Temperaturanzeige ECM CLASSIKA 2 PID

Diskutiere Temperaturanzeige ECM CLASSIKA 2 PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Ich wollte einmal hier nachfragen, bevor ich ggf reklamiere. Habe eine ECM CLassika II mit PID seit rund 4 Monaten, pflege diese...

  1. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    Ich wollte einmal hier nachfragen, bevor ich ggf reklamiere.

    Habe eine ECM CLassika II mit PID seit rund 4 Monaten, pflege diese auch recht gut (Brühgruppe und entkalken).

    Seit gestern, gibt es scheinbare Probleme mit der PID-Anzeige/Fühler(?). Diese springt wie verrückt. In einer Minute Schwankungen von 20 Grad, wobei es um angebliche Temperaturen zwischen 110 und 150 Grad geht. Rauskommen tut kaum Dampf, also bestimmt kein kochend heißes Wasser. Während dem Aufheizen, also den ersten 15 Minuten nach einschalten und nach einem "Coling-FLush" werden tatsächlich 93 Grad angezeigt aber kurz darauf kommt es zur geschilderten Problematik.

    Weiter relevant könnte sein, dass sich bei der Anzeige und der Druckanzeige sich Kondensat bildet. Soll ist auf 93 Grad und der Dampfkipper ist auch ab.

    Hat jemand eine Idee was zu tun ist. Möchte mir halt sofern möglich ein umständliches Reklamieren ersparen, Garantie wäre noch.

    Danke schon im Vorraus
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich würde mich sofort mit dem Händler in Kontakt setzen, solange das halbe Jahr bis zur Beweislastumkehr bei der Gewährleistung noch nicht rum ist.
     
    mondair und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Simoni, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Zusatz: Jetzt wird der Code A2 angezeigt. Finde dazu leider im Handbuch oder Internet nichts.

    2. Zusatz: Display leuchtet gar nicht mehr. Der Blinker für die Heizung auch nicht. Entsprechend dem Post nach mir, werde ich mal Abkühlen lassen und dann schauen, habe mich jedenfalls schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
     
  4. #4 lackiem, 10.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Fehlermeldungen

    Anzeige Erläuterung

    A1 Verbindung getrennt, Sonde kein Kontakt

    A2 Temperaturschutz (150°C) hat ausgelöst, Kurzschluss

    A3 Verbindung getrennt, Sonde kein Kontakt

    A4 Temperaturschutz (150°C) hat ausgelöst, Kurzschluss
     
    cbr-ps und Simoni gefällt das.
  5. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    So werde morgen den Händler besuchen.

    Mittlerweile hat sich die Situation zugespitzt. Nachdem weder Anzeige noch Heizung funktioniert haben. Hat nach einer kurzen Zeit sich die Heizung neu eingeschalten und weit übers Ziel hinausgeschossen und nicht mehr aufgehört, sodass bei Wasserbezug Dampf dabei war. Am Display stand weiterhin A2.

    Werde des Rätsels Lösung dann posten um einen Mehrwert zu schaffen. Ärgerliche Sache.
     
  6. Simoni

    Simoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    PID kaputt, wie das zu reparieren ist weiß ich nicht. Gibt ja die Burschen vom Service ;)
     
  7. #7 Cappu_Tom, 13.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Wenn du da vom PID sprechen solltest war es aber schon fahrlässig, anschließend ohne Blick ins Innere einfach weiter zu arbeiten statt die Maschine vom Netz zu nehmen .:confused:
     
Thema:

Temperaturanzeige ECM CLASSIKA 2 PID

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige ECM CLASSIKA 2 PID - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?

    Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?: Moin, Grundsätzlich kriege ich noch nicht so einen richtig guten Espresso hin, meist zu bitter. Vor allem sieht er aktuell auch wirklich nicht...
  2. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...
  3. Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft

    Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft: Liebe Foristen, ich habe seit 2 Jahren eine Bezzera MN Duo und bin auch weitgehend zufrieden mit der Maschine, insbesondere der Timer für die...
  4. Temperaturanzeige Quickmill 3000..?! (halbes pid)

    Temperaturanzeige Quickmill 3000..?! (halbes pid): Hallo zusammen. Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Orione 3000. Ich habe mich vorab gut informiert zwecks Temperatur-surfen,...
  5. Temperaturanzeige Unica PID

    Temperaturanzeige Unica PID: Hallo Leute Bei mir haben sich heute ein paar "Striche" der LED Temperaturanzeige meiner Unica PID verabschiedet. (Zum Verständnis: bei einer 8...