Temperatursurfen

Diskutiere Temperatursurfen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mal nach einem grundsätzlichen Thread zum Temperatursurfen gesucht, aber keinen gefunden. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass jede...

  1. #1 Thjalfi, 12.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal nach einem grundsätzlichen Thread zum Temperatursurfen gesucht, aber keinen gefunden. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass jede Maschine ein anderes Temperatur-/Heizverhalten hat und daher anderes Temperatursurfen benötigt. Was ich ursprünglich aber wissen wollte war, was Temperatursurfen überhaupt bedeutet, da es so scheint, als ob nur hin und wieder Leute das Wort benutzen aber es keine eindeutige Definition gibt.
    Ich habe mir mittlerweile meinen eigenen Reim drauf gemacht, aber vielleicht kann das hier jemand für Einsteiger nochmal erklären und evtl. kann man mit den gesammelten Information dann auch einen Kaffeewiki-Artikel erstellen.


    Ganz nebenbei kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tips zur Temperatur der Gaggia Evolution geben.
    1. Gibt die grüne Lampe überhaupt genau Aufschlüsse über die Wassertemperatur im Kessel? Immerhin ist der Thermostat ja nur außen am Kessel angebracht.
    2. Wie kann es sein, dass ein Shot gleichzeitig sauer und bitter schmeckt? Das eine weist doch auf zu niedrige, das andere auf zu hohe Temperatur hin...
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Mit Temperatursurfen ist meines Wissens gemeint, das die Temperatur im Kessel nicht konstant ist.

    Die Maschine heizt auf bis das Thermostat abschaltet. Dann kühlt der Kessel ab bis das Thermostat wieder einschaltet. Zwischen dem Ab- und wieder Einschalten liegt je nach Maschine eine entsprechende Temperaturdifferenz.

    So kommt es nun dazu das der Espresso den man gerade zubereitet mal mit wärmerem und mal mit kälterem Wasser zubereitet wird, je nachdem ob der Heizvorgang gerade beendet wurde oder ob er kurz bevorsteht.

    Um nun zu erzwingen das man immer die gleiche Brühtemperatur hat, kann man vor der Zubereitung so lange wasser aus der Brühgruppe entnehmen bis die Heizung anspringt. Wenn dann die Lampe ausgeht und signalisiert das der Heizvorgang zu ende ist - hat man einen definierten Punkt - eine bestimmte Temperatur. Gerade wenn man Probleme hat und die richtigen Einstellungen von Mahlgrad und Anpressdruck usw. sucht ist es von Vorteil wenn wenigstens die Temperatur immer die gleiche ist.

    So jedenfalls hab ich das verstanden.

    Kann das nochmal einer der "älteren Hasen" bestätigen?

    Grüße aus Bremen

    Joerky
     
  3. #3 ttlamer, 12.01.2007
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Bin wohl in keiner Hinsicht älter, aber kann es trotzdem guten Gewissens bestätigen ;)

    Wobei man allerdings von dem Punkt ausgeht, an dem die Maschine zu heizen beginnt. Dann wartet man so lange, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Denkt man sich fiese Parameter wie Kalk in der Maschine oder die aktuelle Zimmertemperatur weg, dann hat die Maschine x Sekunden nach Heizbeginn auch immer die gleiche Temperatur. Damit kann man dann arbeiten.

    Die Optimaltemperatur kann, muss aber nicht, beim Ende des Heizvorganges erreicht sein. Beispiel Silvia: Manche starten den Bezug pauschal nach einer Minute, andere heizen nach Erlöschen der Lampe sogar noch per Dampftaste einige Sekunden weiter. Hängt auch vom dem verbauten Thermostat ab.
     
  4. #4 MichaelV, 12.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Als ich meine Evo neu hatte, habe ich auch eine ähnliche Frage ins Forum gestellt - ohne besonders erhellende Antworten zu erhalten. Dann hab ich einfach drauf los gemacht - und bin mit meinem Espresso soweit extrem zufrieden.

    Was ich so mitbekommen habe:

    - Die Gaggia-Thermostaten haben eine recht große Schalthysterese. Das bedeutet im Endeffekt, die Temperaturschwankungen im Kessel sind relativ groß.

    - Wenn das grüne Licht angeht, die Heizung also abschaltet, glüht sie noch kurz nach - die Temperatur steigt also noch ein paar Sekunden. Ich habe das bei der Zubereitung des Fausto Malabar jetzt erstmals bewusst ausgenutzt, der wohl höhere Temperaturen mag - mit tollem geschmacklichen Ergebnis.

    Es hat mal jemand hier eine Gaggia CC gePIDet (http://www.kaffee-netz.de/board/vie...&highlight=gaggia+heizung+temperatur&start=10) - vielleicht wäre das was für dich ... :)

    Michael
     
Thema:

Temperatursurfen

Die Seite wird geladen...

Temperatursurfen - Ähnliche Themen

  1. Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic

    Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic: Ok, Freunde, jetzt wird's wild! Ich nutze eine mit ito (dank @faustino) aufgebrezelte Gaggia Classic – alles schick, nur der Dampf wird (wie...
  2. Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen

    Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen: Als Dankeschön für die zahlreichen Tips aus dem Forum teile ich gerne meine graphisch aufbereiteten Überlegungen zum Temperatursurfen mit der...
  3. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...
  4. einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004

    einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004: Hi, angefixt durch diesen Beitrag: Umbau Quickmill 3004 Richtung Quickmill 3000 - Temperatursurfen/Temperaturmessung und der Tatsache, dass meine...
  5. Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn

    Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn: Bin heute zufällig auf ein YouTube Video gestoßen wo jemand mit einem Lüfter die Brühgruppentemperatur steuert: [MEDIA] Da ich auch ein BG...