Temperaturregelung, PID, wirklich nötig?

Diskutiere Temperaturregelung, PID, wirklich nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin Newcomer im Thema Espressomaschine. Stehe vor der Entscheidung eine Maschine ohne Temperaturregelung, Quickmill Cassiopea oder...

1. #1 groovemaster, 25.11.2015
    groovemaster

groovemaster Mitglied

Hallo,

bin Newcomer im Thema Espressomaschine.

Stehe vor der Entscheidung eine Maschine ohne Temperaturregelung, Quickmill Cassiopea oder Quickmill Silvano mit Temperaturregelmöglichkeit am Thermometer, PID mir zu kaufen.

Wie wichtig ist eine Temperaturvoreinstellung im täglichen Betrieb? Mein Italiener an der Ecke hatte schon einen Fall, dass er seine Maschine 3 Grad niedriger einstellen musste damit der Cappuchino nicht zu "bissig" bitter wurde. Er muss dafür die Maschine öffnen und an der richtigen Schraube drehen. Scheint also nicht ständig von Nöten zu sein.

Darum Frage, kann ich das ignorieren oder ist Temperaturregelung über Thermometer erforderlich?

Gruß
    groovemaster

2. #2 Iskanda, 25.11.2015
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Völlig unwichtig bis sehr wichtig. Je nach dem wen du fragst.

Man kann sich eine Maschine aussuchen und wir sicher bald die besten Bohnen für diese Maschine finden. Die, die nicht passen/schmecken, bräuchten evt. eine andere Temperatur - oder gehen an sich nicht.

Ich mache z Zt viele Tests von Bohnen und würde sagen: 3/4 gehen auf Anhieb ohne Verstellung der Temperatur.

Das ist der Pressostat, den eine Thermoblockmaschine wie die 3004 nicht hat.

Bilderberger gefällt das.
Thema:

Temperaturregelung, PID, wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

Temperaturregelung, PID, wirklich nötig? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Jeckes Angebot: Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Specialita

Jeckes Angebot: Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Specialita: Hallo Gemeinde, zum Karneval ein Bundle im Sonderangebot: Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Specialita 16CR, beide in schwarz matt: EUR...
  2. Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH)

Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH): Liebe Kaffee-Freunde. Ich habe mir als Projekt vorgenommen meine Domobar mit PID upzugraden. Habe bei ebay bei einem Angebot von 38 EUR...
  3. Einkreiser mit PID und leicht zugänglichem Wassertank gesucht

Einkreiser mit PID und leicht zugänglichem Wassertank gesucht: Hoch respektierte Community, ich suche einen Einkreiser (bevorzugt mit Kessel) mit PID und Manometer, bei dem man den Wassertank leicht entnehmen...
  4. ECM Classica PID Unterschied neue Brühgruppe

ECM Classica PID Unterschied neue Brühgruppe: Hallo, ich habe mit 2015 eine ECM Classika PID gekauft und hier im Forum gelesen, dass es in 2017 eine Modifikation der Brühgruppe gegeben hat....
  5. Bezzera unica PID tropft beim aufheizen

Bezzera unica PID tropft beim aufheizen: Hallo, ich hatte bis vor kurzen eine Rancilio Silvia und habe mir jetzt vor wenigen Tagen eine Bezerra Unica PID zugelegt. Bin an sich sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden