Temperaturregelung VBM Domobar

Diskutiere Temperaturregelung VBM Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber...

  1. #1 Melitta, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits, unsere Domobar zeigt seit heute ein seltsames Temperaturverhalten. Zuerst hat die Maschine scheinbar normal aufgeheizt. Aber schon der Leerbezug zum Vorwärmen der Tassen war eigentümlich lau. Obwohl das "heizen" Lämpchen dauern im Betrieb war, wurde die Maschine nicht heißer. Ich vermutete deshalb eine durchgebrannte Heizung und ließ den Boiler abkühlen, um dann der Sache auf den Grund zu gehen.

    Nachdem ich die Maschine geöffnet hatte, prüfte ich die Heizung. Sie war nicht durchgebrannt und heizte scheinbar normal auf. Diesmal stoppte sie aber nicht, so dass der Boiler auf > 100° ging.

    Zwei Fragen:

    Wo im Boiler muss die Kapillarsonde sitzen? Diese ist bei unserer Maschine mit weißer Wärmeleitpaste eingeschmiert und frei im Sondenrohr verschiebbar.

    Welchen Schaltbereich hat der Thermostat also minimale und maximale Schalttemperatur?

    Die Maschine ist eine "Nero" mit rot beleuchteten Druckschaltern, Baujahr 2004.

    Danke.

    M.
     
  2. #2 Melitta, 11.09.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das Schutzrohr des Heizstabs geplatzt und der Länge nach aufgerissen und das Heizfilament gebrochen. Über den Leiter gingen ca. 0,45 A in die Maschine, während über den Nullleiter 0,00 A zurückflossen. Damit flossen noch ca. 100 Watt über das Wasser im Kessel und dann über den Schutzleiter. Da im Haus nur die Badezimmer mit FI gesichert sind lösten die natürlich nicht aus.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Melitta, 17.09.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Neue Heizung eingebaut, Thermostat am Boden des Sondenrohrs platziert, neu eingestellt, läuft. Ich habe nicht vollständig verstanden, warum die Temperaturregelung bei defekter Heizung eine zu hohe Wassertemperatur ermöglicht wo doch der Thermostat im Leiter eingescheift ist.

    Die alte Heizung hat übrigens 18 Jahre gehalten. In dieser Zeit wurde weder der Kessel geöffnet noch entkalkt (7,5° dH). Im Inneren des Kessels bzw. auf dem Heizstab war nur ein Hauch von Kalk abgelagert. Warum die Heizung trotzdem kaputtging, bleibt ein Rätsel.
     
Thema:

Temperaturregelung VBM Domobar

Die Seite wird geladen...

Temperaturregelung VBM Domobar - Ähnliche Themen

  1. 2 Punkt Temperaturregelung am Thermoblock QM Silvano

    2 Punkt Temperaturregelung am Thermoblock QM Silvano: Ich habe noch einen PT 100 Sensor über und würde gerne einen 2 Punkt Regler gegen den Thermostaten vom Dampfthermoblock der Silvano tauschen. Mir...
  2. Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio

    Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio: Hallo Leute, Ich versuche meine Francis Francis X1 Trio zu reparieren. Nachdem ich die durchgebrannte Boiler Heizung ausgetauscht habe, zeigt...
  3. QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt

    QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt: Hallo an alle QuickMill Besitzer und Bastler - heute morgen hat mich meine geliebte QuickMill aus dem Schlaf gerissen, als sie beim täglichen...
  4. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  5. [Verkauft] Bonavita 1L Wasserkocher digitale Temperaturregelung BV382510V

    Bonavita 1L Wasserkocher digitale Temperaturregelung BV382510V: Servus zusammen, Wegen Umstiegs auf Siebträger verkaufe ich unseren nur ca. 1 Jahr ausschließlich für Aeropress Kaffee genutzten Bonavita...