Temperatureinstellung Cimbali Selectron

Diskutiere Temperatureinstellung Cimbali Selectron im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Wie stelle ich bei einer Cimbali Selectron M27 die Auslaufemperatur ein? Danke für die Unterstützung gismo

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo
    Wie stelle ich bei einer Cimbali Selectron M27 die Auslaufemperatur ein?
    Danke für die Unterstützung
    gismo
     
  2. #2 MartinJ, 26.02.2007
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Ohne jetzt die M27 sooo genau zu kennen... das ist doch eine hundsordinärer Zweikreiser. Da stellt man die Kesseltemperatur über den Pressostaten ein (so daß der Druck zwischen etwa 1.0 und 1.3bar pendelt, sind dann runde 125 Grad). Die Auslauftemperatur wird durch den inneren Aufbau (Abmessungen und Lage des Wärmetauschers, Wärmekapazität der Brühgruppe, Länge des Kaltwasserröhrchens im HX usw.) bestimmt. Da kann man als Nutzer nur den üblichen "cooling flush" machen und das wars. Der Hersteller hat sich die Gedanken gemacht, wie er die üblichen 94 Grad bei Espresso-Dauerzapfbetrieb (also ca. 2ml/s bei 9bar) am Brühkopf hinkriegt. Bei langen Pausen steigt die Temperatur an (bis Kesseltemperatur), bei Bezug ohne Portafilter ist der Durchsatz zu hoch und die Temperatur wird niedrig sein. Man kann (sehr begrenzt) durch stellen am Pressostaten das Temperaturniveau im Kessel regulieren. Allerdings sollte man da keine Wunder erwarten:

    0.7bar sind 115 Grad
    1.0bar sind 120 Grad
    1.5bar sind 127 Grad

    Wenn die Maschine also mit der üblichen Schwankung von 1.0-1.3bar betreibt, entspricht das einer Schwankung von etwa 120-124 Grad im Kessel.


    Martin
     
Thema:

Temperatureinstellung Cimbali Selectron

Die Seite wird geladen...

Temperatureinstellung Cimbali Selectron - Ähnliche Themen

  1. {SUCHE} Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung

    {SUCHE} Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung: Hallo liebe Kaffee Community, ich suche einen neuen Kaffeekessel, da mein Soulhand nach Jahren nicht mehr funktioniert. Da ich mir vor knapp...
  2. [Verkauft] Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Verkaufe einen Schwanenhals/Gooseneck-Wasserkocher, die gewünschte Temperatur kann in 10°C-Schritten eingestellt werden. Der Kocher hat auch eine...
  3. Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht

    Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht: Hallo zusammen, habe eine Mini Vivaldi, Version 1 und bekomme da die gradgenaue Temperatureinstellung nicht hin. Wenn ich die Zweiertassentaste...
  4. Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine

    Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine: Hallo allerseits, es ist bekannt, dass man an den Steel Modellen ohne PID die Temperatur wohl dennoch an der Platine über 4 Schalter regeln kann,...
  5. [Verkauft] Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Hallo zusammen, ich biete meinen Bonavita Wasserkocher zum Verkauf an: [ATTACH] Marke: Bonavita Elektrischer Wasserkocher, Volumen ca. 1 Liter...