Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

Diskutiere Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads" Da kann ich dem Fränky nicht widersprechen. Ich war schließlich auch vor nicht zu langer Zeit...

  1. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Ideologie hin oder her... was ist denn an ESE Pads so besonders? Angenommen, sie stehen frisch gemahlenem Kaffee geschmacklich wirklich in nichts nach. Ich sehe momentan nur dass sie mit 30 bis 40 cent pro Stück ein Mehrfaches kosten, viel Müll produzieren, und eigentlich auch keine nennenswerte Zeitersparnis bedeuten.
    Sorry, ich will weder den Thread kapern noch hier groß herumkritisieren. Aber ich würde wirklich mal gerne wissen, worin denn diese Vorteile bestehen. Ich kenne das System nur flüchtig aus einigen Kantinen, dort konnte man sich für 1 Euro so ein Pad am Automaten ziehen und in die Maschine stecken.

    PS Vinylplatten bieten übrigens ein wesentlichen größeren Dynamikumfang als CDs. :) CDs sind halt zugegebenermaßen praktischer in der Handhabung.
     
  2. #42 RomeoGiulia, 10.02.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Für die Silvia gibt es doch einen Umbausatz, damit sie die E.S.Es verdaut.
    Da wird, wenn ich das richtig sehe, Duschplatte, Duschsieb, Sieb und Siebträger getauscht.
    Kennt jemand diesen Kit - taugt der was?
     
  3. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Hallo Jahn,
    du hast doch den Vorteil eben schon selbst erkannt:
    Wie glaubst du könnte es funktionieren das man in einer Kantine 7 gramm frisch gemahlenen Kaffee aus einem Automaten bekommt und dann seinen eigenen Kaffee mit einer klassichen Siebträgermaschine macht?

    Die Vorteile sind ganz klar:

    1. Der Bedienerfaktor wird weitgehend minimiert. Sö können z.B. in einem Büro verschiedene Personen ohne Vorkenntnisse einen trinkbaren Espresso zubereiten.

    2. Die Vielfalt der angebotenen Pads ist groß. Fast jede (grössere) Rösterei die etwas auf sich hält produziert auch ESE-Pads. So lassen sich Problemlos mehrere Sorten ohne weiteren kostenaufwand zubereiten.Z.B. koffeeinfreier Espresso. *

    3. Die Sauberkeit. Jeder der einen Kaffee machen will MUSS das alte Pad rausnehmen,sonst kann er kein neues einlegen. Da gammelt kein Kaffeetrester wie im Vollautomaten rum und es bleiben auch keine Kaffeereste im Siebträger.

    4. Die Kosten sind ganz m Gegensatz zu deiner Ausführung nicht so hoch. Für ein ESE Pad zahlst du zwischen 0,16-0,40 €. Wobei die 40 Cent eher die Ausnahme sind. Interessant ist eher das eine gute ESE Maschine ab 300 Euro, und eine billige ab 99 Euro zu haben ist.
    Eine einfache Siebträger / Mühlen Kombi ist schwer unter 500 Euro zu bekommen.
    Die Herren die jetzt wieder den Taschenrechner rausholen und sagen:"ich hab das mal eben durchgerechnet....nach 2,375 Jahren hat sich meine Siebträger/Mühlen Kombi gerechnet" haben rechnerrisch sicher nicht unrecht. Trotzdemhinkt der Vegleich, denn wer kann mit seiner Siebträger/Mühlen kombi schon ohne zweite Mühle und erheblichen aufwand mehrer Sorten zubereiten? Und vor allem wir in den besagten 2,375 Jahren eben Kaffee getrunken.(Die Zahl ist übrigens nicht rechnerisch ermittelt sondern einfach nur hingeschrieben)

    Fazit für Jahn:
    ESE Pad Maschinen sind dann interessant wenn verschiedene Menschen ohne Kenntnisse oder Interesse und Lust trinkbaren Espresso machen wollen.


    DISTO

    *Um der Frage vorzubeugen...hier in Deutschland sind ESE Pads nicht so verbreitet. In Italien, der Schweiz oder auch Protugal gibt es die in jedem Supermarkt. Selbst sehr kleine Röster verkaufen dort ESE Pads. Das die heimischen Boardröster das nicht tun heisst nicht das es keine schmackhaften ESE Pads gibt

    P.S. Ja ich habe eine ESE Maschine, Ja ich habe auch einen klassischen Siebträger und eine Mühle.
     
  4. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    @disto: Mir jedenfalls ging es nicht darum, die ESE-Pads und ihre sicher vorhandenen Vorteile – wie Du schon sagst in Büros – schlecht zu machen.

    Mir ging es um Mahlerianers Aussage, dass alle, die ihren Kaffee selbst mahlen, "Ideologen" seien.

    BTW: Ja, ich höre auch noch Vinylplatten. Warum auch nicht? Ist es nicht mittlerweile die CD, die schon wieder am Aussterben ist?

    Gruß
    Frank
     
  5. #45 Mahlerianer, 12.02.2010
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Fränky meint : Mir ging es um Mahlerianers Aussage, dass alle, die ihren Kaffee selbst mahlen, "Ideologen" seien.

    Es tut mir leid, eine solche Aussage kann ich in meinen Beiträgen nicht finden; sie würde auch meiner Art widersprechen. Hier muß ein Mißverständnis vorliegen.
    Zur Sache : Ich habe die Lösung meines Ausgangs-Problems gefunden und danke allen Forumsteilnehmern, die mir auf dem Weg dahin geholfen haben. Zunächst habe ich meine eigenen Vorbehalte gegenüber Pads als unbegründetes Vorurteil abgelegt (dieses nannte ich "Ideologie"). Dann nahm ich von Softpads Abstand und verlegte mich auf ESE-Pads. Anschließend suchte ich eine Maschine, die ESE-Pads UND gemahlenen Kaffee verarbeitet. Da es jedoch wohl keinen guten "Zwitter" gibt, konzentrierte ich mich auf reine ESE-Pad-Maschinen. Von den dreien, die ich ausprobieren konnte, erfüllte lediglich die QuickMill ORIONE 6000 E.S.E. meine Qualitätsansprüche an • Ergebnis • Konstruktion • Handhabung • Aussehen. Für diese entschied ich mich (wenngleich mir die Karosserie in mattiertem Edelstahl lieber gewesen wäre als in poliertem). Bezogen habe ich sie für 549 Euro frei Haus bei Kaffee Zentrale Deutschland - Caffè Espresso Cappuccino Latte Macchiato & Schümlikaffee

    Bei dieser Maschine lassen sich die Pads dank eines genialen (für QuickMill patentierten) Mechanismus unvergleichlich leicht in die Brühkammer einlegen / entnehmen. Nach 5 Minuten Vorwärmzeit dauert der Brühvorgang der Sorte "Grand Espresso" von IZZO rund 20 Sekunden. Der erste und die weiteren Bezüge haben bei optimalem Aroma und schöner Cremabildung sofort die richtige Trinktemperatur.
    Über die Aufschäumhilfe kann ich nichts sagen, da ich Geschmack und Bekömmlichkeit meines Espresso nicht mit Milch kompromittiere.
     
  6. #46 Mahlerianer, 12.02.2010
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Fränky meint : Mir ging es um Mahlerianers Aussage, dass alle, die ihren Kaffee selbst mahlen, "Ideologen" seien.

    Es tut mir leid, eine solche Aussage kann ich in meinen Beiträgen nicht finden; sie würde auch meiner Art widersprechen. Hier muß ein Mißverständnis vorliegen.
    Zur Sache : Ich habe die Lösung meines Ausgangs-Problems gefunden und danke allen Forumsteilnehmern, die mir auf dem Weg dahin geholfen haben. Zunächst habe ich meine eigenen Vorbehalte gegenüber Pads als unbegründetes Vorurteil abgelegt (dieses nannte ich "Ideologie"). Dann nahm ich von Softpads Abstand und verlegte mich auf ESE-Pads. Anschließend suchte ich eine Maschine, die ESE-Pads UND gemahlenen Kaffee verarbeitet. Da es jedoch wohl keinen guten "Zwitter" gibt, konzentrierte ich mich auf reine ESE-Pad-Maschinen. Von den dreien, die ich ausprobieren konnte, erfüllte lediglich die QuickMill ORIONE 6000 E.S.E. meine Qualitätsansprüche an • Ergebnis • Konstruktion • Handhabung • Aussehen. Für diese entschied ich mich (wenngleich mir die Karosserie in mattiertem Edelstahl lieber gewesen wäre als in poliertem). Bezogen habe ich sie für 549 Euro frei Haus bei Kaffee Zentrale Deutschland - Caffè Espresso Cappuccino Latte Macchiato & Schümlikaffee

    Bei dieser Maschine lassen sich die Pads dank eines genialen (für QuickMill patentierten) Mechanismus unvergleichlich leicht in die Brühkammer einlegen / entnehmen. Nach 5 Minuten Vorwärmzeit dauert der Brühvorgang der Sorte "Grand Espresso" von IZZO rund 20 Sekunden. Der erste und die weiteren Bezüge haben bei optimalem Aroma und schöner Cremabildung sofort die richtige Trinktemperatur.
    Über die Aufschäumhilfe kann ich nichts sagen, da ich Geschmack und Bekömmlichkeit meines Espresso nicht mit Milch kompromittiere.
     
  7. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    klang aber stark danach, muss ich fraänky recht geben..

     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    ich hab das auch so verstanden.
     
  9. #49 flazsen, 13.02.2010
    flazsen

    flazsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Sehr schön! Glückwunsch zu dieser hübschen Maschine. Eine solch konkrete Aussage über die QM6000 hätte mich vor einigen Wochen warscheinlich zum sofortigen Kauf der Maschine bewogen.

    Stattdessen habe ich dann aber gestern doch eine QM 3000 mit nach Hause genommen :) (die Ideologen sind schuld ;) )

    Ursprünglich hatte ich mich ja schon felsenfest auf eine reine Pad-Maschine festgelegt, weil mich so Dinge wie tägliche Luftfeuchtigkeitsbedingte Mahlgradjustierung etc. doch etwas abschreckten und mir die ESE-Idee von schnellem, unkompliziertem (aber echtem) Espresso sehr gefiel.

    Stattdessen (und ich gebe diesem Forum und seinen Mitgliedern die volle Schuld daran ;) ) hab ich mich schließlich doch dafür entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen, mir neben einer Mühle auch gleich noch eine Feinwaage zuzulegen, und mich auf die Suche nach schokoladigen Abgängen und Leopardenmuster-Crema zu machen. :)

    Irgendwie dachte ich mir halt auch: Wenn ich jetzt schon >500€ in die Hand nehme für eine Espresso-Maschine, kann ich auch noch 200 für ne Mühle drauflegen. Zumal es von Quickmill anscheinend keinen Umbaukit für die 6000 für gemahlenen Kaffee (also Brühgruppe der 3000 einzeln) zu geben scheint.

    Nachdem ich dann erstmal stark zur QM 3035 mit integrierter Mühle tendierte, entschied ich mich nach dem Wälzen diverser Mühlen-Threads doch für eine separate Mühle (jaja, wieder die Ideologen) und habe der QM 3000 erstmal eine Ascaso I-Steel i2 mit Timer zur Seite gestellt.

    Zusammen geben die beiden eine, wie ich finde, bildhübsche (Einsteiger-)Combo ab (zusammen ~750€), auch wenn man das Gleiche in Grün (also QM820 + Iberital Challenge) natürlich auch gut 150€ günstiger hätte haben können, aber das Auge trinkt schließlich auch mit :)

    Erstanden habe ich das Ganze bei der Coffeethek (Mühle) und bei Giuseppetti in Berlin (Maschine), die ich beide auf diesem Wege nochmal loben und weiterempfehlen möchte. Beide haben gleich noch ein Päckchen leckeren Espresso dazu gelegt und waren insgesamt superfreundlich und zuvorkommend.
    Bei Giuseppetti sind mittlerweile Vater und Sohn gemeinsam am Werk, so dass mir der Laden wohl noch lange als Ansprechpartner bei Problemen etc. erhalten bleiben wird.

    Gestern Nacht dann erstmal gut 300g von dem Lavazza aus dem Supermarkt vermahlen (die Mühle ist auf jeden Fall fein genug: anfangs wurden gerade mal 1-2 Tropfen bei ca. 15bar rausgequetscht...) und heute morgen dann tatsächlich auf Anhieb 56ml aus 15g in 25sec rausbekommen, so dass ich mich jetzt an die frisch gerösteten Kaffeebohnen wagen kann :)

    @Mahlerianer: Ich bin dennoch nach wie vor gespannt und interessiert an Deinen Erfahrungen mit der 6000, da ich ja wirklich lange darüber gegrübelt habe, wie guten Espresso man mit dieser Maschine und den richtigen Pads hinkriegen könnte.

    Soweit erstmal und schöne Grüße
     
  10. #50 Herr H. aus EF, 13.02.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Das ist nicht so ganz richtig - für die Gaggia Classic, annerkanntermaßen eine Maschine, die sehr gut gemahlenen Espresso verarbeitet (sowie Tebe/Paros u. a. mit diesem Brühkopf), gab es mal ein Cialde-Set (EAN: 8012335290010), bei dem neben dem E.S.E.-Sieb auch eine angepasste Dusche+Duschsieb enthalten war. Ich hab vergeblich versucht, sowas für die damalige Büro-Gaggia zu bekommen - nach Aussage eines Händlers in Weimar wird das Set nicht mehr hergestellt. In Kanada ist es noch zu bekommen, aber das war mir dann doch etwas umständlich (und unökologisch), mir das Ding um die halbe Welt schicken zu lassen:
    Gaggia Pod Adapter Kit - parts / accessory for Gaggia Espresso Coffee Machines from Espressotec Vancouver Canada - Espressotec

    Inzwischen gibts mich nicht mehr im Büro und ich kann mir den Espresso weiter in gemahlenem Zustand zu Gemüte führen :).

    Edit: Ich sehe gerade, dass es auch - ebenfalls in Übersee - für die Rancilio Silvia (auch eine der Board-Empfehlungen) ein komplettes E.S.E.-Set gibt (mit angepasster Dusche):
    http://www.espressozone.com/rancilio-espresso-pod-adapter-kit-silviaepoca-st-1-8641.aspx

    Greez
    Dirk
     
  11. #51 Mahlerianer, 14.02.2010
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Also, so ein Forum für Leute, die das gleiche Hobby pflegen, ist einfach etwas Wunderbares und freut auch mich noch in meinem 85. Lebensjahr. Nur kann ich der Diskussion über die nicht dingfest zu machenden Nuancen nicht mehr den gleichen Wert beilegen wie ich es früher tat, als ich Foto-Amateur meine Schwarzweiß-Filme selbst entwickelte oder wenn ich mich als HiFi-Fan bemühte, den Unterschied zwischen den verschiedenen Tonabnehmerschliffen, Tonbandbeschichtungen und Kabellegierungen herauszuhören.
    Wer sich jedoch als jüngerer Mensch ein gewisses Expertentum angeeignet hat, ist geneigt, an diesem festzuhalten. Das kenne ich gut. Schließlich habe ich mir nach meinem ersten CD-Spieler noch einen REVOX mit Tangentiantonarm für meine Analog-Schallplatten zugelegt, und als die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, kaufte ich mir noch schnell eine analoge LEICA »Minilux Zoom«. Beide stehen noch funktionstüchtig rum, aber meine Musik höre ich über SACD-Spieler, und meine Fotos mache ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera...
    Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich bei Espresso jetzt ganz klar für ESE-Pads entschieden. Mehr als ein dickes Probierpaket hat mir dazu ein Hinweis auf die mir bis dahin unbekannte Marke IZZO verholfen, den ich hier im Forum bekam. Ich wohne nämlich auf dem flachen Land und bin auf Versender angewiesen. Auch nicht schlimm, denn bei Stoll zahle ich 18,8 Cent für ein ESE-Pad von IZZOs »Grand Espresso« im 150-er Paket. Und daraus macht meine schöne QuickMill 6000 ESE mit sonorem Brummen in 20 Sekunden den schönsten Espresso. Mehr will ich nicht.
     
  12. #52 Herr H. aus EF, 14.02.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Bin zwar noch im unteren Mittelalter ;-), aber was das Hören von Tönen betrifft, hab ich mir meine Ohren schon vor Jahren in diversen Dorfdiskos kaputt gemacht, inzwischen höre ich max. 16.400 Hz + Tinitus, da brauch ich kein sündhaft teures High-End Equipment mehr - mittelpreisige Boliden aus den 70ern tun's da auch.
    Beim Fotoequipment gehe ich dagegen weniger Kompromisse ein, das Schwarz-Weiß-Geraffel musste zwar vor 10 Jahren (mit einem dicken weinenden Auge) der DSLR weichen, aber auch mit der nutze ich fast ausschließlich Festbrennweiten.

    Ich muss sagen, dass ich die technik-lastigen Foren und Newsgroups inzwischen meide, wie der Teufel das Weihwasser. Der Umgangston dort geht inzwischen sehr oft weit unter die Gürtellinie. Da bin ich froh, mich hier mit wohlerzogenen, gleichgesinnten Gourmets unterhalten zu können :-D. Ein gewisser Perfektionismus bleibt gleichwohl, da hast du recht - es wird ja auch hier bisweilen ziemlich technisch. So, genug OT - freut mich, dass du mit E.S.E., Izzo-Päckchen und Quickmill deine Glücksspender gefunden hast.

    Greez
    Dirk
     
  13. Meketh

    Meketh Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Hallo,

    @Mahlerianer: Auch wenn Du es sicherlich als Sakrileg empfindest Deinen Espresso mit Milch zu "verschanden", könntest Du die Dampfeinheit Deiner QM 6000 mal testen und etwas zur Qualität der Dampfleistung / des Milchschaums berichten, da ich für das Büro noch eine Maschine suche und dort aber auch einigermaßen sinnvoll Milch schäumen möchte.

    Danke und viele Grüße
    Meketh
     
  14. #54 Mahlerianer, 16.02.2010
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Hallo, Meketh, ich habe mir die "Aufschäumhilfe" meiner QuickMill 6000 ESE auf Deinen Wunsch hin mal näher angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, daß sie schnell anspricht und sehr leistungsfähig ist. Allerdings ohne Milch, weil ich diese ohnehin nicht vertrage und auch keine Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeit habe. Mein Lieferant bestätigt mir allerdings eine gute Milch-Aufschäumfunktion; diese käme jedoch nicht ganz an diejenige der Zweikreismaschinen heran, was system- und preisbedingt auch nicht zu erwarten ist.
    Nachdem die QM 6000 aus den von Puristen mitunter geschmähten, für mich jedoch sehr fortschrittlichen ESE-Pads ohne Lärm und Mühe einen wirklich guten Espresso macht, glaube ich ihm das auch.
     
  15. Meketh

    Meketh Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Hallo Mahlerianer,

    danke, dass hört sich ja gut an, womit die Maschine in der ganz engen Wahl als Büromaschine bleibt.

    Gruß
    Meketh
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    In einem früheren Büro, das ich mit zwei Kollegen teilte, hatte ich neben meiner immer gefüllten Teekanne eine mittelgünstige ESE-Maschine von Krups. Eine Mühle ging einfach nicht. Das Ergebnis aus den einzeln verpackten Pads von Meinl war um mehrere Klassen besser als alle anderen Kaffeegetränke, die es bei meinem Vorgesetzten bzw. bei den Kollegen in den Nachbarbüros gab.

    Die Pads haben aus der QM vor dem Umbau auf Kaffeepulver noch etwas besser geschmeckt als aus der Krups. Fürs Büro ist eine ESE-Maschine von QM eine absolut praktikable Lösung, die sehr guten Kaffee machen kann, fast so gut wie frisch gemahlen, und viel besser als bei Kollegen mit KVAs oder gar irgendwo in der Gastronomie!
     
  17. #57 Mahlerianer, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Vielleicht paßt zu Deiner Frage der Beitrag, den ich kürzlich in diesem Forum geschrieben und nachstehend als Hilfestellung für Dich noch etwas ergänzt habe.
    Zu meinem ursprünglichen Titel sei noch gesagt, daß ich meine Vorstellungen im Verlauf der hier gewonnenen Erkenntnisse gründlich revidiert, mich auf eine Espresso-Maschine für ESE-Pads konzentriert und mir "Siebträger" ebenso wie "Soft-Pads" gründlich abgeschminkt habe.
    Ich denke, der Erfahrungsbericht von Caruso ist geeignet, den ESE-Pads und -Maschinen den Ruch der Ersatzlösung für Möchtegern-Espressionisten zu nehmen, die sich eine "richtige" Siebträgermaschine nebst Mühle nicht leisten können. Auch ich hatte Pads nicht für voll genommen, bevor ich in einem unmittelbaren Vergleich mit frisch gemahlenem Espresso und Pads der gleichen Röstung eher für letztere einen kleinen Vorteil herausschmeckte. Diese unerwartete Erfahrung führte mich auf die Suche nach einer hochwertigen ESE-Maschine, die vor allem auch temperaturstabil und konstant in ihren Ergebnissen sein sollte.
    Unter dem überraschend kleinen Angebot an Maschinen dieses Typs ragte für mich die Quickmill 6000 ESE heraus, auch wegen ihres überzeugenden Bedienkonzepts, das zwar an konventionelle Siebträger erinnert, jedoch eine exakt auf die Pad-Geometrie abgestimmte und patentierte Neukonstruktion ist. Hinzu kommen noch die Vorteile des QuickMill-typischen Durchlauferhitzer-Prinzips. Mit dieser habe ich bei dem sehr empfehlenswerten Versender Kaffee Zentrale Deutschland - Caffè Espresso Cappuccino Latte Macchiato & Schümlikaffee mein "Glück" gefunden. Immerhin bleibt meinem Spiel- und Forschertrieb noch die Suche nach einer noch besseren Espressosorte als IZZO »Grand Espresso« übrig, mit der ich im Augenblick aber recht zufrieden bin.
    Das Argument "Mehrpreis" für ESE-Pads gegenüber losem Kaffee wurde hier am 10. 2. schon von disto relativiert. Ich zahle für 150 einzeln eingeschweißte Pads (= 1 Kilo) 28,18 Euro frei Haus. Die 18,8 Cent pro Espresso jucken mich nicht, angesichts der Qualität, der Bequemlichkeit, der Sauberkeit und der permanenten Frische.
    Mit einem schönen Gruß von Mahlerianer
     
  18. #58 Italianlover, 07.04.2010
    Italianlover

    Italianlover Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

    Hi,

    falls jemand von diesem Thread Interesse hat: Ich verkaufe meine SGL Podstar, Kaufdatum Dez 2008 - einfach PM an mich senden.

    Und: Meine Lieblings Pads kommen von Izzo - herrlich würzig!! Und die kosten im Web weniger als 24 Euro / 150 Stk. - die Packung hält ewig...

    Gruß,
    TD
     
Thema:

Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads"

Die Seite wird geladen...

Temperaturstabiler Siebträger für "Soft-Pads" - Ähnliche Themen

  1. Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

    Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?: Nachdem der Zuriga Thread ein wenig abgedriftet ist kommt hier die separate Diskussion... Die Zuriga geht einen neuen Weg mit dem 80ml Mini...
  2. Temperaturstabiler ST für Schümli

    Temperaturstabiler ST für Schümli: Hallo, Ich bin zwar neu hier im Forum, lese allerdings schon eine Weile mit. Zu meinem Thema gibt es schon andere Beiträge doch habe ich bisher...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci