Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

Diskutiere Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia Moin, ja - das stimmt soweit. Die Theorie ist aber wirklich kompliziert und das...

  1. #41 Dale B. Cooper, 20.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Moin,

    ja - das stimmt soweit. Die Theorie ist aber wirklich kompliziert und das Autotuning der Sensoren absolut nicht trivial. Gibt wohl auch mehrere Patente auf die entsprechenden Algorithmen. Ohne absoluten Zwang würde ich mir das nicht geben..

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #42 octabeer, 20.02.2012
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo Dale!

    Das Vorhaben ist natürlich die Schnapsidee der Woche und pures "könnte man nicht..." Zumal ich die doofen Tiefkühl Vakuum Beutel von Toppits heute nirgendwo gefunden habe. ;-)
    Mein Plan ist keine verbessertes Autotune, sondern eher eine Software mit der PID-Nutzer ein paar Messwerte eingeben und dann PID Parameter ausgerechnet bekommen. Es ist natürlich die große Frage vorab, ob das besser abschneidet als die Autotuningfunktion. Interessant wäre, ob man ein mathematisches Model aufstellen kann, mit dem sich andere Reglungsverfahren simulieren lassen.

    Die Mathematik ist witzigerweise nicht das Problem, obwohl ich keine Ahnung davon habe. Ich habe Matlab und eine daran analog angeschlossene Regelungstechnikerin zur Verfügung. Die will aber eine Übertragungsfunktion von mir. :roll:

    Viele Grüße
    octa
     
  3. #43 octabeer, 01.07.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo Schnüffelstück!

    Ich fand unsere Debatte sehr spannend (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-bericht-lelit-pl60-plus-t-26.html#post868467)
    Ich denke hier passt die Antwort am besten hin.

    Ich habe das Scace (Weiß Aux 2) besser kalibriert (noch 1° Unterschied, aber sonst laufen die beiden sehr gut parallel) und mit meinem Sensor in der Gruppe (Blau Aux 1) verglichen. Dabei habe ich auch zwei Shots mit den typischen Auberwerten aufgezeichnet:

    Mit P: 1,1, I:60 D: 15
    [​IMG]

    Und mit P: 2,0, I: 60 D: 15,0
    [​IMG]

    Ich habe die Daten auf die Schnelle jetzt nicht hübscher aufbereitet, aber es ist erkennbar: beim unteren Graphen (mit etwas schwächeren Parametern) starten wir bei 90° und enden bei 91°, haben also etwa 1° durch das starke Gegenheizen gewonnen. Beim oberen Graphen (mit etwas stärkeren PID-Parametern) starten wir bei 90,5° und enden bei 92°, gewinnen also etwa 1,5°. Das ist sicherlich nicht so drastisch wie von mir erwartet, ich habe da auch schon Shots mit +2,5° hinbekommen, insbesondere, wenn man die Option des Faustinos falsch nutzt und einfach maximales Gegenheizen ab Sekunde 0 einstellt. (Wenn man dann noch am Fluss hantiert kann man stark steigende Temperaturprofile fahren, schmeckte mir aber nie). Aber dennoch kann man auch mit ganz normalen PIDs zum Ende hin die Extraktionsenergie doch nochmal erhöhen.

    Es gibt sicherlich Kaffees, die das nicht verändert, vielleicht auch welche, die das mögen und auch einige Temperaturzicken, die so etwas bestrafen. Ich war allgemein mit gleichbleibender aber vorallem weniger Energie zum Shotende sehr viel glücklicher, aber das ist sicherlich Geschmackssache und ich habe auch nicht 78 Bohnen gestestet. Es kann ja jeder der Lust hat, einfach auf seinem PID vorm Shot die Solltemperatur um 20° absenken, dann ist die Heizung raus, die Temperatur fällt etwa 1°.
    Der größere Unterschied ist sicher, dass viele Maschinen im Shotverlauf mit der Temperatur abfallen (Siehe Lelit, aber auch Handheblern sagt man das wohl nach), auf denen dürften dann temperaturempfindliche Bohnen anders schmecken.

    Ich hoffe das hilft unserer Debatte weiter. Vielen Dank für deine Anregungen!

    viele Grüße octa
     
  4. #44 feuervogel, 01.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    das ist für mich grad die Frage: Ziel: abfallende Brühtemperatur...

    ich kann a): Maschine auf, sagen wir 90 Grad stabilisieren, dann vor Bezug den Pid auf 96 hochregeln und quasi mit erhöhter Kesseltemperatur starten. BG sollte dann Temperatur runterziehen. oder aber:

    b) Maschine auf 94 Grad stabilsieren und dann vor Bezug PID runterregeln (wieviel??)

    Was ist besser, bzw. wie wirkt sich das jeweils aus? Es ist schade, daß ich keinen Scase habe und allein leider so gar nicht messen kann (zu zweit geht es leildlich mit dem Greisinger), sonst würde ich auch merh Messwerte posten, so ist das aber nicht möglich und ich muß immer nachfragen...
     
  5. #45 octabeer, 01.07.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo Feuervogel!


    Ich habe das ein paar mal versucht, aber es blieb schwierig. Mit kalter Gruppe geht das gut, aber nicht sehr reproduzierbar. Ich habe mir mit dem Druck beholfen, das ist aber geschmacklich für mich sehr ähnlich wie den Bezug früher beenden.

    Grüße
    octa
     
  6. #46 scubadiver80, 14.11.2013
    scubadiver80

    scubadiver80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo Octa,

    ich habe Deine Untersuchungen zur Silvia sehr interessiert gelesen. Bisher hatte ich mit einer Aufheizzeit von 30min gearbeitet und hatte mit zu viel Säure zu kämpfen. Nun habe ich auf minimal 60min erhöht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mir stellt sich nun ein paar Fragen, da ja insbesondere die Temperatur des Brühkopfes entscheidend für den Shotqualität und die Reproduzierbarkeit ist.

    Aus meiner Sicht ergeben sich nun 3 Optionen:

    Option 1: Ich rüste mit einem easy-Kit mit Display und zwei Temperatursensoren auf, so dass ich Kessel- und Brühkopftemperatur beide im Blick behalten kann. Die Lösung sollte sich preislich im Rahmen halten.

    Option 2: Aufrüsten mit Arturo mit Display, zwei Temperatursensoren und Drucksensor. Die Lösung ist deutlich teurer, jedoch könnte ich die Temperatur wie unter 1. beobachten und zusätzlich noch die Pre-Infusion "automatisieren" (bisher mache ich die manuel). Hierzu die erste Frage:
    - Kann die Pumpe der Silvia dem programmierten Verlauf genau genug folgen?
    - Hast Du das Pressureprofiling schätzen gelernt oder ist es aus Deiner Sicht überflüssig?

    Option 3: Aufgeben der Silvia und neue Maschine mit temperaturstabilieren Brühkopf anschaffen. Hier zu die nächste Frage:
    - Wie lange benötigt die Silvia nach dem Bezug eines doppelten Espresso bis die Brühkopftemperatur sich wieder eingeschwungen hat? (Hattest Du das irgendwo im Forum geschrieben? Ich konnte es leider nicht finden)
    Da ich in der Regel 2 bis 4 Espressi ziehe, könnte diese Frage entscheidend sein, ob die Silvia überhaupt die richtige Maschine für mich ist und ob sich das Aufrüsten (nach Option 1 oder 2) überhaupt lohnt.

    Ich hoffe Du kannst mir mit Deinen Erfahrungen bei meiner Entscheidung helfen.

    Danke Dir.

    Gruß
    Stefan
     
  7. #47 octabeer, 16.11.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo Scuba!


    > Bisher hatte ich mit einer Aufheizzeit von 30min gearbeitet und hatte mit zu viel Säure zu kämpfen. Nun habe ich auf minimal 60min erhöht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Super! Endlich mal jemand der Rückmeldung gibt! Es kann ja einfach sein, das mir hier grobe Fehler unterlaufen und keiner widerspricht. Ich liege bei den Aufheizzeiten absolut auf der "Nummer-Sicher-Seite", das kostet dann zwar mehr Zeit (und auch mehr Energie), aber man macht sich das Leben leichter.


    > Option 1
    Das Easy-Kit hat schon erhebliche Vorteile gegenüber normalen PIDs, die die Silvia zum Teil übersteuern, siehe obiger Post. Zwei Sensoren sind praktisch, insbesondere um nach dem Dampfen die Abkühlung der Gruppe im Blick zu haben, allerdings solltest du mit gewissen Wartezeiten (Nach dem Dampfen mehr als 20 Minuten) auch stabile Ergebnisse hinbekommen. Ich würde allerdings für Option 2 votieren.


    > Option 2
    - Die Pumpe folgt der Druckvorgabe extrem genau! Mittlerweile hat der Programmierer von Caffé eine beeindruckende Druckregelung aufgestellt. Das funktioniert sehr gut.
    - Ja, ich liebe diese Funktion und sie fehlt mir auf der Lelit extrem. Deshalb will ich die Lelit auch umbauen. Mit der Regelung des Drucks erreiche ich eine extrem hohe Quote von sehr guten Espressi und kann die Einstellung für neue Bohnen extrem schnell vornehmen, weil ich nicht so viel an der Mühle ändere, als vielmehr an den Druckeinstellungen. Vorallem dass es eben nicht nur die Preinfusion eingestellt werden kann, sondern man auch den Enddruck problemlos variieren kann, bietet für mich den größten Vorteil. Aber klar, der Umbau ist kostspielig und man sollte sich deshalb Option 3 überlegen


    >Option 3
    Ich habe viel Mühe in die Silvia investiert, auch viel aus Neugier und Basteltrieb, allerdings fehlte mir am Ende der Dampfkreis. Wenn du den Umbau ins Auge fasst, könntest du auch über einen preiswerten Dual-Boiler nachdenken und den aufrüsten. Dann wirst du am Ende eine wirklich extrem komplette Maschine haben. Das ist wenigstens das was ich plane ;-)... Wenn du aber vorallem und beinahe ausschließlich Espresso trinkst, sollte die Silvia funktionieren. Zumal du sie schon hast. Ich bin aber zunehmend unsicher, ob die Konstruktion eines Super-massiven Brühkopfes wirklich ein Vorteil ist. Der Brühkopf ermischt sich mit dem Kesselwasser das Brühwasser. Es besteht ein gewisser Widerspruch zwischen der schnellen Elektronik und der trägen Physik der Silvia.

    - Ich habe den minimalen Shotabstand für die Silvia noch nicht genau ermittelt, nur nach vorigem Dampfen. Ich kümmer mich drum ;-)



    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du Fragen hast, nur zu!

    Viele Grüße
    octa
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Ich habe es hier
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/44231-vom-easy-kit-zum-easy-pid-98.html
    auch schon gepostet, aber vermutlich passt es hier doch besser.

    So sieht mein Bezug mit dem Original Silvia 2er Sieb aus.
    [​IMG]

    So wie ich das Ganze bisher verstanden habe, wäre das (ramp & soak)
    Damit heizt das Modul bei Bezügen (Shots) von Sekunde 1 bis Sekunde 5 mit 100% und danach wird der normale Sollwert (IDLE-Sollwert) wieder zurückgeholt.
    so eine Art Grundeinstellung, um die Temperatur möglichst stabil zu halten?
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Sieht nicht so aus, als würde die Heizung nach 5 Sekunden ins IDLE gehen.
    Den Wert IDLE finde ich allerdings auch nicht im Menü - entspricht er dem Querstrich?

    [​IMG]
     
  10. #50 domimü, 15.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Was ist IDLE? Ich hätte vom Begriff her vermutet: Heizung aus. Auch die dramatisch fallende rote Kurve legt diesen Verdacht entgegen deiner Interpretation nahe.
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Glaube schon, dass IDLE ist gleich Heizung aus.
    Ich hab das

    In das Menü Setup->PID1->Ramp&Soak->Shot gehen
    Ein Häkchen hinter "Enabled" setzen
    Untermenü No.1... öffnen, dort Time 00m:00s und Target 100% einstellen
    Untermenü No.2... öffnen, dort Time 00m:05s und Target 100% einstellen
    Untermenü No.3... öffnen, dort Time 00m:05s und Target IDLE einstellen
    Damit heizt das Modul bei Bezügen (Shots) von Sekunde 1 bis Sekunde 5 mit 100% und danach wird der normale Sollwert (IDLE-Sollwert) wieder zurückgeholt.


    im Easy-Pid Thread gefunden und dachte mir: "Klingt logisch, damit könnte man den "Temperatursturz" ein wenig abfedern.

    Die Kurve ist aber auch im vorherigen Bild nicht viel anders. Ursache?
    Der Fühler liegt rund 3,5 cm von der Kesseloberkante zwischen Ausgang Dampfventil und Wassereinlauf.
     
  12. #52 octabeer, 15.12.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo!


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber du willst die Temperatur am Messpunkt am Boiler stabil halten? Und wir reden von deinem Silvia Umbau oder?
    Wenn dem so ist, Obacht! Obacht! Obacht! Die ist ungleich der Brühtemperatur!! (Bitte beachten: Du hast einen besseren Messpunkt für deinen PID, ich war wieder besseren Wissens immer zu fauls, dass bei meiner Silvia zu beheben.)
    Siehe: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-tricks-f-r-die-miss-silvia-5.html#post868716

    Wenn du zu kräftig nachheizt, ziehst du die Brühtemperatur am Ende des Shots nach oben und das extrahiert mehr in der Regel unerwünschte bittere Aromen. Ein guter Daumenwert sind 20% Heizleistung für die ersten 20 Sekunden und ab dann 100% (Das kommt im ST nicht mehr an), um den Verfall am Ende zu bremsen ohne die Brühkurve zu beeinträchtigen.

    Hilft dir das weiter? Aber nur zu mit Fragen, Anmerkungen usw.
    Grüße
    octa
     
  13. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Silvia ist korrekt.
    Das habe ich schon verstanden, hätte nur nicht gedacht, dass die Temperatur am Messpunkt so in den Keller geht.

    20% für 20 Sekunden (wir sprechen von Ramp&Soak?) stehen aber im krassen Gegensatz zu den obigen Werten von Faustino.
    Oder deute ich da etwas falsch?
    Richtig ist doch, dass bei Verwendung von R&S das PID aus ist?

    Bei Deutung meiner beiden Shots (mit bzw. ohne R&S) müsste ich R&S eigentlich ausschalten, da es nichts gebracht hat.
    Zumindest nicht bzgl. der Temperatur am Messpunkt und der sollte doch irgendwie auch in Relation zur Temperatur
    im Sieb sein?
     
  14. #54 octabeer, 15.12.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Hallo!


    Ich fürchte tatsächlich, dass deine Interpretation den Punkt nicht ganz trifft.
    Hier ist das nochmal ganz ausführlich erklärt:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/57721-temperaturstabilit-t-tipps-und-tricks-f-r-die-miss-silvia.html#post696552



    Oder hier nochmal graphisch: Blau ist die reale Brühtemperatur, Rot ist der Boiler Messpunkt. Du hast einen anderen Messpunkt am Boiler, das heißt deine gemessene Absoluttemperatur ist niedriger und der Temperaturverfall durch nachströmendes Kaltwasser wird weniger stark registriert. Du misst aber genau den gleichen Vorgang. Und jetzt schau dir die blaue Kurve an: Die ist ohne jedes Gegenheizen leicht abschüssig, bei 20% wird sie genau gerade. Und das obwohl die rote Kurve abstürzt.
    Es gilt mein Mantra: Temperaturverlauf am Boiler ≠ Brühtemperatur im Siebträger.
    [​IMG]


    Im Gegenteil!! Das witzige ist, dass die PIDs genau kontraintuitiv eingestellt werden müssen! Der Verfall im Boiler entspricht NICHT der Brühtemperatur, geht man dagegen an biegt man die Brühkurve nach oben, das schmeckt wenigstens mir nicht. Und R&S erlaubt genau gerade das Überheizen eines normalen PIDs zu vermeiden!! Also gerade mit Ramp and Soak bekommst du gute Brühkurven, weil gerade genau NICHT zu viel geheizt wird. Zwar würde man bevorzugen einen Boiler zu haben der weniger abkühlt, aber das ist NICHT das Problem für die Brühtemperatur.

    Grüße
    Octa
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Danke Octa, dann werde ich das

    In das Menü Setup->PID1->Ramp&Soak->Shot gehen
    Ein Häkchen hinter "Enabled" setzen
    Untermenü No.1... öffnen, dort Time 00m:00s und Target 20% einstellen
    Untermenü No.2... öffnen, dort Time 00m:20s und Target 20% einstellen
    Untermenü No.3... öffnen, dort Time 00m:20s und Target IDLE einstellen
    Damit heizt das Modul bei Bezügen (Shots) von Sekunde 1 bis Sekunde 20 mit 20% und danach wird der normale Sollwert (IDLE-Sollwert) wieder zurückgeholt.


    in Anlehnung an Faustino morgen mal probieren. Korrekt?
     
  16. lehmp

    lehmp Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich lese den Thread mit großem Interesse - nur leider stehen die Fotos nicht mehr zur Verfügung. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Octas Ausführungen nach wie vor inklusive der Fotos nachzulesen?

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Martin
     
    Ironheat gefällt das.
  17. #57 Tepo666, 15.03.2016
    Tepo666

    Tepo666 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    ich hol' den Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich eine neue Idee vorstellen möchte: "Poor Man's Pimp". Ich überlege, ob es die Temperaturstabilität positiv beeinflusst, wenn man beim Bezug den Kessel „ein wenig” nachheizt. Dazu könnte man beim Bezug gleich den Dampfschalter betätigen, der den Brühthermostat überbrückt, aber das bringt zuviel Energie in den Kessel, ich meine gelesen zu haben, dass 40% Heizleistung reichen, um den Temperaturabfall zu kompensieren. Dazu bräuchte man 'nen PID, der soll mal hier außen vor bleiben, ich versuche es low-cost hinzubekommen. Ansatz: 50% Heizleistung ist nicht viel zu viel und das bekommt man leicht hin.
    Dazu erstmal die Schaltung von http://www.frcndigital.com/coffee/Silvia/SilviaWiring.html:
    [​IMG]
    Wenn man den (geöffneten) Brühthermostat nur die Hälfte der Zeit überbrückt, wird auch nur die Hälfte der Leistung umgesetzt (also „Schalter ein/Schalter aus/Schalter ein/Schalter aus...”? nein) - Stichwort Halbwellengleichrichtung: Eine Diode oder Gleichrichter (z.B. aus einem alten PC-Netzteil oder neu bei Segor, z.B. sowas oder dem großen C) vom freien Anschluss „Hot Water Switch” auf die hellblaue Leitung (Steam Switch / Brew Thermostat / Steam Thermostat) und beim Bezug zusätzlich den Wasserschalter drücken.
    Bitte um Kommentare, habe zur Zeit leider wenig Zeit für Experimente.

    Ciao, Martin
     
  19. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
     
  20. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Bin gerade dabei R&S zu testen. Bezog sich deine Messung vor 3.5 Jahren auf ein 2er Sieb? Nach deinen Zusammenfassungen bin ich am überlegen komplett ohne R&S und ohne PID zu beziehen.
     
Thema:

Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

Die Seite wird geladen...

Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...