Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

Diskutiere Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; tl;dr ge-PID-dete Maschinen schwanken inter-shot leider doch um bis zu 2 Grad - wie geht ihr damit um? Vorweg: Ich kann (leider)...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    tl;dr ge-PID-dete Maschinen schwanken inter-shot leider doch um bis zu 2 Grad - wie geht ihr damit um?


    Vorweg: Ich kann (leider) 1-Grad-Unterschiede beim Brühen schmecken. Und außerdem kann ich dann nicht sagen, was falsch ist, sondern nur dass.

    Nun habe ich seit längerer Zeit mir ein "SCACE für Arme" gebasteltet - sprich: Ein Temperatursensor im Siebträger.
    Und seit ein paar Tagen habe ich ein ordentliches Messgerät für Thermoelemente: ein Greisinger GTH 1170.

    Damit habe ich jetzt meine Bazzar A3 / Isomac Venus (0,3-Liter-Kessel) vermessen.
    Folgendes kann man dabei verallgemeinern:
    • Nach ca. 30-40 Minuten ist die Maschine heiß, aber
    • 5-10 Minuten nach einem (Leer-) Bezug brüht die Maschine kälter als vorher
    • Nach 20-30 Minuten Standzeit brüht sie heißer als vorher - sozusagen überhitzt.

    Diese beiden Temperaturunterschiede machen ungefähr 2 Grad aus.
    D. h. es kann passieren, dass die Maschine entweder zu heiß oder zu kalt brüht. Und außer genauer Messungen und danach noch genauerer Blick auf die Uhr und ggf. 10 Minuten warten vor einem Bezug, kann ich nichts tun.

    Kennt ihr das?
    (Bitte nur mit Ja antworten...)
     
  2. #2 Sonic-Master, 12.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Hallo Indigo

    Wie sehen deine PID Einstellungen aus, hast du noch Bilder vom Aufbau (Platzierung Temp. Sensor)? Welchen Offset hast du eingestellt ?
    Baue gerade eine DB-Maschine mit Venus Brühteil von daher würde mich dies noch interessieren
    Gruss
    Sonic
     
  3. #3 octabeer, 12.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Hallo!

    Bei der Silvia bin ich solche Effekte erst losgeworden mit Kontrolle der Gruppentemperatur, die nach einem Shot immer etwas Nachschwingt, und vorallem dem "in-Ruhe-lassen" des Boilers: das heißt KEIN spülen vor dem Shot, sondern immer erst danach. Bist du während deinem Shotsprozedere mal schneller mal langsamer, erwischst du einen anderen Punkt der durch das Spülen ausgelösten Schwingung.

    Und dein Messequipment könnte eine Schwachstelle sein. Hast du Fotos? Das ist alles sehr sehr heikel beim Messen. Mit welchem Gerät misst du?

    Beim Schmecken bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass das Gros der Schwankungen vom Tampern/Mahlgutmenge kommt. Mit der Druckregelung verschwand das einfach.

    Es wäre aber super interessant, wenn du das weiter verfolgst! Dann könnte man auch mal für andere Maschinen "thermische Störquellen" ermitteln.

    1) nicht spülen
    2) Größere Abstände lassen beim Messen, 45 Minuten oder so

    Vielen Dank für deine Messungen, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

    Grüße
    octa
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Danke für die Antwort.
    Mein Mess-Equipment steht oben: Typ-K-Fühler im Blindsieb mit Feinventil.

    Mein Mess-Vorgang war zumeist so:
    • Mess-Blind-Sieb in bodenlosen Siebträger, einspannen, 40 Minuten aufwärmen.
    • Messbezug und dabei die maximale Temperatur notieren - die wird recht langsam erreicht und gut gehalten, wegen der geringen Durchflussmenge
    • Nach weiteren 5 oder 10 Minuten wiederholen: Temperatur gleich oder unter der von 40 Minuten
    • Nach weiteren 30 Minuten wiederholen: Temperatur wesentlich höher (1-2 Grad) als zuvor

    Meine Frage war jetzt auch weniger, wo ich einen Fehler gemacht habe, sondern wie andere mit diesen Schwankungen umgehen.
    Nach jedem (Leer-) Bezug 40 Minuten warten fände ich jetzt nicht so glücklich.
     
  5. #5 feuervogel, 12.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Indem du versuchst dir eine genaue Vorstellung des "Arbeitspunktes" deiner Maschine zu machen. Das was Du beschreibst ist ja nachvollziehbar-vielleicht bei kleinen Maschinen wie meiner weniger, als bei größeren-aber im Grunde stimme ich deinen Beobachtungen zu.

    Ich mache da kein Problem draus, sondern behalte das einfach im Auge: sprich, wenn die Maschine lange Zeit stand, dann wird halt ne Tasse vorgewärmt mit Wasser aus der BG (bevor mahlen und tampern). So habe ich die Maschine quasi immer in einem Arbeitspunkt, als ob es der 2. Shot wäre. und darauf stimme ich den Pid ein. Ist die Maschine im Aufwärmen, so stelle ich den Pid etwas höher ein.

    Im Prinzip hast du mit deinem Messsiebträger doch ein gutes Instrument, um für deine Maschine eine gute Arbeitsweise zu entwickeln. Alternativ kannst du auch einfach die BG-Temperatur mit IR-Thermometer messen. Dann siehst du wie aufgeheizt selbige ist und kannst es berücksichtigen.

    Ist halt auch ne Frage wieviel Espressi du trinkst. Wer wirklich nur einen trinkt, könnte den Arbeitspunkt auch wie octabeer nehmen: Vollaufheizung der Maschine. Ich trinke mehr als einen und von daher beginne ich sozusagen immer mit dem 2.Shot, wenn die Maschine lange stand. Der erste wärmt die Tasse an. Man muß nur wissen, in welchem Zustand das System ist. Quasi wie hoch der tatsächliche Offset im Moment ist. Dann kann ich per PID die Kesseltemperatur dem anpassen, oder eben umgedreht per Flush das System in den gewünschten Offset bringen. (Wohlgemerkt, wir reden hier über die letzte Stufe der Genauigkeiten, nicht über grundsätzliches "zu heiß" oder "zu kalt!)
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 12.08.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Die Venus mag auch gerne ne Stunde länger durchheizen.

    Solange noch nicht alle Metallteile auf Temperatur sind wirken diese als Kühlkörper,
    und müssen zusätzlich zum kalten Wasser, das in den Boiler nachläuft, mitgeheizt werden.

    Laß die Venus mal einige Stunden an und mache dann eine Messung zum Vergleich mit deinen bisherigen Erkenntnissen.
     
  7. #7 octabeer, 12.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Hallo!


    Ich halte vom Surfen auf Sweet-Spots und ähnlichem nicht so viel. Das ist meine Meinung, klar, nur sehe ich nicht, wie das so präzise sein soll, dass man 1° Schwankung los wird.

    @Indigo: Es geht zunächst darum die Schwankung zu isolieren, später kann man sich ja Gedanken machen wie man das lösen kann. Aber aktuell ist unklar was es ist.

    Das Scace ist empfindlich gegen:
    - Wasser nach der ersten Messung im ST belassen --> Ausspannen, ausleeren, einspannen!


    Du hast keine thermische Ausgleichsmasse wie beim Scace:
    - Könnte es sein, dass die Ganze Apparatur nach 30 Minuten noch nicht durchgeheizt ist? Mach das Experiment mal länger! Die erste Messung verwerfen/zum Durchheizen verwenden. Pendelt sich das irgendwann ein?


    Nur meine Ideen
    octa
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Wird so gemacht.


    Ja, nach ordentlich Vorheiz- und Wartezeit.
    Habe es vorhin nach 120 Minuten Aufwärmen und 60 Minuten seit dem letzten Bezug probiert: Gleiche Temperatur wie nach 60 Minunten.

    Das heißt: Nach mindestens 50 Minuten Aufwärmen bzw. 30 Minuten Ruhezeit habe ich ein stabiles System.
    Allerdings erst dann...
     
  9. #9 octabeer, 13.08.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Die Werte überraschen mich überhaupt nicht! Wärmetransfer in passive Elemente ist logarithmis langsam. Die Silvia kommt erst nach 90 (!) Minuten endgültig im Gleichgewicht an.

    Jetzt wäre die Frage wie kurz der kleinste Abstand ist. Dazu nochmal zwei Gedanken:

    Messverfahren
    Du solltest, sofern du es nicht schon tust, auch immer 5-6 Shots aufzeichnen! Die Maschine fluktuiert allein schon weil der Regler des Boilers nicht 0,1° genau regelt. Es wird sich eher ein Korridor als eine klare Temperatur herauskristallisieren, siehe meine Lelit-Tests. Gut wäre schon ein +/- 0,7° Korridor, mit dem faustino habe ich es auf +/-0,3° geschafft.

    Brühgruppe:
    Ein Thema das hier bei allem Gerede über Temperaturstabilität völlig vergessen wird ist der Einfluss der Brühgruppe. Die wird zuerst vom Wasser aufgeheizt, dann bekommt sie aus dem Boiler weniger Wärme, weil der erst selbst wieder auf Temperatur kommen muss, und dann krabbelt sie logarithmisch gemächlich erst wieder in den Steady-State. Hier dürften richtig teure Maschinen mit gesättigten Gruppen, mit einer Temperatur nahe an der Brühtemperatur noch einen Vorteil haben. Die Lelit kriegt das ganze aber mit ihrer kleinen Gruppe direkt am Boiler auch schon innerhalb von 6 Minuten hin. Deshalb wäre es sehr spannend was du für eine Untergrenze ermitteltst.

    Es wäre natürlich super, wenn du ein paar Fotos und Messkurven postest. Womit zeichnest du die Temperaturwerte auf?

    Ich überlege gerade so eine Art-Scace-Verleih mit gutem Multimeter aufzuziehen, das würde solche Messungen vereinfachen. Aber wahrscheinlich wird das zu kompliziert, ich poste dazu mal was...

    Grüße
    octa
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Hm, ob es vielleicht _doch_ gut sein könnte den Überschwinger nach dem Bezug zu forcieren?
    Dann hätte die Gruppe eine größere Temperaturdifferenz mit der sie "arbeiten" kann (= Anpassung erfolgt schneller).

    Mein Messkurvenaufzeichnungsgerät ist mein Auge.
     
Thema:

Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

Die Seite wird geladen...

Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern - Ähnliche Themen

  1. PL41TEM Temperaturschwankungen normal?

    PL41TEM Temperaturschwankungen normal?: Hallo, ich bin Neuling, was Siebträgermaschine anbetrifft. Nun hatte ich mich hier relativ viel belesen und mir daraufhin die PL41TEM als...
  2. Ascaso Steeo PID - Temperaturschwankungen

    Ascaso Steeo PID - Temperaturschwankungen: Hallo an Alle, mein erster Beitrag in diesem Forum, hurra! Bisher habe ich immer nur gerne mitgelesen .... Hier meine Erfahrung mit meiner...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.