Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

Diskutiere Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hätte hier eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob sie vorher schon mal gepostet wurde, konnte bisher nichts finden: Weiß denn jemanden unter...

  1. #1 dondi289, 14.11.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte hier eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob sie vorher schon mal gepostet wurde, konnte bisher nichts finden:
    Weiß denn jemanden unter Euch Dualboiler-Besitzer od. auch Silvia mit PID-freaks :)lol:) wie schnell genau die Temperaturveränderungen im Kessel vonstatten gehen, wenn ich sie vornehme? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei Zweikreisern mit Pressostaten...?
    Der Kessel braucht doch Zeit um sich einzupendeln...

    Bin um jede Antwort dankbar!

    Daniel
     
  2. #2 Kai-Uwe, 14.11.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Hallo Daniel,
    ich glaube, daß diese Frage nicht pauschal zu beantworten ist. Jede Maschine hat ja unterschiedliche Kesselgrößen und auch unterschiedlich starke Heizungen. Zudem ist natürlich der Sprung nach oben einfacher als nach unten :) (Ist das nicht philosophisch?)

    Die Heizung kann das Wasser eben einfacher erwärmen als anders herum. Es gibt ja keine Kühlvorrichtung im Kessel. Einzig durch kräftiges flushen kann man die Temperatur schneller absenken.

    Wahrscheinlich hat die Qualität der Temperaturregelungseinheit (PID) auch einen Einfluß auf die Schnelligkeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur. Ich meine hier die Dauer bis sich die Temperatur eingependelt hat.

    Bei meiner Maschine braucht ein Anheben der Temperatur um 1 Grad Celsius nur zwei gefühlte Minuten. Ich hab die Zeit aber noch nie gemessen, und zur Zeit ist meine Marzocco nicht angeschlossen, weshalb ich dir leider keine genauen Werte liefern kann.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    egal, ob du dir die Silvia mit oder ohne PID vornimmst,
    sie kommt genauso schnell ( auf temperatur ) :)

    mit PID fällt halt dann die temperatur nicht um ein paar grad ab, bis der träge thermostat sich wieder meldet , sondern sie heizt ständig in sehr kurzen intervallen nach - die hysterese ist also äusserst gering

    gruß, galgo
     
  4. #4 dondi289, 15.11.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    @Kai-Uwe: wenn Du nichts dagegen hast, werde ich deine philosophische Aussage irgendwann benutzen :lol:!! Aber Du hast Recht, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann... wollte nur die Richtung wissen!
    Welche hast denn? Linea od. GS3?

    @galgo: danke! wie schnell die Silvia kommt, wollte ich schon immer wissen!
    ...meine es ernst!:)

    Wo sitzt denn der Temperaturfühler? am Kessel? od. an der Brühgruppe?
    ist dann wohl bei jedem Gerät auch anders, oder? Muß dann nicht, demnach wo er sitzt, eine Temperatur-Toleranz einberechnet werden? Die Temperatur in der Anzeige ist ja die Brühtemperatur, sprich die Temperatur in der BG.
    Und wie ist das bei der DallaCorte?

    Danke!

    Gruß,
    Daniel
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    bei der silvia sitzt der Temperaturfühler im Kesseloberteil,

    bei der DC weiss ich es nicht.

    gruß, galgo
     
  6. #6 nobbi-4711, 15.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    DC: 10 bis 15 min nach dem Verstellen der Temperatur liegt die neue Temperatur auch an der Brühgruppe an, nicht nur im Wasser. Andere Maschinen dürften auch nicht schneller sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 dondi289, 15.11.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    10 bis 15 min? aber das Geschmacksempfinden ist doch da schneller...?
    Also....ich durfte mal an einer zweigruppigen DC ran (Leeb, München):
    Ein Barista sagte ich solle mahlen (Mahlgrad wurde beibehalten), einspannen in dieselbe BG, ziehen und verkosten...weiter nichts.. doch was ich sah war der 'ControllerPalm' in seiner Hand, an der er nach jedem Bezug drückte...
    Die Prozedur dreimal... 94, 96, 98 Grad > sauer, etwas säuerlich, Säure fast nicht mehr vorhanden! Zwischen den Einstellungen lagen da höchstens eineinhalb Minuten.
    Habe ich mich da täuschen lassen oder wie ist das zu erklären?
    Wie kann sich das so schnell einpendeln?

    lg,
    Daniel
     
  8. #8 nobbi-4711, 15.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Ja, Du hast Dich täuschen lassen. Nach 1,5min hast Du höchstens die Hälfte des eingestellten Temperaturunterschieds in der Tasse (also ca 2 Grad bei 5 eingestellten Grad). Immerhin, es war halt etwas mehr...ich habs übrigens nachgemessen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 cappufan, 15.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Hi Marcus,

    interessant! Ich hätte gedacht, daß die sehr schnell erreichte Kesselwassertemp.änderung sich schneller in der Tasse bemerkbar macht! Ich habe mir eingebildet, schon nach wenigen Minuten einen Unterschied zu schmecken?! Placeboeffekt :lol: ?

    À propos Messen: Kannst Du mir Nicht-Technikerin vielleicht ein (preiswertes) Thermometer empfehlen, mit dem ich mal spasseshalber das heiße Wasser unter'm Sieb im Siebträger messen kann? Es sollte reaktionsschnell sein und durch's Auslauf"nasenloch" passen. Hab mal bei Conrad, XXL usw. geguckt, leider weiß ich nicht, was man da nehmen muß...Steht bei Dir vielleicht noch die Marke/der Typ drauf? Oder ist das ein Profigerät, das wäre mir für einmal messen zu viel des Guten... ;-) Es wäre super nett, wenn Du mir einen Tipp geben könntest! Vielen Dank!!
     
  10. #10 nobbi-4711, 15.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Ich hab ein Typ K Thermoelement von Conrad für 12 Euros ( Artikel-Nr.: 120754 - 62). Dazu ein Messgerät von ebay mit einem Anschluss für Typ K Elemente (20€).

    Das VC140 von Conrad ist zu langsam, und die anderen Messgeräte von Conrad haben keinen passenden Anschluss.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 cappufan, 15.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Dank Dir vielmals, Marcus!! Da hast Du mir wirklich geholfen. :-D
     
  12. #12 Kai-Uwe, 15.11.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Ich hab die GB/5 und der Messfühler liegt direkt im Brühkessel, der ca. 7 Liter Volumen hat. Durch die sogenannte gesättigte Brühgruppe, die mit dem Kesselwasser umspült wird, muß man an einer La Marzocco eben keine 15 Minuten warten. Ich habe mal sehr intensive Messungen mit meinem SCACE Siebträger und einem hochwertigen Thermometer durchgeführt.
     
  13. #13 dondi289, 16.11.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..


    Zum Placeboeffekt: Genau das meinte ich eben... ich habe den Unterschied schmecken können, und das sehr deutlich!! ... auch nach eineinhalb Min. !?
    @Marcus...an dieser stelle auch vielen Dank!
     
  14. #14 Kai-Uwe, 16.11.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Hallo Cappufan,

    vieleicht darf ich dir ja -statt Marcus- einen Tip geben? Bei Conrad gibt es das K101 Digitalthermometer zu EUR 40.95 (Artikel-Nr.: 100707 - 62).
    Dazu benötigst du noch einen sogenannten Messfühler. Das ist ein Draht, der eigentlich aus zweien besteht und am Ende verlötet ist. Das Drähtle kostet dann noch einmal EUR 5.08 (Artikel-Nr.: 100586).

    Aber vorsicht, vermutlich öffnest du die Büchse der Pandora!

    Folgender Thread ist ganz gut, könnte dich aber verschrecken:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...-eine-temperatur-und-druckme-vorrichtung.html

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  15. #15 cappufan, 16.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Hi,
    ich find ja auch, daß man binnen Minuten den Übergang von schokoladig zu marzipanig oder von sauer zu säuerlich schmeckt :roll: Das Kesselwasser verändert sich laut PID in Sekunden, Leitungen und E61-Brühgruppe sind auf ungefähr gleich hoher Temperatur wie zuvor - wenn das leicht heißere Wasser dann bezogen wird, hätte ich es für plausibel gehalten, daß sich das geschmacklich auch schon kurze Zeit nach der Verstellung bemerkbar macht. Jedenfalls schmecken wir schon nach kurzer Wartezeit einen Unterschied. Warum auch immer (sollte mein Geschmacksvermögen bereits so geringe Temp.unterschiede von z.B. 0,4° erschmecken können? Schließlich gibt es ja Maschinen, die 0,1° Schritte anbieten...) :lol: Kann natürlich sein, daß der Temp.unterschied nach ner Viertelstunde noch ausgeprägter wahrnehmbar ist. Muß ich mal drauf achten. Und wenn ich mal zu einem Thermo komme, kann ich ja auch mal messen (muß noch ein Multimeter in der Bucht suchen, das passt).
     
  16. #16 cappufan, 16.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Oh Danke, Kai-Uwe, das guck ich mir mal an!
     
  17. #17 nobbi-4711, 16.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    @Kai-Uwe:

    Bei dem Messfühler steht aber nix von der Anstiegszeit. Da gibts riesige Unterschiede (der des VC140 ist z.B. viel zu langsam, da die Spitze zu groß und damit zu temperaturträge ist). Insofern würde ich nicht auf Verdacht an den 7€ sparen.

    Man kann natürlich auch ein reines Temp.Messgerät bei Conrad kaufen, ich brauchte aber eh ein Multimeter ;) und da gabs nix bei Conrad; hätte vielleicht gleich Multimeter sagen sollen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 ChristianK, 16.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Hallo,

    wie suche ich den einen Fühler und ein Thermometer aus? Gibt es eine Abtastrate oder irgendeine Angabe auf die ich gucken kann?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  19. #19 Kai-Uwe, 16.11.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    @Marcus
    Mein obiger Vorschlag ist für Einsteiger gedacht gewesen. Besser als ein Multimeter sollte das K 101 aber auf jeden Fall sein. Eine Aufzeichnungsfunktion hat es natürlich auch nicht. Mein aktuelles Messequipment besteht aus dem besagten SCACE-Siebeinsatz (Scace Thermofilter Temperature Device - The Bench • Home-Barista.com) mit sehr schnell reagierenden T-Messfühler und einem Digitalthermometer mit Anschlussmöglichkeit an den PC. Damit kann ich wunderbare Messkurven erstellen. Es ist das OMEGA HH506RA (http://www.omega.de/pdf/specs/np231.pdf). Ein Fluke geht natürlich auch, kostet aber min. das Doppelte und die PC-Software kommt dann noch dazu.
     
  20. #20 cappufan, 17.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

    Hallo nochmals,
    hab bei Conrad den empfohlenen K-Fühler (Art. 100586-62) für 5 Euro und ein Thermometer (vermutlich das gleiche wie bei Conrad, aber hierzu konnte ich mehr techn. Infos ergoogeln) bei TS-Audio bestellt (39 Euro). Klar, damit kann ich niemals so präzise messen wie eigentlich gewünscht, aber um mal halbwegs genau zu gucken, wie heiß das Wasser ungefähr ankommt, möchte ich nicht mehr investieren. Vielen Dank nochmal für Eure Kaufempfehlungen! :)
     
Thema:

Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc..

Die Seite wird geladen...

Temperaturveränderung PID bei DC Marzocco Izzo etc.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  2. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  3. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...