Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus)

Diskutiere Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage an die Profis: Seit ich sie vor knapp einem Jahr gekauft habe, habe ich den Verdacht, dass...

1. #1 Cremalte, 14.09.2018
    Cremalte

Cremalte Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage an die Profis:

Seit ich sie vor knapp einem Jahr gekauft habe, habe ich den Verdacht, dass meine Ascaso Dream im Bezugsmodus nicht ausreichend aufheizt für den Kaffeebezug. Jetzt, wo ich mir eine neue Maschine (BFC Junior Plus Levetta) gekauft habe wollte ich dies noch einmal "empirisch" testen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen. (1) Ascaso 30 Minuten aufgeheizt (Außenthermometer zeigt 100°), (2) 5 Sek. heißes Wasser durchgespült (um Brühgruppe vorzuheizen) (3) eine schmale hohe Tasse mit Wasser direkt aus Brühgruppe (ohne Siebträger) voll gefüllt (4) Dieses Wasser mit einem Milchthermometer (Stab) gemessen. Die Temperatur betrug etwa 65°-70°. Genau die gleichen Schritte (1)-(4) habe ich dann mit der BFC durchgeführt und komme hiermit auf eine Temperatur von knapp 90°. Espresso mit der Junior Plus ist auch subjektiv deutlich wärmer, hat mehr Crema und ist geschmacksintensiver. Ich weiß, dass die Messmethode ein wenig archaisch und zweifelsfrei messfehlerbehaftet ist ... Nichtsdestotrotz kommen mir 65° auch unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Quellen für Termperaturverlust schon sehr niedrig (inakzeptabel?) vor, insbesondere im direkten Vergleich zur BFC. Der Internethändler der Ascaso Dream meint aber, 70° seien korrekt und das müsse so sein, damit der Kaffee nicht verbrennt. Seht ihr das genauso?

Vielen Dank!

2. #2 Borboni, 14.09.2018
    Borboni

Borboni Mitglied

warum denkst du denn, dass die maschine nicht ausreichend aufheizt? sind deine bezüge sauer oder scharf?

ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist es halt der xte versuch sich mit einfachen mitteln an das anspruchsvolle thema temperatur zu machen. hier im forum findest du alleine zwei treads aus den letzten beiden wochen, die sich mit dem thema befassen. es endet immer darin, dass diese einfachen methoden nichts aussagen und auch keine verlässlichen rückschlüsse zulassen und es ist hier nicht anders.

nur als kleines beispiel zur illustration. heizen beide maschinen die tassen genau gleich auf oder hast du kalte genommen?

3. #3 quick-lu, 14.09.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Die Ascaso ist ein Durchlauferhitzer mit sehr kleinem Rohrquerschnitt, das Wasser darf nicht zu schnell durch den Thermoblock laufen um eine aussagekräftige Temperatur messen zu können.
    Der HX der BFC sollte mehr Volumen haben und ist auch nicht leer, somit hast du sofort heißes Wasser.

zteneeffak gefällt das.
Thema:

Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus)

Die Seite wird geladen...

Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus) - Ähnliche Themen

1. Meine kalte ascaso dream

Meine kalte ascaso dream: Hey, Da ich derzeit in Dänemark lebe habe ich mir eine günstige ascaso dream zugelegt, ehr als Übergangslösung. Jedoch habe ich jetzt wohl nicht...
  2. [Erledigt] Ascaso Steel UNO PRO mit 3 Jahren Restgarantie

Ascaso Steel UNO PRO mit 3 Jahren Restgarantie: Ich verkaufe meine 2 Jahre alte Ascaso Steel UNO PRO mit Thermoblock die zu 90 Prozent baugleich mit der ganz aktuellen Version ist, die es nur...
  3. Junior M21 kein Wasser mehr

Junior M21 kein Wasser mehr: Guten Tag, ich wende mich mal wieder, seit langer Zeit an die versierten Schrauber. meine Junior M21 mit Wassertank, jetzt 12 Jahre alt, macht...
  4. Vibiemme Domobar Junior DB vs. ECM Barista

Vibiemme Domobar Junior DB vs. ECM Barista: Ich bin ganz neu hier und möchte in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen. Da ich vor allem Cappuccino und co. trinke soll die neue Maschine...
  5. Lelit PL41 Plus T Dampf

Lelit PL41 Plus T Dampf: Hallo zusammen, Ich habe mir für's Büro eine gebrauchte Lelit pl41 Plut T gekauft. Laut Händler kaum benutzt (sieht auch ganz danach aus), der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden