Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus)

Diskutiere Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe schon wieder eine Frage an die Profis: Seit ich sie vor knapp einem Jahr gekauft habe, habe ich den Verdacht, dass...

  1. #1 Cremalte, 14.09.2018
    Cremalte

    Cremalte Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe schon wieder eine Frage an die Profis:

    Seit ich sie vor knapp einem Jahr gekauft habe, habe ich den Verdacht, dass meine Ascaso Dream im Bezugsmodus nicht ausreichend aufheizt für den Kaffeebezug. Jetzt, wo ich mir eine neue Maschine (BFC Junior Plus Levetta) gekauft habe wollte ich dies noch einmal "empirisch" testen.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen. (1) Ascaso 30 Minuten aufgeheizt (Außenthermometer zeigt 100°), (2) 5 Sek. heißes Wasser durchgespült (um Brühgruppe vorzuheizen) (3) eine schmale hohe Tasse mit Wasser direkt aus Brühgruppe (ohne Siebträger) voll gefüllt (4) Dieses Wasser mit einem Milchthermometer (Stab) gemessen. Die Temperatur betrug etwa 65°-70°. Genau die gleichen Schritte (1)-(4) habe ich dann mit der BFC durchgeführt und komme hiermit auf eine Temperatur von knapp 90°. Espresso mit der Junior Plus ist auch subjektiv deutlich wärmer, hat mehr Crema und ist geschmacksintensiver. Ich weiß, dass die Messmethode ein wenig archaisch und zweifelsfrei messfehlerbehaftet ist ... Nichtsdestotrotz kommen mir 65° auch unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Quellen für Termperaturverlust schon sehr niedrig (inakzeptabel?) vor, insbesondere im direkten Vergleich zur BFC. Der Internethändler der Ascaso Dream meint aber, 70° seien korrekt und das müsse so sein, damit der Kaffee nicht verbrennt. Seht ihr das genauso?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Borboni, 14.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    warum denkst du denn, dass die maschine nicht ausreichend aufheizt? sind deine bezüge sauer oder scharf?

    ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist es halt der xte versuch sich mit einfachen mitteln an das anspruchsvolle thema temperatur zu machen. hier im forum findest du alleine zwei treads aus den letzten beiden wochen, die sich mit dem thema befassen. es endet immer darin, dass diese einfachen methoden nichts aussagen und auch keine verlässlichen rückschlüsse zulassen und es ist hier nicht anders.

    nur als kleines beispiel zur illustration. heizen beide maschinen die tassen genau gleich auf oder hast du kalte genommen?
     
  3. #3 quick-lu, 14.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Die Ascaso ist ein Durchlauferhitzer mit sehr kleinem Rohrquerschnitt, das Wasser darf nicht zu schnell durch den Thermoblock laufen um eine aussagekräftige Temperatur messen zu können.
    Der HX der BFC sollte mehr Volumen haben und ist auch nicht leer, somit hast du sofort heißes Wasser.
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus)

Die Seite wird geladen...

Temperaturprüfung Ascaso Dream (im Vergleich zur BFC Junior Plus) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...