Temperaturstabilität Gaggia CC

Diskutiere Temperaturstabilität Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Habe mal ein bisschen Temperaturen gemessen bei meiner CC (selig, da mittlerweile ersetzt). [IMG] [IMG] Der Leerbezug sieht...

  1. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen

    Habe mal ein bisschen Temperaturen gemessen bei meiner CC (selig, da mittlerweile ersetzt).

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Leerbezug sieht ganz erwartungsgemäss aus. Temperaturabfall, da kleiner Boiler vorhanden und Kaltwasser nachströmt.

    Der Bezug sieht aber schon fast extrem stabil aus. Ist die Auslauftemperatur eine relevante Grösse, oder ist die schon viel zu fest geglättet vom durch den Kaffee fliessen und dem Metall des Siebträgers?

    [​IMG]
    Gruss
     
  2. #2 espresso-addict, 10.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Temperaturstabilität Gaggia CC

    Ist die X-Achse beim Kaffeebezug korrekt skaliert? 260 Sekunden, also über 4 Minuten?
     
  3. #3 physiker123, 10.07.2012
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    AW: Temperaturstabilität Gaggia CC

    wieso? der Ursprung ist doch nicht 0/0, sondern 220/0...
     
  4. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: Temperaturstabilität Gaggia CC

    Danke physiker123.

    Ich war zu faul die Loggerdaten auf den "Anfang" zu nullen.

    Deshalb einfach die fortlaufenden Sekunden.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Temperaturstabilität Gaggia CC

    Ich würde von "zuviel" Glättung ausgehen.
    Es gab hier schon diverse Messungen (auch zum Beispiel von Auber bei der PID-Einstellung), die alle die Brühtemperatur gemessen haben und die fällt schon relativ stark ab in 25 Sekunden Kaffeebezug (2-5 Grad).
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Temperaturstabilität Gaggia CC

    Günstiger wäre es, die Temperatur am Duschsieb, also am Sieb-Einlauf zu messen, was der Brühtemperatur sehr nahe käme. Das wäre die relevante Größe für die Beurteilung der Extraktion.
    Ein Anhaltspunkt ist ja Temperatur beim Leerbezug, die ca. 92 grad beträgt. Das ist zwar für manche Kaffeesorten etwas niedrig.
     
  7. #7 espresso-addict, 10.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Temperaturstabilität Gaggia CC

    Hatte ich wohl übersehen. Sorry!
     
Thema:

Temperaturstabilität Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Temperaturstabilität Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern

    Gaggia Baby: Temperaturstabilität bei Dampfbezug/Aufschäumen verbessern: Hallo zusammen! Ich habe seit inzwischen einiger Zeit eine (gebraucht aber restauriert gekaufte) Gaggia Baby im Betrieb (entspricht optisch...
  2. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  3. Temperaturstabilität E61

    Temperaturstabilität E61: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine ältere Bezzera Mitica bei mir im Betrieb. Es handelt sich noch um die Version, welche keinen Tank...
  4. Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität

    Lelit PL41 LEM/TEM PID bzw. Temperaturstabilität: Hallo, ich stehe vor der Anschaffung einer günstigen Siebträgermaschine und habe dazu hier schon einige Einsteiger Kaufberatungsthreads gelesen....
  5. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...