Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen

Diskutiere Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich reaktiviere gerade einen schönen Einkreiser (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) und überlege wie ich die...

  1. #1 newnoise, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    ich reaktiviere gerade einen schönen Einkreiser (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) und überlege wie ich die klassische Temperaturproblematik angehe.

    Einen PID-Regler zu verbauen wäre kein Proble. Ich habe ich bei meiner Gaggia CC auch schon gemacht, allerdings bin ich von dieser nicht 100%ig überzeugt. Klar, mehr Komfort etc., aber vorallem die über den Bezug immer noch massiv abfallende Temperatur lassen mich dann doch zweifeln ob es das Geld wert war. Wenn ich dann aber überlege, was gerade bei mehrfachen Bezügen und unterschiedlichen Aufwärmzeiten an weiteren Variablen dazu kommt, bezweifle ich, dass die vermeintliche Temperaturstabilität des PID auch zwangsläufig so im Siebträger ankommt

    Bei der Ascaso habe ich schonmal den Vorteil, dass der Kessel schon mal ein gutes Stück größer ist, was ein Problem der Gaggia verringert. Die Frage ist nun, ob für diese Maschine trotzdem ein PID die sinnvollste Variante ist, da natürlich das verbaute Bimetall-Thermostat Käse ist.

    Gibt es andere, weniger digitale, Lösungen für diese Thematik? Ein einfach verstellbares 2 Punkt Thermostat z.B. mit weniger Hystherese als die Bimetalle? Würde es evtl. mehr Sinn machen eine "Vorheizung" für das Tankwasser zu installieren und dann eine einfache Temperatursurfing-Routine zu entwickeln? Die Domobar bspw. kommt ja auch ohne PID aber mit einstellbarem Thermostat. Wäre ein solches genauer und in anderen Maschinen nachrüstbar?

    Ich bin kein Komfort-Junkie. Ob es mich morgens 3 Minuten bis zum Kaffee oder 5 kostet ist mir egal, solange die Qualität stimmt. Ich habe nur gerade den Eindruck das alle PID schreien, es aber evtl. durchaus sinnvollere Investitionen in Einkreiser geben könnte?!

    Einen schönen Sonntag Euch allen!
    noise
     
  2. #2 ewbelow, 18.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Wenn wasser im tank zu warm ist und steht dann gibt es dort leben.

    Die Physik ist gnadfenlos :) Temperaturstabilität kann vereinfacht nur durch grossen gut mit gruppe abgestimmten boiler oder durch sehr schnelle regelung und grosse heizleistung erreicht werden. Für das zweite ist PID schon gut.

    Billigste investition ist gute wärmeleitpaste und dämmung wenn platz da ist. Danach kommt PID. Bessere investition ist grösserer boiler und schwerere gruppe. Der boiler muss natürlich auf temperatur gebraucht und gehalten werden was auch kosten verursacht und zeit kostet. Privat sind solche maschinen schon sehr überdimensioniert.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Und wenns um 12 versus 30 Minuten geht? Ist das immer noch egal? :rolleyes:

    ... und mit einer E61- Gruppe, die eher die 30 Minuten braucht.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 18.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne halbe Stunde solltest du der Maschine zum Aufheizen schon gönnen.

    Die Domobar hat nicht nur eine besseren Thermostaten, mit vermutlich geringerer Hysterese, sondern auch einen größeren Boiler und viel mehr Masse am Brühkopf.
    Am Ende ist Masse durch nichts zu ersetzen.
     
  5. #5 newnoise, 18.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Okay, ich sehe schon ... das Thermostat der Domobar habe ich gefunden, aber da scheint ja irgendwie ein Kapillarthermometer o.ä. verbaut zu sein, das kann ich wohl nicht anpassen um es in die Ascaso zu bauen.

    Genau aus den genannten Gründen habe ich mich gegen eine E61 entschieden, bin dann morgens doch eher der eilige Typ ... Da ist meine Gaggia im Moment schon recht nachsichtig.

    Ich meinte mit der Zeit die reine Bedienzeit der Maschine, nicht die Gesamtzeit mit Aufheizen etc. ...

    Die PID-Regler sind leider immer so hässlich ... vielleicht teste ich dann doch mal das meCoffee-Kit mit unsichtbarem Einbau für die Ascaso ... Schade, ich dachte ein etwas besseres Thermostat würde vielleicht auch reichen. Denn ständig die Brühtemp. am PID-Regler einstellen machen ich z.B. eh nicht, ist ne WG-Maschine, da laufen so viele verschiedene Bohnen durch, z.T. zweifelhafter Qualität und oft weiß ich nicht mal was in der Mühle ist ... da spar ich mir den Aufwand :)

    Danke!
    noise
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Wir hatten genau dieses Thema schon wiederholt; Grundzüge der Debatte: Große Masse und E61 sind die Optimal-Lösungen aus 1961 für den professionellen Einsatz im Dauerbetrieb. 56 Jahre danach steht eine ganz andere Regeltechnik zur Verfügung, so dass man die Sinnhaftigkeit der alten Technik durchaus mal auf den Prüfstand stellen darf. Bis heute dürfte sie ihre Daseinsberechtigung im kommerziellen Kontext durchaus behalten, wo es darum geht, den ganzen Tag über mehrere 100 Bezüge temperaturstabil zur Verfügung zu stellen.
    Aber für ~8 Bezüge übern Tag verteilt? Logisch liegt es da auf der Hand, an ein prinzipiell höchst instabiles und und dafür genau und blitzschnell geregeltes Heizsystem zu denken, nicht nur in der Aufheizphase (wie bei der Xenia), sondern generell. Dafür kann (muss) dann auf Masse verzichtet werden. Eine Carbonmaschine vielleicht?

    Ich glaube, die letzte Diskussion in dieser Richtung endete in der empirisch begründeten Hypothese, dass die hervorragenden Ergebnisse der E61 auch im Heimbereich in ihren speziellen physikalischen Rahmenbedingungen begründet sein könnten, die einen spezifischen Temperaturverlauf während des Bezuges erzeugen, der wohl gerade aktuell erst erforscht wird und sich mit Regeltechnik bislang nicht nachbauen lasst. Oder wie Motorenliebhaber so gern sagen: Hubraum kann nur durch eines wirklich ersetzt werden: mehr Hubraum.

    Und vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit, bis die erste vollisolierte, energieminimierte Carbonmaschine in Serie geht, mit nahezu 0 thermischer Masse, dafür mit gradgenauen Durchlauferhitzerkaskaden bis in die Brühgruppe hinein und den simulierten Temperaturverlaufsprofilen von E61ern verschiedener Baujahre.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 18.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe schon lange die Idee, daß die Oscar mit ihrem Kunststoffgehäuse eine gute Idee ist, weil das nicht wie ein Kühlkörper wirkt.

    Nur doof, wenn man die Möglichkeiten der modernen Elektronik kategorisch ausschließt.
    Dann bleibt eben nur Masse als Mittel.
     
Thema:

Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen

Die Seite wird geladen...

Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten): Hey, wie bereits im Bianca Thread angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca zu kaufen und ausführlich über sie in einem eigenen...
  2. Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento): Da ich mich etwas näher mit dem Temperaturverhalten meines Zweikreiser beschäftigen möchte, habe ich diverse Messreihen gestartet und möchte all...
  3. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  4. Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

    Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.: Hallo Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den...
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...