Temperaturfreakige Espressoröstungen

Diskutiere Temperaturfreakige Espressoröstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöle Zusammen, Mir ist da mal was aufgefallen. Meine letzten Mühlenbesucher hatten ein äußerst unterschiedliches Verhalten was die Toleranz...

  1. #1 NurMalReinKucken, 27.06.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallöle Zusammen,

    Mir ist da mal was aufgefallen. Meine letzten Mühlenbesucher hatten ein äußerst unterschiedliches Verhalten was die Toleranz der Brühtemperatur angeht.

    Beim Olivier No 4 z.B. kann ich im Bereich von 89 - 93,5 Grad keinerlei Unterschiede im Geschmack feststellen (der allerdings konstant lecker bleibt :)). Im krassen Gegensatz dazu das gesamte Probierpaket von Wild Kaffee. Hier war es fast bei jeder Sorte so, dass schon 0,5 Grad Unterschied einen völlig unterschiedlichen Charakter im Geschmack gebracht haben. Und das im positiven Sinne! Ein halbes Grädchen runter, hmm etwas mehr Säure, aber auch lecker - anders, aber lecker. Ein Grad höher, wow, völlig neuer Charakter. Säure nahezu weg, weiches Mundgefühl, buttriger im Geschmack.

    Für mich als Spielkind ist das spannend so viele Facetten aus einer Röstung rauskitzeln zu können. Bisher habe ich die Abwechslung immer über neue Bohnensorten gesucht und dabei die unkomplizierten bevorzugt.

    Wie ist da Eure Erfahrung? Seid Ihr auch auf Röstungen gestoßen die besonders feinfühlig sind und Temperaturänderungen mit einem neuen Geschmacksprofil belohnen ohne ins untrinkbare abzukippen?

    Viele Grüße
    NMRK
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Meine Erfahrung ist, dass so gut wie alle beteiligten Variablen (Bohnen, Bohnenalter, Mahlgrad, Wasser, Anpressdruck, Menge...) und vor allem mein zum Trinkzeitpunkt vorherrschendes Geschmacksempfinden wesentlich groesseren Einfluss auf das "Geschmacksprofil" haben wie 0,5° Temperaturveraenderung, welche ich ueberhaupt nicht schmecken wuerde.

    Mir scheint da recht viel Einbildung im Spiel - das ist aber meine 100% subjektive Meinung.

    Soviel Espresso kann ich gar nicht trinken, dass ich 0,5° Temperaturunterschied schmecken wuerde bzw. scheint es mir unmoeglich alle Variablen dabei gleich zu halten, dass ueberhaupt ein Geschmacksunterschied auf die 0,5° zurueckzufuehren ist.

    Spaetestens das eigene Geschmacksempfinden zu dem Zeitpunkt "zerstoert" die Reproduzierbarkeit.
    Es kann aber sein, dass das bei Dir genormt ist - ich bin da grobschlaechtiger.
     
  3. #3 NurMalReinKucken, 27.06.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    *grins*, glaube nicht dass Du da grobschlächtiger bist. Mich hats auch überrascht, da ich den Einfluss des persönlichen Geschmacksempfindens genauso hoch finde wie Du (z.B. hatte ich vorher eine deftige Haupmahlzeit, oder kam der Espresso auf leeren Magen?).

    Ich kann Dich aber nur ermutigen mal für den Zweck den Wildkaffee Volpino oder Canino auszuprobieren. Erst mit diesen wurde mir das bewusst. Was ich vielleicht dazuschreiben hätte sollen: Erst seitdem ich eine Dualboiler Maschine habe sind diese feinen Änderungen überhaupt möglich. Das vorherige fummeln am Pressostaten ließ diese Nuancen nicht zu.
     
  4. #4 plempel, 27.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Ich kann da nicht mitreden, aber Nullkommafünf-Grad-Schmecken ist schon hohe Kunst, kann ich mir vorstellen.

    Gruß
    Plempel

    (Wenn Du mit der Nummer noch frei bist, solltest Du zum Zirkus gehen. :mrgreen: :oops:)
     
  5. #5 cafesolo, 28.06.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Hallo helges,

    glaube mit Einbildung hat das recht wenig zu tun. Soviel wirst du bei der Temperaturverstellung der von dir bevorzugten Kaffee's auch nicht schmecken. Du trinkst ja die dunklen Kaffee's. D.h. hier dominieren ja hauptsächlich Bitter/Röstaromen....da kannst du ja mit dem spielen der Temp. auch nicht viel erwarten!

    Gruß Uwe
     
  6. #6 plempel, 28.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Ich kann es mir praktisch trotzdem nicht vorstellen. Theoretisch ja.
    Mag schon sein, dass nach dem Nullkommafünfgradverstellen der Geschmack leicht anders ist, aber der ist bei mir von Kaffee zu Kaffee auch leicht anders. :lol:
    Wie wird denn bei den Nullkommafünfgradschmeckern Pulvermenge, Bezugszeit- und Menge, Brühdruck, Tassentemperatur, Tampdruck, von mir aus auch Blutdruck etc. konstant gehalten, um wirklich sicher zu sein, dass nur diese minimale Temperaturveränderung zu schmecken ist?
    Oder habt Ihr die Geschmackssicherheit, nur die Auswirkungen der Nullkommafünfgradveränderung aus dem Geschmacksbild isolieren zu können? Quasi: "Mmmh, bisschen zu viel Pulver drin, könnte auch ein bisschen länger laufen, aber die Temperatur stimmt jetzt."

    Das meine ich nicht böse, das interessiert mich, darum frage ich das immer wieder.

    Gruß
    Plempel

    Achtung: Ich rede nicht von schmeckbaren Temperaturveränderungen um zwei, drei, von mir aus auch vierkommafünundzwanzig Grad!
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Unsere Geschmacksempfindungen sind sehr stark von der Erfahrung geprägt (was einmal abgespeichert wurde) und auch von den Erwartungen. Das habe ich bei vielen psychol. Experimenten gelernt, bei denen den Versuchspersonen z. B. bestimmte Geschmacksvorgaben gemacht wurden (...das nächste schmeckt jetzt etwas bitterer oder das ist jetzt ein sehr milder Wein...). Die meisten Versuchsteilnehmer bestätigen in der Regel diese Ansagen.
     
  8. #8 NurMalReinKucken, 28.06.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Ich denke ich bin sicher nicht mit superduper abgefahrenen Geschmacksnerven gesegnet. Mir fällt es oft schwer den Beschreibungen der Röster zu folgen und kann auch keinen Hauch von Mandarinensüße im Abgang schmecken.

    Genau deshalb habe ich mich auch bei diesen Erfahrungen gewundert. Es waren lustigerweise auch alles Röstungen die eher dunkel sind und deshalb der Facettenreichtum nicht so hoch sein sollte.

    Ich kann aber gut Unterschiede im Mundgefühl herausschmecken, oder ob eine Säure einer süßen Komponente gewichen ist. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Zubereitung immer gleich aussieht. Ich mache nur noch doppelte Ristretti und dabei taste ich mich solange an die maximale Kaffeemenge heran wie es im Zweiersieb mit meiner Maschine funktioniert. Erst dann fange ich an der Temperatur herumzuspielen. Von den ca. 70 Sorten die ich bisher verkostet habe ist das auch zum ersten mal bei den Wild Kaffees aufgefallen.

    Ich möchte hier niemanden bekehren. Ihr dürft das auch gerne als unwissenschaftlich sehen (was es sicher ist), aber ich war davon überrascht und es hat viel Spaß gemacht damit zu experimentieren. Wenn niemand anders das nachvollziehen ist es auch nicht weiter schlimm. Dann freu ich mich halt alleine drüber :)
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Temperaturfreakige Espressoröstungen

    Ich würde mich da gerne hinentwickeln, aber bis jetzt habe es noch nicht geklappt. Ich halte es aber noch für möglich. :)
    Meine volle Unterstützung hast du auf jeden Fall.
     
Thema:

Temperaturfreakige Espressoröstungen

Die Seite wird geladen...

Temperaturfreakige Espressoröstungen - Ähnliche Themen

  1. Mühle für helle Espressoröstungen

    Mühle für helle Espressoröstungen: Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche hier im Forum auf keinen grünen Zweig gekommen bin, hier meine Frage: Suche eine für helle,...
  2. Welche Sorten von roestart sind Espressoröstungen?

    Welche Sorten von roestart sind Espressoröstungen?: Hi, um eine Kännchenbestellung bei roestart in den Versandkosten freien Bereich zu bringen, will ich die Bestellung mit Kaffee auffüllen. Leider...
  3. Mahlwerkk Emmendingen - Espressoröstungen

    Mahlwerkk Emmendingen - Espressoröstungen: Moin, nach ein paar Monaten der Zurückgezogeheit muss ich euch von meiner Neuentdeckung berichten. Wer meine Posts kennt der weiß, dass ich in...