temperaturstabilität bei dampfbezug?

Diskutiere temperaturstabilität bei dampfbezug? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi zusammen, mal ne grundsätzliche frage: in wie weit bleibt eigentlich die temperatur stabil, wenn ich einen espresso mache und gleichzeitig...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    hi zusammen,

    mal ne grundsätzliche frage: in wie weit bleibt eigentlich die temperatur stabil, wenn ich einen espresso mache und gleichzeitig mit dampf milch aufschäume? (2kreiser).

    beim dampfbezug fällt nämlich der druck im kessel ab, der pressostat schaltet daraufhin die heizung ein und dann sollte doch das wasser, das in diesem moment durch den hx erhitzt wird, doch eine höhere temperatur bekommen, oder irre ich mich da?

    nachteilig wäre es, wenn die temperaturstabilität in dem moment mehr gewährleistet ist.
    jedoch liesse sich das ja auch als vorteil nutzen: man hätte ja somit kurzfristig kontrolle über die temperatur - temperatursurfen durch dampfbezug sozusagen...

    oder liege ich damit falsch?

    grüsse
    stefan
     
  2. #2 nobbi-4711, 16.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: temperaturstabilität bei dampfbezug?

    Gemessen hab ichs nicht, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das System viel zu träge ist, um in dieser kurzen Zeit mit einer deutlich merkbaren Veränderung der Brühwassertemperatur zu reagieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 nacktKULTUR, 16.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: temperaturstabilität bei dampfbezug?

    Du irrst. Die Temperatur fällt, denn der Druck ist direkt proportional zur Temperatur. Die Heizung versucht natürlich sofort, diesen Temperaturverlust auszugleichen, aber deren Wirkung ist geringer als die Temperaturabsenkung durch den Dampfbezug. Soviel zur Theorie.

    In der Praxis wirkt sich das gemäß meinen Erfahrungen überhaupt nicht aus. Ich habe ein Jahr lang mit einer Technika-III gleichzeitig Espresso bezogen und geschäumt. Der Espresso hat sich nicht von dem unterschieden, der ohne gleichzeitigen Dampfbezug gebrüht wurde.

    Gruß,
    nK
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: temperaturstabilität bei dampfbezug?

    ja, versteh ich... aber das sollte man ja irgendwie auch messen können.
    nach meinem verständnis der physik muss es aber eine schwankung geben.
    wie hier schon erwähnt, kann es jedoch dann wiederum sein, dass sich diese schwankung durch das material mit seiner trägen reaktion auf temperaturänderungen nicht ins gewicht fällt. was offensichtlich ja auch die praxis zeigt...

    erklärt mir dann jemand mal den begriff 'temperatursurfen' und wie das gehen soll, wenn das system doch so träge ist? :)
     
  5. #5 nobbi-4711, 16.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: temperaturstabilität bei dampfbezug?

    Temperatursurfen ist nix für Zweikreiser ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: temperaturstabilität bei dampfbezug?


    siehst du, da lern ich doch noch was hier :)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: temperaturstabilität bei dampfbezug?

    Das hängt vom Wasservolumen im Kessel und im HX ab. Grundsätzlich sind Wärmesysteme träge, d. h. bei gängigen Kesselgrößen von Zweikreisern wird durch den gleichzeitigen Dampfbezug die Temperatur des Brüh-Wassers um um 0,0..., also Bruchteile eines Grads abfallen. Bei Kesseln unter 0,5 L (falls es das überhaupt gibt) und entsprechend kleinen HX mag das anders sein.
     
Thema:

temperaturstabilität bei dampfbezug?

Die Seite wird geladen...

temperaturstabilität bei dampfbezug? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  2. Temperaturstabilität E61

    Temperaturstabilität E61: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine ältere Bezzera Mitica bei mir im Betrieb. Es handelt sich noch um die Version, welche keinen Tank...
  3. Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität

    Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität: Hallo, ich stehe vor der Anschaffung einer günstigen Siebträgermaschine und habe dazu hier schon einige Einsteiger Kaufberatungsthreads gelesen....
  4. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  5. GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell)

    GS/3 MP Temperaturstabilität (neues Modell): Hallo! Bei einem geplantem Upgrade (von Bezzera Magica) stehe ich nun vor der Wahl zwischen der neuen MP- und der AV-Variante der GS3. Aufgrund...