Test hochglanzpolierter Siebe

Diskutiere Test hochglanzpolierter Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Test hochglanzpolierter Siebe Ah hat sich LM doch was bei gedacht. Nur mit dem 58 Tamper kommt man da nicht weit. Das ging dann noch nicht...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ne, da passt ein 54,5er Tamper am Besten rein. Könnte man ja auch mal mit der 41er Seite des Boardtamper kombinieren.
    Der Trichter für das LM2er mit 54,5mm Innendurchmesser würde allerdings kompliziert werden, er müsste ja ein ganzes Stück in das Sieb hinein ragen damit kein Kaffee über der Kante hängen bleibt.
     
  2. #42 domimü, 11.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    dann scheint es eine breite Streuung der LM2- Siebe zu geben, bei mir hat der 54mm-CA-Tamper jede Menge Luft, in anderen Threads ist die Rede davon, dass 56mm-Tamper gerade noch passen, das deckt sich auch mit meiner Vermutung.
    Das Problem ist dann natürlich, dass für das Einfüllen die kleineren Durchmesser auf alle Fälle funktionieren, dann aber beim Tampern möglicherweise ein unschöner Rand stehen bleiben würde.
    Vorschlag: Die Kante ist ja nicht allzu scharf, lieber an den größeren Radien orientieren!
     
  3. #43 gunnar0815, 13.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    @domimü es gib wohl mindestens zwei verschiedene LM Zweier. Das mit der Kante und eins ohne Kante.
    Gunnar
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ja, da man ja überall nur noch die Version mit Kante bekommt liegt die Vermutung ja Nahe, dass das Rätsels Lösung beim Innendurchmesser ist.
    Einen Trichter mit 56mm ID, der auch noch eine Innenkante zur Führung des Tampers besitzt dürfte schwierig werden. Da bliebe ja nur noch eine Wandstärke von 1mm übrig.
     
  5. #45 domimü, 14.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    @tidaka und gunnar 0815


    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/50199-lm-2er-welcher-tamper.html

    z.b. in diesem Post und einigen anderen gings immer wieder nur um das LM2 mit Innenkante. Zumindest Greg67 und ich haben definitiv Siebe mit Innenkante, wo ein 56mm-Tamper passt, und einige andere auch. Wenn ihr auf 54,5mm entwickeln wollt, ist eure Lösung keineswegs passgenau zu den mir bekannten Sieben.
    Wenn ihr tatsächlich Siebe habt, wo der 54,5mm-Durchmesser-Tamper gerade noch passt, spricht das für die These, dass es LM2er mit Innenkante mit erheblich unterschiedlichen Innendurchmessern gibt.
    Miss da vorsichtshalber nochmal nach, bevor du deinen Trichter und Tamper so ungenau fertigst. Was hilft es, wenn der Trichter einfacher herzustellen ist mit etwas größerer Materialstärke, aber nicht zu den vorhandenen Sieben passt?

    Wegen der LM2er ohne Innenkante würde mich interessieren, wer die schon mal in der Hand gehabt hat, alle reden davon, es gebe sie oder habe sie gegeben, aber anscheinend keiner aus Erfahrung.
    Vielleicht ist die Lösung noch einfacher: LM stellt auch Siebe für kleinere Siebträger her, die Swift z.B., da ist mir die Konstruktion mit Innenkante unbekannt.
    Daneben vertreibt LM ja auch die VST-Siebe unter eigenem Label, ebenfalls ohne diese Innenkante, aber die habt ihr jetzt auch nicht gemeint.
     
  6. #46 gunnar0815, 15.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ich hab drei ohne Innenkante immer bei XXL bestellt.
    Die letzten drei bestellten waren jetzt aber auch mit Innenkante.
    Könnte sein das die Siebe ohne Innenkante ein Auslaufmodel ist.
    Werde jetzt die Carimali Zweier Bestellen. Die haben auch keine Kante und passen zum LM 1er.

    Gunnar
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich denke dann wird es erstmal keinen Boardtrichter für das LM2 geben. Dafür gibt es zu viele Unsicherheiten hinsichtlich Größe und Form.
    Alternativ könnte man schauen ob es eine zuverlässige Bezugsquelle für eine definitive Siebgröße gibt und Tamper/Trichter daran anpassen.
    Da das Sieb ohnehin das billigste Teil der ganzen Combo ist müsste man das eben mitwechseln.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
  9. #49 gunnar0815, 14.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    So hab mir mal drei von den XXL „Kaffeesieb 2 Tassen - 14 gr - CARIMALI - FUTURMAT - GAGGIA Bestellnummer: 529022“ bestellt.
    Da passt der 58 Tamper prima rein. Sehen ähnlich dem alten LM 2 aus.
    Müsste eigentlich ein guter Ersatz für das alte LM 2er sein. (du hast ja die letzten aufgekauft :lol: )
    Gunnar
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Dann mach doch mal bitte ein Foto, so genau kann man das ja bei xxl nicht erkennen.
    Sehen unseren 2ern da ja relativ ähnlich.
     
  11. #51 gunnar0815, 14.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Hab es befürchtet das ich heute noch arbeiten müsste.
    So hier

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gunnar
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ok, danke! Kommt mir bekannt vor... :)
     
  13. #53 gunnar0815, 14.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Dachte ich mir auch schon :lol:
    Hab es aber noch nicht wegen dem Mahlgrad getestet.
    Na vielleicht komme ich morgen dazu.

    Gunnar
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich prophezeihe mal der Mahlgrad trifft das LM1er nicht exakt, kommt aber bei maßvoller Befüllung noch ganz gut hin. :)
     
  15. #55 gunnar0815, 15.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    So grade einen Doppelten gezogen. Haut ziemlich genau hin. War aber nicht alles optimal.
    Kaum noch Kaffee in der Mühle, Wetterumschwung usw.
    Müsste aber ziemlich genau passen die Geometrie der Siebe ist auch fast 100% gleich.
    Also muss es passen. Glück gehabt :lol:
    Gunnar
     
Thema:

Test hochglanzpolierter Siebe

Die Seite wird geladen...

Test hochglanzpolierter Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche bluetooth waage zum testen

    Suche bluetooth waage zum testen: Vielleicht ein etwas seltsames thema aber ich würde gerne mal meine silvia mit ito kit in verbindung mit einer kompatiblem bluetooth waage testen...
  2. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  3. Härtetest Tischfilterwasser

    Härtetest Tischfilterwasser: Hallo Zusammen, wie misst man sinnvoll den Gesamthärtegrad von Tischfilterwasser? In meinem Testkit (Tröpfchentest von Brita) steht "Eine...
  4. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  5. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...