Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

Diskutiere Temperaturprobleme mit Ascaso Basic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Schon wieder ein Newbie, der mit seiner Maschine nicht umgehen kann. :lol: Nein, Scherz beiseite...habe z.Z. noch eine Ascaso Basic...ist...

  1. #1 tgruenheit, 13.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Schon wieder ein Newbie, der mit seiner Maschine nicht umgehen kann. :lol:

    Nein, Scherz beiseite...habe z.Z. noch eine Ascaso Basic...ist ca. 3 Jahre alt und war eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität (gemäss meinen "bescheidenen" Erwartungen an einen Espresso).

    Seit kurzem habe ich bemerkt, dass die Temperatur nicht mehr passt. Der Espresso ist nur noch lauwarm. Habe mal kurz mit einem Digitalthermoter nachgemessen (in der Tasse) und kam auf ca. 60 Grad bei Standardeinstellung und ca. 75 Grad, wenn bei "Dampfeinstellung" bezogen.

    Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Bin leider nicht der grosse Techniker...:lol:

    Hatte schon mal den Kundendienst in Kopenhagen (wohne seit einigen Jahren im Ausland) telefonisch angefragt. Die wollen ca. 150 EUR dafür haben. Ist viel Geld für ne Reparatur...erwäge gerade ein gebrauchte Gaggia Baby zu kaufen...kostet mich nur 70 EUR...

    Vielleicht hat ja jemand "Ahnung" was dies sein könnte...

    Vorab schon mal Dank für evtl. Antworten.

    Gruss,

    Torben
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  3. #3 tgruenheit, 13.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Danke für den Link,helges...

    Werde die Maschine wohl mal aufmachen müssen, um zu sehen, wie es innen aussieht...:lol:

    Spricht was gegen eine gebrauchte Gaggia Baby...im Augenblick brauche ich zur Not die Krups Novo...denke, dass die Gaggia ein besser Option wäre...?
     
  4. #4 strauch, 21.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Mal ganz doof gefragt. Regelmäßig entkalkt ist die Maschine schon?
     
  5. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Ich hab mir das auch gedacht - ist die Maschine regelmäßig entkalkt worden? Das würde ich zuerst machen. Vielleicht bringt es ja Besserung.
     
  6. #6 Onkel_Doktor, 21.02.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Hallo,

    hast Du die ESE oder die normale Siebträgerversion?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  7. #7 tgruenheit, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    @Onkel_Doktor

    Habe die normale ST Version...kein ESE Kit...

    @strauch & sr71

    Selber habe ich die schon mind. 1x mal im Monat entkalt...allerdings hatte die Ascaso gebraucht gekauft...weiss nicht, wie es beim Vorgänger ausgesehen hat...

    Vielleicht sollte ich noch einfach mehrmals hintereinander entkalken...mal sehen, ob das was bringt...noch mehr "kaputt machen" kann ich wohl nicht...im Augenblick steht die nur in der Ecke und fängt Staub...


    Mir ist auch noch eingefallen, dass die Temperaturlampe (Blaue Diode) schon seit l längerem nicht mehr funktioniert...ob dies damit zusammenhängt oder nur ein Zufall ist?
     
  8. #8 Onkel_Doktor, 21.02.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Hallo Torben,

    die Basic hat zwei Thermostate mit Gewinde (sowas: Elmwood 2455). Einer so um die ~90 °C für das Brühwasser und einer um die ~120 °C für den Dampf. Die Thermostate sind mechanische Bauteile mit Bimetall im Inneren, die können schon mal nach ein paar Jahren verschleißen. Ersatz kostet um die 10 Euro. Wechseln ist supereasy und sollte nicht länger als 15 min. dauern (Gehäuse aufschrauben, Kabel abziehen, alten Thermostat rausdrehen, Neuen reindrehen, Kabel anstecken, Gehäuse zu).

    Das Problem ist aber, wie helges schon eraknnt hat, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Thermostate auf einmal kaputt gehen. Dass die Maschine so verkalt ist, dass sie in Dampfstellung nicht mehr über 100 °C kommt, glaube ich nicht, da dürfte gar kein Wasser mehr durchkommen.

    Wenn Du den Espresso mit Dampfstellung beziehst, wie lange wartest Du nach dem Einschalten oder umschalten auf Dampf bis zum Bezug?

    Wenn Du ein berührungsloses Thermometer hast, könntest Du mal (wenn Du ausreichend Ahung von Elektrik hast ohne Dich dabei in Lebensgefahr zu begeben) bei geöffnetem Gehäuse anschalten und die Temperatur am Boiler in der Nähe des Thermostats messen. Sollte bei Bezug über 80 °C sein, bei Dampf über 100 °C.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  9. #9 tgruenheit, 22.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    @ Onkel Doctor

    Danke für die ausführliche Erklarüng...denke, dass es wirklich mit der Verkalkung zu tun haben könnte...habe gestern nochmal alles mehrfach entkalt und nach einigen Leerbezügen stieg die Temperatur auf 72-73 Grad in der Tasse. Das ist schon einiges besser als die 60-65 Grad, die ich vorher hatte.

    Habe mir jetzt Spezialentkalker von espressoxxl.de bestellt...und werde es damit nochmals versuchen...

    Allerdings habe ich mich gedanklich schon auf eine Nuova Simonelli Oscar eingestellt...nun muss ich wieder in mich gehen, ob die trotzdem kaufen soll... :)
     
  10. #10 strauch, 23.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Ist die Frage ob du einen 2 Kreiser gut gebrauchen kannst oder ob dir die Ascaso Basic immer gereicht hat. Für 2 Personen find ich Cappu mit nem Einkreiser kein Problem. Geht es ans aufheizen und abkühlen für mehrere Capuuccino find ich persönlich das total nervig.
     
  11. #11 tgruenheit, 23.02.2011
    tgruenheit

    tgruenheit Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    @ strauch

    Da hast du mit Sicherheit recht...eigentlich könnten wir mit einem Einkreiser leben...ich aber gestern trotzdem die Oscar bestellt...die gibt zumindest die Möglichkeit bei evtl. Familienfeiern eingesetzt zu werden. Das war mit der Basic nicht möglich.

    Ist allerdings ökonomisch wahrscheinlich völlig hirnrissig sich eine Maschine für 600-700 EUR zu kaufen - nur für den evtl. Fall der Fälle...

    Aber man gönnt sich ja sonst nix... :lol:

    Und wie ist das Board Mantra..."Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee."..

    Gruss,

    Torben
     
  12. #12 strauch, 24.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

    Das ist nun mal Hobby und es soll ja vor allem Spaß und Freude bereiten :). Viel Spaß mit der Maschine und ist ja nicht so als ob ich da nicht auch schon drüber nachgedacht habe.
     
Thema:

Temperaturprobleme mit Ascaso Basic

Die Seite wird geladen...

Temperaturprobleme mit Ascaso Basic - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  2. Mara-X Temperaturprobleme

    Mara-X Temperaturprobleme: Mara-X Temperaturprobleme Hallo Leute, Habe ganz komische Temperatur Probleme mit der Mara X. Mara ist nicht ganz 1 Woche jung. Vorab Info:...
  3. ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?

    ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?: Hallo zusammen. Ich will ganz kurz mein Problem schildern. Meine ECm Technika V ist seit Februar im Haus. Neukauf, bislang einmal entkalkt,...
  4. Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato?

    Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato?: Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir meine ersten Espressomaschine zu kaufen. Nach aktuellem Stand soll es wohl eine Rocket Mozzafiato...
  5. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....