Temperatursurfen Isomac Maverick

Diskutiere Temperatursurfen Isomac Maverick im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...

  1. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran!
    Nach bereits einigen absolvierten Schwierigkeitsstufen bin ich jetzt im Level „Temperatursurfen“ angekommen
    Ich habe mich soweit einigermaßen eingelesen- worin ich aber noch unsicher bin, ist die Zeit, die Wasser nach dem Aufheizen braucht, um im Kessel auf die „richtige“ Temperatur von etwa 93 Grad zu fallen. Gibt es etwas wie ne Faustregel a la „warten bis das Lämpchen erlischt und dann 15 Sekunden warten“.

    Ist Temperatursurfen tatsächlich wichtig oder vielleicht sogar Zuviel des Guten?

    Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrung mit eben der genannten Einkreiser Maschine.

    danke euch und viele Grüße

    Kai
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Probier es einfach aus.
    Schmeckt der Espresso mit besser als ohne?
    ja -> lohnt sich
    nein -> zu viel des Guten
     
    kaisrk und Lancer gefällt das.
  3. kaisrk

    kaisrk Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin noch nicht so richtig in der Materie drin bzw. noch nicht so weit, als dass ich vergleichbare Ergebnisse erziele.
    Kannst du ein paar Faustregeln mit mir teilen? wenn das Thermostatlämpchen erlischt und ich direkt Wasser ohne Siebträger beziehe, sprudelt, dampft und zischt es deutlich aus dem Duschsieb heraus- das ist schon ein Zeichen, dass da ordentlich Hitze vorhanden ist.
    ich frage mich halt- wie lange dauert es, bis etwa 92-95 grad erreicht sind!
    freue mich über jede Hilfe:)

    viele Grüße
     
Thema:

Temperatursurfen Isomac Maverick

Die Seite wird geladen...

Temperatursurfen Isomac Maverick - Ähnliche Themen

  1. Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic

    Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic: Ok, Freunde, jetzt wird's wild! Ich nutze eine mit ito (dank @faustino) aufgebrezelte Gaggia Classic – alles schick, nur der Dampf wird (wie...
  2. Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen

    Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen: Als Dankeschön für die zahlreichen Tips aus dem Forum teile ich gerne meine graphisch aufbereiteten Überlegungen zum Temperatursurfen mit der...
  3. einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004

    einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004: Hi, angefixt durch diesen Beitrag: Umbau Quickmill 3004 Richtung Quickmill 3000 - Temperatursurfen/Temperaturmessung und der Tatsache, dass meine...
  4. Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn

    Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn: Bin heute zufällig auf ein YouTube Video gestoßen wo jemand mit einem Lüfter die Brühgruppentemperatur steuert: [MEDIA] Da ich auch ein BG...
  5. Temperatursurfen Turmix TX 10

    Temperatursurfen Turmix TX 10: Liebe Boardies, nach familiär bedingter längerer Forums-Abstinenz melde ich mich wieder zurück... Die Turmix TX10, die mich vor 3 Jahren...