinen" Brühkessel fließt vorgeheizt. Aber selbst ohne Vorheizung solltest du im praktischen Betrieb kaum Probleme bekommen, es sei denn, du ziehst 300-400ml Wasser aus dem Brühkessel und zapfst dir dann ohne Pause nen Espresso ;). Abgesehen davon dauert der Bezug von 300ml Wasser aus der BG ja auch ne Weile und in der Zeit heizt die 900W Heizung des Kessels ja auch wieder PID gesteuert nach. Bei mir (ok 1400ml Kesselvolumen) sinkt selbst bei unrealistischem Dauerbezug die Kesseltemperatur nie um mehr als 2-3°. Selbst wenn das im Fall der Duetto 4° oder 5° sein sollten gleicht die Heizung das nach Bezugsende innerhalb weniger als 30-40s wieder aus.

    P.S. Wenn die Duetto in meine Kaffeecke passen würde und ich sie optisch nicht so unansehnlich finden würde (tue ich leider) wäre sie meine Traummaschine :). Grade den "kleinen" Brühkessel (in meinen Augen optimale Größe) finde ich sehr attraktiv.
     
  3. #3 McGyver2k, 25.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur und Kesselgröße

    Wenn du nen Doppelten ziehst und dabei aus dem Boiler sagen wir mal 100 ml Wasser bei 100 °C gezogen werden und das nachströmende Wasser hat nur Raumtemperatur dann braucht die Heizung mit 900 Watt knapp 40 Sekunden um den Kessel wieder auf Temperatur zu bringen. Abzüglich der 25 Sekunden für den Espressobezug bleiben dir also 15 Sekunden zum Ausspannen, Ausklopfen, Mahlen, Tampern und wieder Einspannen. Das finde ich schon recht sportlich.
     
  4. #4 Schnüffelstück, 25.02.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Temperatur und Kesselgröße

    Die Silvia hat bekanntermaßen eine nicht gerade übermäßig starke Heizung, da ist sogar ne CC schneller. Mein PID ist so eingestellt, dass er gefühlt sofort nach Bezugsbeginn die Heizung auf Dauerfeuer schaltet, nach Bezugsende wird noch maximal 10sec nachgeheizt und ca. 15sec nach Bezugsende ist die Temperatur komplett ausgeglichen auf Bezugswert, die Heizung geht auf Erhaltungsmodus.
    Wenn ich in diesen 15sec die Tassen tausche, ST ausspanne, ausklopfe, sauberwische, Kaffee reinklicke, abziehe, tamper und wieder einspanne, bin ich echt flott unterwegs. Ich wüsste nicht, wie es schneller geht - außer, ich habe ne zweite Brühgruppe mit Mengenautomatik oder zumindest einen zweiten Siebträger mit dem ich abwechselnd arbeite.

    Ohne PID (Temperatursurfen) wäre es handgeschätzt 45 statt 15sec, da nach dem Bezug und 2-3sec Nachziehen 40sec Heizung und 2sec Cooling Flush nötig wären. Ist jetzt auch nicht die Welt.
     
  5. ben68

    ben68 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur und Kesselgröße

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Dem ist also zu entnehmen, dass ich mir um einen Temperaturabfall nicht wirklich Gedanken machen muss. Das beruhigt mich doch sehr.

    Ein schönes Wochenende Euch allen.
     
Thema:

Temperatur und Kesselgröße

Die Seite wird geladen...

Temperatur und Kesselgröße - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...