Temperatur unterschiede

Diskutiere Temperatur unterschiede im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine BZ07 und jeder Espresso schmeckt grasig, als ob die Temperatur zu niedrig waere. Bei einem Leerbezug erreiche ich ca 94 Grad im...

  1. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe eine BZ07 und jeder Espresso schmeckt grasig, als ob die Temperatur zu niedrig waere. Bei einem Leerbezug erreiche ich ca 94 Grad im Auslauf des Siebtraegers. Der Druck liegt bei 10 bar, und der Pressostat zeigt 1,4 bar an. Der Espresso sieht eigentlich nahezu perfekt aus: 8 gramm, 25 Sek. für 25 ml. Auch die Crema hat bei den verschiedensten Kaffee-Sorten eine schöne Farbe.

    Ich habe die Maschine gut gepfelgt, regelmaessige Rückspülung gemacht und gerade vor kurzem erste Entkalkt.

    Wenn ich jetzt einen Espresso ziehe, dann sackt die Temperatur auf 70 Grad ab und steigert sich langsam auf 80 Grad. Ist das Normal? Muesste es nicht viel heisser sein?

    Auch wenn ich viel zu fein Mahle und der Espresso gerade so raus tröpfelt, dann schmeckt er immer noch grasig, und nicht verbrannt. Oder viel zu grob Mahle, und der Espresso wie ein Wasserfall rausfließt, schmeckt er grasig statt sauer. Das war früher anders....

    Die Maschine ist ein Jahr Alt. Kann es sein, dass ein Teil nicht richtig funktioniert?

    Danke für Euren Rat!
     
  2. #2 Markenmehrwert, 10.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Temperatur unterschiede

    Hallo,

    vielleicht hängt das Entlüftungsventil vom Kessel.
    Lass Mal Dampf ab und schau dabei auf den Kesseldruck.
    Wenn der Kesseldruck rapide absinkt war noch Luft drin.

    Die Maschine sollte dann wieder ordentlich hochheizen und die Temperatur passen.

    Gruß
    Martin
     
  3. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    AW: Temperatur unterschiede

    Mhh, habe ich auch schob überprüft. Der Druck "sinkt" rapide auf 1 bar und bleibt dann dort auch recht lange 10-15 sek.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 10.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Temperatur unterschiede

    Und ist der Espresso dann nach erneutem aufheizen besser?
     
  5. #5 Markenmehrwert, 10.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Temperatur unterschiede

    Ich kann hoffentlich ein falsches Entkalkungsmittel ausschließen und eine ausreichende Aufheizzeit voraussetzen?

    Ist Dir 1,4 Bar nie zu hoch gewesen?
     
  6. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    AW: Temperatur unterschiede

    Nein, leider nicht.


    Entkalkungsmittel kann ich ausschließen, da sie dort auch entkalkt wurde.

    1,4 Bar: Doch, da kommen ohne Kaffeemehl 95 Grad raus, was definitiv zu hoch ist. Aber es schmeckt immer noch "grasig"

    Ich verstehe es nicht! :-?
     
  7. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur unterschiede

    Frag mal Holger (espresso-prego) !

    Wenn dem nichts dazu einfällt, wird*s schwierig !
    welchen Kaffee hast Du ?

    gruß
    Tom
     
  8. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    AW: Temperatur unterschiede

    Ja, werde ich machen (müssen). Isch habe kaffeefrust...
     
Thema:

Temperatur unterschiede

Die Seite wird geladen...

Temperatur unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Temperaturunterschiede LM1er und 2er bei Gaggia CC?

    Temperaturunterschiede LM1er und 2er bei Gaggia CC?: Hallo zusammen, mittlerweilie bekomme ich mit meiner Kombi (Gaggia Classic und Obel Gastro) und dem LM1er einen sehr guten Espresso hin. Die...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...