Terror in Oslo?

Diskutiere Terror in Oslo? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Terror in Oslo? dieser artikel gehört auch unbedingt hier herein: Medienreaktion auf Massaker: Vorurteile machen blind - SPIEGEL ONLINE -...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    AW: Terror in Oslo?

    Dazu fällt mir schon die ganze Zeit auf, dass in den meisten Medien nur vom rechten/ rechtsradikalen Hintergrung geschrieben wird.
    Der fundametalistisch christliche Hintergrund des Täters taucht eher weniger auf.
    Ist das Absicht?
     
  3. #23 Largomops, 26.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.657
    AW: Terror in Oslo?

    Vielleicht versucht man das ganze in die rechtsradikale Schiene zu bringen. Für mich ist er ein verrückter Massenmörder, sonst nix.
     
  4. #24 Marc Aurel, 26.07.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Terror in Oslo?

    Ja, irgendwie ist er schon verrückt. Und natürlich ist er auch verrückt, in dem Sinne, dass man seine Taten nicht vollständig erklären kann.

    Aber es gibt da verschiedene Arten von verrückt.
    Er hat ja auch nicht wahllos Leute erschossen, sondern sich einen bestimmten Personenkreis ausgewählt. Diese Auswahl hat er mit bestimmten politschen Aufassungen "begründet". Diese Auffassung werden in bestimmten Kresien gehegt und gepflegt. Und sie haben eine gewisse Verbreitung und Toleranz gefunden (z.B. wenn ein deutscher Professor meint der Multikulturalismus führe in den Bürgerkrieg, hier: ?Multikulturalismus führt in den Bürgerkrieg? ? Gespräch mit Prof. Flaig III » Flaig, Prof, ENDSTATION, RECHTS, Kultur, Multikulturalismus » Störungsmelder)


    Und er war nicht so verrückt, dass er nicht in Lage war, das Ganze von sehr lang zu planen.

    Kurzum: Neben der Verrrücktheit gibt es schon noch politische Aspekte...

    Gruß,
    M
     
  5. #25 badalucchino, 26.07.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Terror in Oslo?

    Naja, ganz so einfach ist das mit "verrückt" und "normal" nun auch nicht. Die Tatsache, dass ein Mensch planmäßig vorgeht, um sein in sich geschlossenes Weltbild durchzusetzen, beweist keineswegs, dass er "normal" im Sinne von "geistig-seelisch gesund" ist. Eine verrückte Logik ist immer noch verrückt. Das Wort verrückt trifft hier in besonderem Maße zu, weil die Gedankenwelt des Amokläufers buchstäblich verschoben ist. Innerhalb dieser ver-rückten Gedanken- und Erlebniswelt kann er durchaus logisch und "intelligent" handeln.
     
  6. #26 Schnüffelstück, 26.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Terror in Oslo?

    Die Konsequenzen werden dort gezogen wo es am sinnlosesten ist: Es wird in Deutschland ein Internetkontrollsystem installiert was vom Anschlag in Oslo genau NULL verhindert hätte. Aber Herrn Uhl ist jeder Anlass Recht um Stasi 2.0 durchzusetzen. Hauptsache, die Wähler sind beruhigt.

    Hat nicht mal jemand gesagt, die Piratenpartei ist bald obsolet weil die Volxparteien eigene Internetkompetenz aufbauen werden? Na dann...
     
  7. #27 badalucchino, 26.07.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Terror in Oslo?

    Das Internet ist kein Heiligtum. Eher ein globaler Misthaufen mit einigen Perlen und Goldstücken darin. Welchem übergeordneten Recht läuft es eigentlich zuwider, wenn Inhalte, die gegen Menschenrechte verstoßen, gelöscht werden? Das konnte mir noch keiner der "Piraten" beantworten. Man komme mir nicht mit "Pressefreiheit": Eine Zeitung, die Kinderpornografie oder Anleitungen zum Bau von Sprengfallen verbreiten würde, wäre sofort verboten, die Verantwortlichen strafrechtlich verfolgt. Hat mit Zensur nicht das Geringste zu tun.
     
Thema:

Terror in Oslo?

Die Seite wird geladen...

Terror in Oslo? - Ähnliche Themen

  1. versuchter Terroranschlag

    versuchter Terroranschlag: Anscheinend hat gestern mal wieder ein Vollidiot versucht ein voll besetztes Flugzeug nach Detroit zu sprengen....