Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato?

Diskutiere Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir meine ersten Espressomaschine zu kaufen. Nach aktuellem Stand soll es wohl eine Rocket Mozzafiato...

  1. #1 kaeffle-klaus, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Moin zusammen,

    ich bin gerade kurz davor mir meine ersten Espressomaschine zu kaufen. Nach aktuellem Stand soll es wohl eine Rocket Mozzafiato Cronometro V werden. Nun habe ich natürlich recherchiert und Testberichte geschaut und bin beim "großen Zweikreiser-Test" der Kaffeemacher hängen geblieben. Ich habe bereits mitbekommen das die Schweizer hier im Forum nicht nur Fans haben :D andererseits habe ich zu dem angesprochenen Thema auch keine anderen Infos gefunden. Laut Testung der Kaffeemacher ist die Extraktion trotz höchstmöglicher Einstellung an der PID kontinuierlich zu kalt durchgelaufen. Anscheinend waren es nur knappe 90 Grad. Nun stellt sich mir die Frage, ob das ein generelles Problem bei den Mozzafiatos ist? Oder ist da nichts bekannt und die Jungs haben falsch gemessen/ein Montagsgerät erwischt/oder oder...

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Zumindest habe ich bei meiner Mozzafiato V nicht "zuviel Säure"
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Aus der Erinnerung: das INEI definiert 88 - 94 °C.

    Mal angenommen, dass Scacemessungen einen genauen Rückschluß auf die wirkliche Temperatur zulassen, sind gut 90°C nicht wirklich falsch. Es kann durchaus sein, dass es Röstungen gibt, denen das zu kühl ist.
    Ich denke da aber eher dass eine Sache des Mahlgrades und der Menge ist, wenn es sauer schmeckt.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.
     
    kaeffle-klaus gefällt das.
  4. #4 kaeffle-klaus, 29.01.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Es wundert mich halt ein bisschen, weil diese 12 Maschinen im Test anscheinend mit der gleichen Hardware und nach dem selben Schema gemessen wurden und die Rocket (bei höchstmöglicher Einstellung) im Vergleich die niedrigste Brühtemperatur von allen Maschinen hatte...
     
  5. #5 roady43, 30.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die Kaffeemacher werden sich nicht derart irren und können auch geschmacklich beurteilen, ob die Temperatur daneben liegt oder nicht.
    Bei einer Maschine dieser Kategorie und Preisklasse sollte man schon ein gewisses Temperaturspektrum erwarten können. Wenn die nicht 85°C bis 98°C kann, täte ich sie nicht kaufen, auch wenn ich für mich mehrheitlich nicht viel heißer als bei 91°C Espresso mache. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Mozzafiatos derart beschränkt produziert werden, dass bei ca. 90°C schon Schluß ist. Auf gut Glück würde ich sie aber nicht kaufen, zumindest mal beim Händler vorführen lassen.
     
  6. #6 Karl Raab, 30.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Also meine hat es nicht und das liegt eventuell daran das die KM in dem Test die Maschinen nur recht kurz aufgeheizt haben. Die Mozza braucht schon ihre 40 Minuten um richtig warm zu werden. Dann kann man sie aber problemlos mit dem PID auf 96,5 Grad bringen. Bei mir stimmen die Werte ziemlich genau mit der Tabelle im Handbuch überein....
     
    silverhour gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was glaubhaft ist :) Ich meinte da was von einem Föhn gelesen zu haben...

    Deine Angabe würde mehr meiner Erwartung entsprechen, obwohl es schon recht hoch ist.

    Messungen sind nicht ganz so einfach und ich empfehle diese Webseite dazu um einen Eindruck zu gewinnen (da fehlt aber deine Maschine): Freak-Artikel: Wir haben Temperatur-Präzision bei Espressomaschinen getestet - DieRöster

    Ich erinnere mich an meine ersten Messungen 2014/5 - da habe ich an einer ECM Controvento Bezugtemperaturen von 87 °C gemessen :) Heute weiß ich, dass das nicht stimmen konnte.
    Der Vorteil der in dem Artikel beschriebenen Methode ist, dass das Messverfahren ziemlich genau beschrieben wird und persönliche Interpretationen ausschließt und Messungen vergleichbar macht.
    Die Messungen haben auch nicht 'Temperatur' als Ziel, was ich als Ansatz richtig finde.

    Rocket macht gute Maschine und das seit mehr als 10 Jahren. Das wird ganz sicher passen.
     
    Widder, Karl Raab, kaeffle-klaus und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Karl Raab, 30.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das mit dem Föhn funktioniert ja nur wenn man die Maschine zu heiß stellen kann um sie dann runter zu kühlen. Die 96,5 Grad ist auch der obere Wert den man am PID einstellen kann ohne den PID zusätzlich zu manipulieren. Meine ist also definitiv nicht zu kalt. Nach unten geht es bis etwa 89 Grad (alles gemessen mit BG Thermometer). Wenn die PID Temperatur und damit der Brühdruck stimmt muß sich eigentlich nach den physikalischen Gegebenheiten eine definierte BG Temperatur einstellen wenn der Thermosiphon durchgängig ist, keine Luft im System ist und der Restriktor richtig bemessen ist. Alles Andere würde auf eine Störung des Durchflusses durch den TS hindeuten....
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 30.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau das meinte ich.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #10 kaeffle-klaus, 30.01.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Wenn ich das Video richtig in Erinnerung habe, haben sie die Messung auch nach längerer Wartezeit noch weitere Male durchgeführt und sind beim gleichen Ergebnis gelandet. Daran schien es zumindest bei den Kaffeemachern nicht gelegen zu haben.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann hast Du jetzt die Wahl:
    1. Du vertraust den Herren und kaufst daraufhin eine andere Maschine, die sie besser getestet haben
    2. Du vertraust auf die Erfahrung der Nutzer, die höhere Temperaturen erreichen
     
    Karl Raab gefällt das.
  12. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Zitat aus den Kommentaren, gepostet von Benjamin von den Kaffeemachern, zum Test: "Wir haben viele andere Mozzafiatos angeschaut, die auch auf höhere Temperaturen gekommen sind."
     
    cygmatic, kaeffle-klaus, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Karl Raab, 30.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Denke auch die hatten ein Problem mit den konkreten Maschine. Vielleicht war da irgendein Krümel im TS oder sowas. Würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Selbst wenn man sowas auch hätte gibt es die Möglichkeit die Maschine zu tauschen...
     
Thema:

Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato?

Die Seite wird geladen...

Temperaturprobleme Rocket Mozzafiato? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  2. Mara-X Temperaturprobleme

    Mara-X Temperaturprobleme: Mara-X Temperaturprobleme Hallo Leute, Habe ganz komische Temperatur Probleme mit der Mara X. Mara ist nicht ganz 1 Woche jung. Vorab Info:...
  3. ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?

    ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?: Hallo zusammen. Ich will ganz kurz mein Problem schildern. Meine ECm Technika V ist seit Februar im Haus. Neukauf, bislang einmal entkalkt,...
  4. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  5. Carimali Uno Temperaturprobleme

    Carimali Uno Temperaturprobleme: Hallo, Bin ab heute Besitzer einer Carimali Uno Beta E. Hab mir eine Gatro Espressomaschine eingebildet und dann ist es dank dem Forum eine Uno...