Temperaturanzeige Lelit PL81 Grace

Diskutiere Temperaturanzeige Lelit PL81 Grace im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe eine Grace gekauft und folgende Fragen: Wenn ich die Dame starte, blinkt ja Anzeige und zeigt die aktuelle Temperatur, und der...

Schlagworte:
  1. #1 Nico Kastenfrosch, 19.05.2020
    Nico Kastenfrosch

    Nico Kastenfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe eine Grace gekauft und folgende Fragen: Wenn ich die Dame starte, blinkt ja Anzeige und zeigt die aktuelle Temperatur, und der Wartebalken klettert bis sie heiß ist. Wenn ich nach über die Dampflanze Heißwasser entnehme, ca 100-150ml. bleibt die Anzeige aber bei den eingstellten 93º stehen. Eigentlich sollte sie ja wieder runtergehen wenn Kaltwasser gezogen wird. Oder misst die Lelit außen am Kessel und dieser bleibt heiß?
    Mi fiel auf, dass das Manometer nicht weiter als bi 10 bar ausschlägt, auch, wenn es beim Bezug nur aus dem Sieb tröpfelt. Die Anna ist gerne mal bi 12 bar raufgeklettert. woran mag das liegen?

    Vielen Dank schon mal

    Nico
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ist glaube ich im LCC einstellbar ob auch nach aufheizen die aktuelle Temperatur angezeigt wird.

    Der maximale Druck ist einfach durch das OPV eingestellt. Außer die Pumpe ist schon alt o.ä
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Urmel-HH, 17.08.2022
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Aktuell nutze ich meine Lelit leider nicht. Ich spüle sie mur gelegentlich mit weichen Wasser durch, damit - weiß ich eigentlich auch nicht so genau - das Wasser nicht ewig steht, gammelt.

    Nun will ich mich wieder herantasten, nach dem ich, geschockt vom Nierenstein, kurz nach meinem Einstieg in die Kaffeewelt wieder ausgestiegen war.

    Beim letzten durchspülen ist mir deshalb auch wieder die von Nico Kastenfrosch beschriebene Eigenart aufgefallen.

    Die Maschine heizt auf 93 Grad hoch, am Auslauf werden nach etwas spülen anfangs ca. 88-91 Grad angezeigt (ohne Pulver, mit Sieb und zweier Siebträger), fällt dann stetig. Problem dabei: die Temperaturanzeige steht bei 93, obwohl die Temperatur viel niedriger liegt -zB 75. Auch kurzes ausschalten hilft nicht, die Maschine zeigt 93 Grad und ok an, die sie definitiv nicht hat.

    Es gibt ja das Servicemenü. Gibt es dafür empfehlenswerte Einstellungen? Ich meine die Grace PL81 kann nicht wie die PL91 die aktuelle Temperatur anzeigen, oder?

    Stell ich mich nur an, oder ist das wirklich doof? Letztlich heizt dir ja hoch und zwischen zwei Bezügen liegt ja vermutlich auch genügend Zeit zum nachheizen. Aber mich, gerade als Anfänger verunsichert das.
     
  4. #4 shadACII, 18.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Hier gibts einen kleinen Quick Guide zum LCC der Elizabeth. Das der kleineren Maschinen dürfte ja ähnlich sein.

    Das OPV ist auf 10 bar eingestellt. Das sollte auch passen, 12 bar halte ich für zu hoch und kann den Geschmack negativ beeinflussen.

    Edit: Datum ds ersten Posts jetzt erst gesehen. Der Link dürfte trotzdem hilfreichein für @Urmel-HH
     
Thema:

Temperaturanzeige Lelit PL81 Grace

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige Lelit PL81 Grace - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...
  2. Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?

    Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?: Moin, Grundsätzlich kriege ich noch nicht so einen richtig guten Espresso hin, meist zu bitter. Vor allem sieht er aktuell auch wirklich nicht...
  3. Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft

    Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft: Liebe Foristen, ich habe seit 2 Jahren eine Bezzera MN Duo und bin auch weitgehend zufrieden mit der Maschine, insbesondere der Timer für die...
  4. Temperaturanzeige Quickmill 3000..?! (halbes pid)

    Temperaturanzeige Quickmill 3000..?! (halbes pid): Hallo zusammen. Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Orione 3000. Ich habe mich vorab gut informiert zwecks Temperatur-surfen,...
  5. Temperaturanzeige Unica PID

    Temperaturanzeige Unica PID: Hallo Leute Bei mir haben sich heute ein paar "Striche" der LED Temperaturanzeige meiner Unica PID verabschiedet. (Zum Verständnis: bei einer 8...