Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

Diskutiere Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Zuvca Du sprichst mir aus der Seele. Sowohl, was das abfallende Temperaturprofil angeht als auch den mangelnden Bezug zur Sensorik. Um noch...

  1. #21 yoshi005, 13.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.024
    @Zuvca Du sprichst mir aus der Seele. Sowohl, was das abfallende Temperaturprofil angeht als auch den mangelnden Bezug zur Sensorik.

    Um noch etwas zu ergänzen: In der Gastronomie ist Reproduzierbarkeit sicherlich wichtig. Zuhause genieße ich gerne die geschmackliche Vielfalt meiner nicht exakt gleichen Espressi.
     
    Silvaner, cbr-ps, Guten Morgen und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 shadACII, 13.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Das hängt vom Kaffee ab, aber generell klingt leicht abfalllend intuitiv richtig. Man will möglichst wenig der harschen/bitteren Stoffe extrahieren und die extrahiert man eher am Ende des Bezugs.

    Ich glaube der Wunsch nach einer geraden Linie bei der Temperatur kommt aus der früheren Gastronomie. Man findet relativ schnell heraus, das ein wildes Temperaturschwanken nicht vorteilhaft ist. Da kommt man schnell auf "konstant ist besser", was auch relativ gesehen stimmt. Dazu kommt, das es relativ einfach umzusetzen ist. Viel Wassermasse hat man soweiso, viel Metall kommt in der Brühgruppe dazu. Das Ergebnis sind ziemlich konstante Brühtemperaturen, sowohl während des Bezugs als auch von Bezug zu Bezug.

    Erst seit ein paar Jahren gibt es die Möglichkeit mit modernen Maschinen Druck, Fluss und eben Temperatur während des Bezugs anzupassen und die Ergebnisse zu vergleichen. Da es sich aber um Geschmack handelt und Geschmack nunmal subjektiv ist, ist es schwierig oder geradezu unmöglich ein Objektives Optimum zu finden.

    Damit sind wir dann auch schon bei einer untypischen Sache für das Hobby Espresso. Mehr ist nicht unbedingt besser oder zumindest nicht allgemein besser. Wir sind es gewöhnt bei Smartphone, Fahrrad oder sonstigem relativ einfache "objektive" Zahlen vergleichen zu können um das "Beste" für uns zu finden. Wenn das nicht klappt dann kann man schon davon ausgehen, dass das teurere auch besser ist. Bei der Espressozubereitung ist das nicht notwendigerweise der Fall, wie dieser oder jener Vergleich zeigt.

    Was am Ende dein Optimum ist kann dir keiner sagen, dass musst du selbst herausfinden. Wir können nur helfen eine passende Maschinenauswahl zu finden, abhängig von Sachen wie Budget und Bedienerwünschen. Guten Espresso wirst du mit jeder hier ernsthaft vorgeschlagenen Maschine zubereiten können und dazu gehört auch die Pro 600.
     
    Sebastiano, Guten Morgen und Gandalph gefällt das.
  3. #23 Guten Morgen, 14.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Um das Forum "in Schutz" zu nehmen: Der Aspekt der Temperaturkonstanz entsprang von meinem eigenen Nachsinnen über das Thema "Espressobrühen" und vor allem aus den Messungen der Kaffeemacher.

    Ich habe daraus viel mitnehmen können betreffend meiner Frage.

    Was bei den meisten Maschinen meiner Einschätzung nach ja gegeben ist, insofern andere Parameter konstant bleiben bzw. konstant gehalten werden.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #24 yoshi005, 14.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.024
    Den leckersten Espresso erziele ich mit meiner Caravel, die nur eine rudimentäre Temperaturregelung und wenig Material hat. Durch exakt die gleiche Routine auch sehr reproduzierbar. Sofern ich mir einen pro Stunde zubereite.
     
    Guten Morgen, cbr-ps und Zuvca gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kenne die für dich in frage stehende maschine nicht aus eigener praxis oder anschauung...bei reproduzierbarkeit geht es mir um mehrere bezüge hintereinander, bzw wie du sagst einen bezug bei gleichem kontext. ich bin kein freund von boilern und kenne mich da leider technisch nicht aus...
     
    Guten Morgen gefällt das.
  6. #26 Guten Morgen, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Das ergibt Sinn.

    Decent comes to mind.

    Und vielleicht auch unnötig.

    Aber gut, dass mit Sprache Kaffee beschrieben werden kann - mit subjektivem oder auch objektivem Anspruch - und dass es an dieser Stelle eine Basis gibt, auf die man sich einigt (süß, sauer, bitter, etc.). So fällt es leichter miteinander über das zu sprechen, was man empfindet/schmeckt, auch wenn es für jeden subjektiv bleibt. Auf der anderen Seite fallen mir Kaffee-Sensoriker, Q-Grader, etc. ein, die zwar auch ihre subjektive Meinung haben, aber einen Espresso/Kaffee objektiv anhand von bestimmten festgesetzten Maßstäben/Protokollen einordnen (können).


    Spannend!

    Und das ist gut so. Ich glaube, dass der Mensch (anwendbar auf die unterschiedlichsten Hobbys) dazu neigt, mit Geld sein Nicht-Können zu kompensieren. Die effektivste Methode sein Nicht-Können in Können zu wandeln ist Kontinuität in dem was man tut. Das Equipment und der stetige Erwerb von Equipment spielt dabei eine absolut zu vernachlässigende Rolle. Und dennoch beschäftigt man sich lieber mit dem Unwesentlichem (was für viele das eigentliche Hobby ist - was absolut legitim ist - es kommt eben auf das Ziel an, das man erreichen möchte), da es einfacher ist, "vor dem PC zu chillen und Produkte durch zu scrollen" (befriedigt zudem menschliches Bedürfnis) als "vor der Maschine zu stehen mit Block und Stift und Erfahrungen zu sammeln." Meine These.

    :)
     
    yoshi005 und shadACII gefällt das.
  7. #27 Guten Morgen, 14.09.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Betreffend des von mir erstellten Threads:

    Ich habe mich dazu entschieden tatsächlich nochmal einen Schritt zurückzugehen und den bekannten "Anforderungsbogen" auszufüllen in einem neuen Thread - ich denke das ist sinnvoll in meinem Fall.

    Ich finde die Idee gut, nochmal andersherum anzufangen, die exakten Anforderungen an die Maschine zu definieren - mich nicht am nächsten Detail zur Pro 600 aufzuhängen - stattdessen Euren Vorschlägen einmal nachzugehen und daraufhin eine gute Entscheidung zu treffen - es kann ja trotzdem sein, dass ich mich für die Profitec Pro 600 entscheide.

    Den Thread werde ich in den nächsten Tagen erstellen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle für all die tollen Beiträge! Wirklich bereichernd.
     
    Zuvca gefällt das.
  8. #28 cbr-ps, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.897
    Nein, solange der Offset bekannt und konstant ist, ist er irrelevant, man kann ihn in der Anzeige einfach kompensieren.
    Kann man nicht, ist konstruktruktionsbedingt.

    Kann man, hab es mal gemacht, um die Wirkung meines nachgerüsteten PID zu überprüfen, habe das aber nicht weiter verfolgt. Zu viel Aufwand mit für mich zu wenig erkennbaren Nutzen.
    Hier kannst Du den Aufbau sehen: Fragen rund um die Bezzera Strega
     
    yoshi005 und Guten Morgen gefällt das.
Thema:

Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

Die Seite wird geladen...

Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB) - Ähnliche Themen

  1. Temperaturkonstanz Lelit Elizabeth pl92t

    Temperaturkonstanz Lelit Elizabeth pl92t: Hallo zusammen :) Ich bin mir am überlegen, die Lelit Elizabeth pl92t zu kaufen. Sie scheint für einen DB einen recht guten Eindruck zu machen...
  2. Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz?

    Alex Duetto II: zusätzliche Isolierung Dampfboiler - für bessere Temperaturkonstanz?: Hallo zusammen, die Temperaturkonstanz der Alex Duetto wird zwar grundsätzlich oft gelobt, aber gleichzeitig ein schmeckbarer Unterschied...
  3. Temperaturkonstanz Dallacorte?

    Temperaturkonstanz Dallacorte?: Moin Leuts und DC-Besitzer, da ich mich in den letzten Wochen immer stärker mit dem Gedanken trage, eine DC Mini anzuschaffen, wollte ich noch...
  4. E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug

    E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug: Hallo Fangemeinde, Meine E61 Diva verhält sich zumindest anders als ich es in Erinnerung habe ... Folgendes: Nach etwas längerer...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...