Temperaturexperimente

Diskutiere Temperaturexperimente im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, liest man das 1x1 desEspressos aus dem Kaffeewicki wird man feststellen, daß von Temperatur kaum die Rede ist. Nehme ich alle Parameter...

  1. #1 Dirk2/3, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    liest man das 1x1 desEspressos aus dem Kaffeewicki wird man feststellen, daß von Temperatur kaum die Rede ist.
    Nehme ich alle Parameter zusammen, komme ich tatsächlich zu brauchbaren Extraktionen, wenn ich die Maschine irgendwie in der Mitte einstelle.
    Jetzt wird es für mich interessant.
    Alle Parameter gleichbleibend, bis auf die Temperatur führt zu folgender Erkenntnis:

    Bitter/Sauer
    1. Bei niedriger Temperatur wird es sauer, seitlich an der Zunge zu schmecken
    2. Bei höherer Temperatur wird es bitterer, auf dem hinteren Teil zu schmecken
    3. Bei mittlerer Temperatur ist es seitlich, wie hinten. zu schmecken.
    Tolle Erkenntnis, werden jetzt die meisten sagen.
    Aber:
    lasse ich beispw. die Temperatur zu niedrig, und mahle ich deutlich feiner und vermindere ich den Mahlgrad, komme ich in etwa wieder zu einer richtigen Extraktion.

    Umgekehrt schaffe ich es, mit höherer Temperatur auch im gleichen Sinne.
    Allerdings gibt es wohl einen Sweet Spot auch wieder an der Stelle, wo die Temperatur" richtig" ist.
    Dort, stelle ich fest, sind die Aromen, die Bitter und Saueranteile gemäßigt und die meist leichte Fruchtigkeit am ausgeprägtesten.

    So stelle ich als mein persönliches Fazit fest:
    Kleine Menge, feinst gemahlen braucht weniger Temperatur um einen akzeptable Extraktion zu erziehlen.
    Grosse Menge, grob gemahlen braucht viel Temperatur, um diese groben Partikel ausreichend zu extrahieren,
    Erst die richtige Temperatur passend zum Kaffee kann eine bessere Extraktion, bezogen auf Ausgewogenheit, erzeugen.
    Ich finde es allerdings schwierig, bei welchem Parameter man beginnt.
    Gruß
     
    blu, infusione und TomPresso gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    +1

    Du hast jetzt aber nicht ernsthaft über 10 Jahre gebraucht, um diese Erkenntnisse zu machen, oder? (Mitglied seit: 21. Juni 2005)
     
  3. #3 phischmi, 17.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Da die Temperatur keinen Einfluss auf die Flussrate haben dürfte, würde ich damit beginnen, den Mahlgrad einzustellen. Anschließend kannst du dich über die Temperatur an das für dich optimale Ergebnis ran tasten.
     
  4. #4 infusione, 17.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist ein Interessantes Thema.
    Da gab es auch mal eine Begründung für:
    Das Kaffeemehl muss auch auf Bezugstemperatur erwärmt werden. Ein Bezug mit geringer Menge braucht daher eine geringere Temperatur.

    Ich gehe erstmal davon aus, dass der Röster seinen Kaffee für 92° Bezugstemperatur röstet. Dann stell ich meine Parameter nach Geschmack ein, siehe Shulman.
    • Wenn ich genügend Süße im Kaffee habe, bleibt alles so.
    • Ist er mir zu hart, zu kräftig geh ich mit der Dosierung runter
    • Fehlt mir nur die Süße, versuche ich es mit höherer Temperatur
    • Habe ich Süße, aber er ist mir zu bitter, versuche ich mit geringerer Temperatur eine angenehmere süß-bitter Balance zu finden.
    Mit einem schwierigen Kaffee oder einem Kaffee mit wenig Süße kann mich das mit meinen drei Bezügen täglich auch mal ein paar Tage beschäftigen.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  5. #5 Dirk2/3, 17.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau genommen 11,5 Jahre.:).
    Zitate bitte vollständig und den ganzen Text lesen.;)

    Alles andere ergibt sich jetzt. Brauchte eben länger.....:p

    @infusione
    Danke für Deine Geduld und die guten Erklärungen.
    Gruß
     
  6. #6 Dirk2/3, 17.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @eistee
    So habe ich es ja auch immer gemacht.
    Interessant finde ich aber, daß Temperatur zwar am Ende wichtig ist. Aber falsche Temperatur tatsächlich in gewissen Umfang durch andere Parameter ausgeglichen werden kann.
    Das wäre z.B. bei Maschinen wichtig, die keine Temperaturverstellung haben.
    Gruß
     
  7. #7 mcblubb, 17.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Aus meiner Sicht und Erfahrung ist die korrekte (zum persönlichen Geschmack passende) Temperatur mit das wichtigste Kriterium. Pressure Profiling hat nach meiner persönliuchen Erfahrung einen wesenmtlich geringeren Einfluss.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  8. #8 mcblubb, 17.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie soll das denn gehen? wenn die Maschine zu heiß ist, verbrennt der Kaffee. Was kann ich denn da tun? (bitte ned Temperatursurfen, dass ist ne gefrickelte Temperaturverstellung)
     
  9. #9 Dirk2/3, 17.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das stimmt natürlich.
    Eine brauchbare, nicht perfekte Extraktion, ist ja auch nur im gewissen Temperaturbereich möglich. Nach oben, wie nach unten.
    Meine Feststellung ist, das es ein gewisses Temperaturband gibt, in dem man noch mit Mahlgrad und Menge ausgleichen kann.
    Mit Quickmill Thermoblock ist es bspw. nicht anders möglich.
    Das es eine perfekte Temperatur gibt ist selbstverständlich klar (inzwischen).;)

    Dem kann ich mich anschließen.

    Gruß
     
Thema:

Temperaturexperimente