Temperaturkonstanz Dallacorte?

Diskutiere Temperaturkonstanz Dallacorte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leuts und DC-Besitzer, da ich mich in den letzten Wochen immer stärker mit dem Gedanken trage, eine DC Mini anzuschaffen, wollte ich noch...

  1. #1 nobbi-4711, 27.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Moin Leuts und DC-Besitzer,

    da ich mich in den letzten Wochen immer stärker mit dem Gedanken trage, eine DC Mini anzuschaffen, wollte ich noch mal nachfragen, wie gut die Maschine denn nun die eingestellte Temperatur einhält. Im Klartext: wenn ich 96 Grad einstelle, kommen dann auch immer 96 Grad unten raus? Oder mal 94, mal 92, mal 96, je nachdem, wo die Maschine grade im Heizzyklus steckt? Denn soviel ich weiss, ist es ein Zweipunkt-Regler, kein PID; also heizt die Maschine nicht kontinuierlich, sondern die Temperatur muss erst um einen bestimmten Betrag abfallen, bevor die Heizung wieder einsetzt. Und genau da liegt mein kognitives Problem ;)

    Hintergrund ist der:
    Ich werde in absehbarer Zeit anfangen, Espresso-Seminare (wie das auf dem Umsonst & Draußen) zu organisieren. Da wäre eine Maschine wie die DC perfekt geeignet, um die "Top of the Line" zu repräsentieren; außerdem klein und handlich genug zum Transport. Eine Bastellösung, wie sie mir bis vor einigen Wochen vorschwebte, kommt immer weniger in Frage, denn ich würde (so ganz nebenbei) auch als Händler bzw Anlaufstelle auftreten wollen, falls jemand nach einem Seminar unbedingt so ne Maschine haben will (zumal Deutschland mit DC-Händlern noch nicht groß gesegnet ist). Und da sollte es dann was sein, was "aus dem Karton raus" ohne tiefgreifende Modifikationen funzt...das ist aber erst mal nur ein gedanklicher Ansatz, zu dem ich den deutschen Importeur noch befragen muss.

    Zum Thema Seminare wirds demnächst was in der Marktplatz-Rubrik geben, da gehörts dann auch hin...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Marcus

    Ich werde das sehr wahrscheinlich regelmässig nachhalten können anhand einer Super Mini, um deren Justage und Einsatz ich mich demnächst kümmern muss (Einsatz auf einem Marktstand). Das muss klappen - die Konkurrenz mit einer Dreigruppigen ist nur 50m weiter... :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Axel2803, 27.07.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Marcus
    Ich hätte gerne meine Mini beim Forumstreffen für jegliche Messungen etc. zur Verfügung gestellt. Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen... :(
     
  4. #4 gunnar0815, 29.07.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Marcus,
    ich würde mal DC um ein Testgerät bitten.
    Bei deinem Vorhaben sollten die doch Interesse daran haben. Selbst wenn du hier nur einen Bericht schreibst ist das für die doch kostenlose Werbung direkt am Kunden. Da sollte doch für 3 bis 6 Monate eine kostenlose Maschine drin sein. Und wenn du sie wirklich in Deutschland vertrittst ist das doch selbstverständlich oder?
    Gunnar
     
  5. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Marcus,

    auch wenn's jetzt ein bisschen am Thema vorbei geht: Die DC liegt ja preislich gesehen schon auf einem eher angestrengen Niveau. Glaubst Du denn, viele Teilnehmer eines solchen Seminars würden sofort den Geldbeutel für die Non-plus-Ultra-Lösung aufmachen wollen? Sicherlich ist die Idee reizvoll, die schmerzfreie Variante quasi sofort ordern zu können, aber der Preis übersteigt doch eher das Durchschnittsbudget. Und wäre das Erfolgserlebis der Teilnehmer nicht höher, wenn sie das Erlernte auch erfolgreich zuhause anwenden könnten? Sprich so geht "Temperatursurfen" oder "Leerbezug"? Mit der DC, wenn sie ordentlich funktioniert, wirst Du da wenig Anschauungsmaterial liefern können.

    Auch wenn Kaffee als solcher momentan eine Blütezeit erlebt, ernte ich Kopfschütteln bei einem bezahlten Maschinenpreis von "nur" 1100 Euros. Und da ist die Mühle noch nicht drin. Andererseits wäre ich durchaus auch in der Lage noch mehr Geld in mein Steckenpferd zu investieren, wenn die DC nicht ein solcher Designunfall wäre. Aber ich bin glaube auch nicht unbedingt ein Mitglied der Zielgruppe für Deine Seminare - obwohl ich einem Espressoseminar bei Dir sicherlich nicht abgeneigt wäre.

    Ich meine wir sind hier eine kleine Gruppe von "Verrückten" und die Welt draussen kauft Vollautomaten oder Schlimmeres, geht zu Starbucks und die in der Bucht verhökerten Gastromaschinen sind häufig durch VAs abgelöst worden. Dein Projekt ist ambitioniert und verdient unser aller Unterstützung, aber Espressoseminare mit DCs, das ist schon verdammt hoch angesiedelt.

    Ich will Dir Deine Idee nicht madig machen, aber ab und an ist es auch gut ein bisschen Gegenwind zur neuen Geschäftsidee zu erhalten. Ich meine das konstruktiv. Und insofern melde ich mich jetzt schon als erster Teilnehmer verbindlich an.

    Mit ermunterndem Gruss,

    Goglo
     
  6. #6 nobbi-4711, 30.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hab ich gesagt, dass das die einzige Maschine sein wird, die ich zu einem Seminar mitnehme? ;) Wie sollen denn bis zu 15 Teilnehmer was lernen, wenn nur eine Maschine da ist?

    Ich hab schon eine Gaggia, eine Livia (bald fertig), eine UNO (die dann u.U. seminarmäßig für die DC weichen müsste).

    Alle anderen Maschinen außer der DC werden ja schon im Internet zu besseren Einkaufspreisen verhökert. Muss ich mir das antun, wegen einer Handelsspanne von 80 Euro dann auch noch wochenlang telefonisch zur Verfügung zu stehen, wenn was nicht so klappt, wie es derjenige sich vorstellt? Vom Bestellen, Beraten, Anliefern, Aufstellen, Einweisen mal ganz abgesehen....

    Und nicht zuletzt würd ich ja ganz gerne selbst mal ab und zu ein Käffchen daraus trinken wollen :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Wenn das so ist, dann wird's ja noch interessanter bei einem solchen Seminar teilzunehmen.

    Bin wohl ein bisschen übers Ziel hiausgeschossen - nix für ungut,

    Goglo
     
  8. #8 nobbi-4711, 16.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, als glücklicher Neubesitzer bin ich heut mal dran gegangen, meine Frage selbst zu beantworten.

    Hält die Mini, was die DC-Website verspricht ("absolute Temperaturstabilität")?

    Antwort: Ja, soweit ich es messen kann.

    Gemessen hab ich mit 2 Messgeräten und Fühlern, wobei die Fühler jeweils auch mal an das andere Messgerät wanderten. Das geschah deshalb, weil Ralfs Messgerät gestern abend irgendwie nix vernünftiges anzeigen wollte (53 Grad an der Gruppe, naja...). Wie sich herausstellte, lag es an Ralfs abgeschubbertem Messfühler. Die Messgeräte an sich differierten um etwa 1 bis 2 Grad, das von Ralf jeweils das Kühlere (mit beiden Fühlern).

    Was ist also rausgekommen?

    Die Mini ist, wie Mark Prince es bereits auf coffeegeek ankündigte, "rock stable". Die Temperatur schwankte während des Bezugs um ca 1 Grad, was ich jetzt mal als Messtoleranz bezeichne. Und es war immer derselbe Wert, ob bei Ende der Heizperiode oder kurz vor Beginn der neuen Heizperiode. Die massive Brühgruppe scheint die leicht unterschiedlichen Temperaturen, die bei einer Zwei-Punkt-Regelung entstehen (unterer -> oberer Totpunkt => ca 3 bis 4 Grad Unterschied), recht erfolgreich auszunivellieren. Einmal habe ich nach einem langen Leerbezug den Ansatz eines Überschwingers beobachtet, aber nur bei einem erneuten Leerbezug; evtl hätte die Brühgruppe bei Espressotempo auch diesen noch ausgleichen können. Das ist besser als erhofft.

    Ein kleines pikantes Detail am Rande:
    Die Maschine gibt anscheinend ca 5 Grad weniger Temp aus als oben am Drehregler angewählt. Das ist umso überraschender, als ich damals die große 3gruppige in Ösi mit denselben Temps gemessen habe, die eingestellt waren. Wenn man also 100 Grad anwählt, kommen unten 95 bzw 94 (je nach Messgerät) raus. Die dafür aber sehr stabil und extrem schnell; bereits nach wenigen sec ist die Temp auf Soll. Die Diskrepanz zw gewählter und Ist-Temp würde auch erklären, warum der Dschungel-Espresso auf dem Boardtreff trotz gewählter 98 Grad noch gut Fruchtsäure und praktisch keine Bitterstoffe hatte; ich hätte ihm einfach noch mal 2 Grad geben können...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 gunnar0815, 17.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das hört sich ja wirklich gut an. Und wenn man weiß das 5 Grad weniger unten rauskommt ist das ja auch nicht schlimm.
    Gunnar
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi gunnar,
    ich wusste gar nicht, dass du italienisches blut in deinen adern hast :).
    lg blu
     
  11. #11 koffeinschock, 26.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also für einen italiener ist sowas intolerabel :mrgreen:
     
  12. #12 gunnar0815, 26.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Blu kommt wohl vom Mühlentest. Das waren dann wohl doch zu fiele Espressos.
    Ach ist doch egal ob ich auf der Anzeige die genaue °C stehen habe oder ob dort Sternchen oder römische Zahlen stehen. Hauptsache ich weiß bei welcher Einstellung ich für welchen Kaffee das Optimale raus hole.
    O.K. wenn ich alle halbe Jahr die Maschine wechsle dann ist es nicht schlecht eine Einheitliche Anzeige zu haben. (gibt es denn überhaupt noch andere Maschinen mit der Verstellmöglichkeit ?)
    Gunnar
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    schoen waer's :wink: ich habe gerade 1,5 wochen mit einer Aldiespressomaschine (FIF) gelebt :-(
    mein zu hause vorgemahlener kaffee brachte befriedigende ergebnisse, nur war der zur halbzeit zur neige. dann musste ich auf vorgemahlenen umsteigen, da kam dann nur noch duenne ploerre raus...

    zurueck zum thema: ich halte die DC fuer eine wirklich tolle maschine - bei ein paar pfennigartikeln wurde halt wieder mal geschlampt (wie bei meiner cimbali)...

    lg blu
    ps andere maschinen: z.b. von la spaziale oder vfa
     
  14. #14 apfeltiger, 26.08.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    .. und hier gleich der passende link :)
    http://www.rimpo.org/s1/

    die vielen LEDs erinnern etwas an 70er jahre elektronikgeräte :wink:
     
  15. #15 andyone, 26.08.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Auch noch in dieser Kategorie: "expobar brewtus II"

    Gruss
    andy
     
Thema:

Temperaturkonstanz Dallacorte?

Die Seite wird geladen...

Temperaturkonstanz Dallacorte? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

    Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich ziehe aktuell den Kauf der Dualboilermaschine Profitec Pro 600 in Betracht und bin gerade dabei, auf noch...
  2. Temperaturkonstanz Lelit Elizabeth pl92t

    Temperaturkonstanz Lelit Elizabeth pl92t: Hallo zusammen :) Ich bin mir am überlegen, die Lelit Elizabeth pl92t zu kaufen. Sie scheint für einen DB einen recht guten Eindruck zu machen...
  3. Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz?

    Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz?: Hallo zusammen, die Temperaturkonstanz der Alex Duetto wird zwar grundsätzlich oft gelobt, aber gleichzeitig ein schmeckbarer Unterschied...
  4. E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug

    E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug: Hallo Fangemeinde, Meine E61 Diva verhält sich zumindest anders als ich es in Erinnerung habe ... Folgendes: Nach etwas längerer...
  5. GS/3 Alternative von Dallacorte?

    GS/3 Alternative von Dallacorte?: Werte Gemeinde, was habe ich gestern auf CG gelesen? Dallacorte baut eine Alternative zur GS/3?...