Temperaturfühler Carimali Italiana

Diskutiere Temperaturfühler Carimali Italiana im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, dank eines netten Forenmitglieds, der mir seine defekte Carimali Italiana überlassen hat, konnte ich meine Italiana reparieren. Wie...

  1. #1 ergojuer, 16.11.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hallo,
    dank eines netten Forenmitglieds, der mir seine defekte Carimali Italiana überlassen hat, konnte ich meine Italiana reparieren. Wie vermutet war an meiner der Temperaturfühler defekt. Nach Einbau des Fühlers aus seiner Maschine in meine, funktioniert meine wieder.
    Jetzt ist die andere Maschine ohne Fühler und ich würde da gerne einen neuen einbauen. Bei Carimali selbst war der vor Jahren nicht mehr erhältlich.
    (Die Kesseldichtung wäre dann die nächste Suche. Da hoffe ich, dass ich nach Abmesssen schon was passendes finden werde...)

    Meine Frage an euch: Wie kann ich den funktionierenden Fühler durchmessen um herauszubekommen, welche Art von Fühler da verbaut ist?
    Bei der Suche stolpere ich über Begriffe wie NTC oder PTC Fühler. Unabhängig von NTC/PTC weisen die Dinger wahrscheinlich auch noch diverse Messcharakteristika auf, oder?
    Als Messequipment stünde mir ein Multimeter und eine separates Temperaturmessgerät (Voltkraft K204) zur Verfügung. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Fühler ausbaue, bei Temperatur X,Y und Z den Widerstand messe und dann weiss: Das ist ein Fühler von Typ Soundso.
    Wer weiß, was ich da messen muss?
    Danach müsste ich noch in den Tiefen des Webs nach einem solchen suchen, der mit passender Hülse angeboten wird um ihn in die entsprechende Bohrung im Kessel einzuführen.

    PS: Die Italiana hat als Einkreiser keinen Kesselthermostaten der an an und abschaltet. Man kann die Brühtemperatur einstellen. Der Fühler misst lediglich und meldet dann an eine Platine. Geschaltet wird dann über ein Relais...
     
  2. #2 faustino, 16.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
  3. HP-UX

    HP-UX Gast

    Für die Fühler "Bestimmung" sind die Widerstände bei Temperatur XY schon mal sehr gut.
    z.Bsp. häufig 20°C : R = _____ Ohm und 100°C : R = ______ Ohm
    wenn der Widerstand z.Bsp. bei 20°C 100 Ohm beträgt ist vermutlich ein PT100 verbaut.
    Weiterhin ist wichtig, die max. Temperatur zu wissen. Für unseren Zweck sollte z.Bsp. 150°C dicke ausreichen.
    Zu guter Letzt dann noch die Bauform und ob 2 / 3 / 4 Anschlußdrähte vorhanden sind.
    Mit diesen Angaben kannst du Dich dann auf die Suche begeben.

    Gruß
    Martin
     
    ergojuer gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 16.11.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ja, ganz und gar sicher. Ist auf dem Foto nur nicht zu erkennen. Das Kapillarrohr ist zusätzlich für die Übertemperaturabschaltung bei Versagen der sonstigen Elektronik z.B. des Fühlers zuständig.
     
  5. #5 ergojuer, 16.11.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Danke Martin! Ich werde dann heute abend mal messen. Da ich den Fühler nicht einfach ins Wasser tauchen will (keine Ahnung, ob er das verträgt, also dicht ist) muss ich da noch ein bisschen basteln, damit er gerade so in die Wasseroberfläche eintaucht.
     
  6. #6 faustino, 16.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Basteln, Wasser? Espressomachine einschalten, aufwärmen, vom Strom trennen, Temperatur und Widerstand messen.
     
  7. #7 ergojuer, 16.11.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Und wie bekomme ich dann den Kessel auf die geforderten 100°C? Und den zweiten Temp-Fühler fürs Thermometer muss ich dann noch in das Bohrloch für den Carimalifühler und neben selbiges quetschen?
    Ich könnte natürlich die Kesseltemperatur neben dem Kapillarrohr messen. Die liegt wahrscheinlich irgendwo in der Nähe der Temperatur des eingebauten Fühlers...
    Wenn es bei den Messungen nicht so genau darauf ankommt...?
    Ich schau mal, was da geht. Wäre mir ja auch lieber, wenn ich da keine Hängekonstruktion über dem Wassertopf basteln muss.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  9. #9 ergojuer, 16.11.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    ach soo...
     
  11. #11 ergojuer, 17.11.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich habe jetzt gestern mal durchgemnessen und dazu den Fühler mit Kabelbinder an eine Meßsonde geklipst. Das ganze dann im einstellbaren Wasserkocher gemessen. Auf dem Meßgerät war 200KOhm eingestellt. Hier die Ergebnisse.
    Anzeige Multimeter / gemessene Temp. °C
    126,1 / 20,1°
    15,7 / 70°
    11,1 / 80°
    8,2 / 88°
    7,8 / 90°
    6,2 / 96,7°
    5,6 / 98°
    5,2 / 100°

    Jetzt weiß ich immerhin, dass es sich nicht um einen PTC sondern um einen NTC-Widerstandsfühler handeln muss, der bei höheren Temperaturen besser leitet. Laut dieser Website (link) müsste ich nun aber wissen, wie hoch der Widerstand bei 25°C ist. Die Messung sollte ich noch nachholen.
    Oder kann hier jemand aus obigen Angaben schon mit Bestimmtheit sagen, welcher Fühler es denn wohl sein muss?
     
  12. #12 Antonino V., 17.07.2017
    Antonino V.

    Antonino V. Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe einen problsm mit meiner carimali italiana der fühler ist kaputt und habe keine anhaltspunkte den fühler zu bestellen habe mich bereits an carimali gewendet bloss es kommt keine antwort zurück kann mir vielleicht jemand sagen was des für ein fühler ist bzw ein ersatzteil nennen.


    Danke im vorfeld
     
  13. #13 eckartz, 04.08.2017
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    IMG_0133.JPG Ich habe hier etwas aus meiner zerlegten Carimali. Leider ist der Fühler durchgeschnitten. Weiß nicht ob man das löten kann. Würde es dir schicken und wenn es klappt zahlst du mir einen Zehner, wenn nicht nur das Porto der Warensendung.
    Lag Peter
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Der Fühler ist ein Kapillarrohr...
     
  15. #15 eckartz, 04.08.2017
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, dann werd ich das Teil wohl lieber in den Müll.
     
  16. #16 Antonino V., 04.08.2017
    Antonino V.

    Antonino V. Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fritz leider ist meiner wie eine sonde gebaut denk mal ntc oder pt fühler. Trotzdem danke
     
Thema:

Temperaturfühler Carimali Italiana

Die Seite wird geladen...

Temperaturfühler Carimali Italiana - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  2. Wasseraustritt am Temperaturfühler bei VBM Nero

    Wasseraustritt am Temperaturfühler bei VBM Nero: Nachdem ich einige Jahre Freude an meiner Domobar Nero hatte, ist mir gestern beim Entkalken der FI rausgeflogen. Da es schon dunkel war konnte...
  3. La Spaziale S1 Vivaldi II - Temperaturfühler Brühgrupp

    La Spaziale S1 Vivaldi II - Temperaturfühler Brühgrupp: Hallo, ich habe heute im Betrieb der Maschine folgende Fehlermeldung bekommen: ---------- Blockierende FehlermeldungenLEDs 20-21 (97°-Econ)...
  4. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  5. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...