Temperaturempfehlung für Espresso im Siebträger

Diskutiere Temperaturempfehlung für Espresso im Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Leider findet sich häufig kein Hinweis auf die vom Röster empfohlene Temperatur für die Espresso-Zubereitung im Siebträger. Gibt es...

  1. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Leider findet sich häufig kein Hinweis auf die vom Röster empfohlene Temperatur für die Espresso-Zubereitung im Siebträger.

    Gibt es irgendwo eine Liste?

    Ich suche nach Dinzler Peru (Bio)

    Bekannt ist:
    Hausbrandt Venezia: 89 Grad
    Marthermühle Romero: 90 Grad

    Danke
     
  2. #2 quick-lu, 20.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Versuch es doch mal mit dem eigenen Geschmack.
    Fang einfach bei 90°C an und arbeite dich ° für ° nach oben. Man lernt vermutlich sogar noch etwas dabei.;)
     
    cbr-ps, NiTo und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Max1411, 20.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das kann man so auch nur mehr oder weniger sinnvoll angeben. Die Temperatur ist ein Faktor, der die Extraktion beeinflusst, so wie Mehlmenge, Mahlgrad, die Wassermenge und die Zeit. Je nachdem, wie die anderen Variablen stehen, kann die Temperatur durchaus unterschiedlich gewählt werden. Eine hohe Temperatur begünstigt die Extraktion, eine niedrigere verlangsamt sie. Dementsprechend kann man ableiten, dass für dunkle Röstungen eher niedrigere Temperaturen taugen, für helle tendenziell eher hohe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch schon gelesen, dass für hellere Röstungen höhere Temperaturen besser geeignet sind, da dadurch mehr Geschmacksnoten und -stoffe extrahiert werden können (was zu einer erhöhten 'Komplexität' des Geschmacks und zu einer Säurenote führt), die bei den dunklen Röstungen schon gar nicht mehr vorhanden sind. Ist diese Aussagen korrekt?
    Wieso ist eine langsame Extraktion für dunkle Röstungen besser? Sollen dunkle Röstungen nicht so viele Stoffe abgeben?

    LG
     
  5. #5 DaBougi, 26.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Bohnen geben Stoffe (vereinfacht gesagt) schneller/einfacher ab, je dunkler sie geröstet sind. Da anständig geröstete (also nicht halbgrüne Schockröstung) dunkle Bohnen eher zu bitter als zu sauer werden, brüht man da oft eher kühler.
    Das kann man aber nicht zur Regel erheben; man liest auch von (z.b.) Süditalienens Passalacqua "der mag es heisser".
    Ausserdem ist der Brühvorgang nur durch die Temperatur (sofern man sie an unterschiedlichen Maschinen überhaupt vernünftig vergleichen kann) noch lange nicht definiert. Viele andere Parameter wirken sich (teilweise sogar ähnlich) auf den Geschmack aus neben der Temperatur.


    Edit: irgendwie hatte ich Max' post überlesen, das passiert mir am Smartphone immer wieder...
     
    cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 26.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    @empee
    Und?
    Wie sieht es aus, waren deine Temperatur-Forschungen erfolgreich oder hat sich jemand mit einer Liste bei dir gemeldet?
     
  7. #7 DaBougi, 26.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Wenn man es allerdings gerne wissen würde, dann kann man den Röster ja anschreiben. Und wsl sollte man dann auch gleich fragen welches Wasser er verwendet o_O
    Good Karma Coffee schreibt auf der Homepage gerne Brew advices zu den Bohnen dazu (eher beim Pour over), bei qujite gibt es zu jedem Espresso sogar Empfehlungen für Temp, in/out und Zeit.
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das würde ich nicht unterschreiben. Ich finde, es ist eher umgekehrt. Wer allerdings Säure nicht mag, sollte mit der Temperatur hoch gehen.
    Das ganze hängt sehr von der Sorte ab, also ausprobieren!
     
  9. #9 velosof, 27.10.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Die Frage bei empfohlenen Temperaturen ist immer welche denn gemeint ist. Die Lelit gibt die Zieltemperatur in Boiler an (nicht die aktuell gemessene!), Xenia misst (für Versuche, nicht in der Maschine) die verblüffend konstante Temperatur im Kaffeemehl, Forumsmitglieder sind (s. Lelit video) stolz über die konstante T des auslaufenden Kaffees. Ich schließe mich der Empfehlung an, es mit Verkostung zu probieren...
     
Thema:

Temperaturempfehlung für Espresso im Siebträger

Die Seite wird geladen...

Temperaturempfehlung für Espresso im Siebträger - Ähnliche Themen

  1. PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen

    PID-Newbie sucht Temperaturempfehlungen: Hallo ihr Lieben, da jetzt eben das OPV angekommen ist, kann ich es einbauen und mich dann ans ernsthafte Testen machen. Habe aktuell folgende...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...