[Suche] Tester für Rwanda Gitega Filterröstung

Diskutiere Tester für Rwanda Gitega Filterröstung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Noch einmal vielen Dank an alle beteiligten Tester für das überwiegend positive Feedback auf die aktuelle Rwanda Gitega Röstung. @cbr-ps: Zu...

  1. #21 saschak, 18.11.2018
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Noch einmal vielen Dank an alle beteiligten Tester für das überwiegend positive Feedback auf die aktuelle Rwanda Gitega Röstung.
    @cbr-ps: Zu deinem Eindruck der leicht ungleichmäßigen Röstung: Ich denke Du meinst ein leichtes Scorching beim Bohnenbild? Da für mich im Ergebnis vorwiegend der Geschmack und dann erst das Bohnenbild entscheident ist, kann dies - vor allem bei einigen gewaschenen Rohkaffees - durchaus vorkommen, und ist ein Resultat aus dem gewollten Röstverlauf mit dem Ziel, die Fruchtnoten des Kaffees zu betonen.

    Ich wähle meine Rohkaffees aus dem meines Erachtens besten Verhältnis zwischen toller Kaffee-Charakteristik und guter Direkthandelsquelle aus - dass im produzierenden Land möglichst viel hängen bleibt, ist mir gerade in den derzeitigen Zeiten mit einem unterirdischen Kaffee-Welthandelspreis wichtig. Anfang nächsten Jahres werden wir auch einen ersten Transparenzreport veröffentlichen.

    Alle hier sind herzlich eingeladen, mich und meine kleine Mikro-Rösterei beim Direktverkauf persönlich kennen zu lernen und weitere Kaffees anzutesten.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 cbr-ps, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist schon ok und für mich auch kein Primärkriterium. Allerdings hätte gerade für die Betonung der Fruchtigkeit die Röstung insgesamt heller sein können, das wäre meinem Geschmack vermutlich entgegen gekommen.
     
    bean shaped gefällt das.
  3. #23 saschak, 18.11.2018
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Ich verstehe was Du meinst, da ich selbst sehr gerne auch sehr helle Röstungen trinke und Wendelboe Kaffees zu meinen Lieblingskaffees zählen.
    Super helle Röstungen benötigen technisch leider andere Voraussetungen, die ich nur schwer mit dem von mir verwendeten Toper Röster erfüllen kann. (Richtig geil ist das z.B. mit nem Loring möglich) Der Gitega ist fruchtig und kann auch sehr süß-harmonisch sein. Je nach Röstprofil. Das von mir erarbeitete und favorisierte Profil für diesen Kaffee ist eine harmonische (keine extreme) Frucht mit ner schönen Aprikosenkonfitüren-Süße.
     
    Geschmackssinn, braindumped, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Geschmackssinn, 18.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @cbr-ps
    wie lange lag denn die Röstung zurück?
    (also abstand von Röstung, zu verkostung)

    meine Erfahrung mit @saschak 's bzw. HRL's Röstungen war, dass man sie 'ungewöhnlich' lange ausgasen lassen sollte, da ansonsten dem Kaffee/Espresso schnell mal eine unangenehme Note beiwohnt.

    auch wenn ich diesen Roast noch nicht getestet habe, empfehle ich einfach mal nach 6-8Wochen, nach Röstung, erneut zu verkosten.
    Bei mir wurden die Kaffees dann irgendwann nach der 4.Woche besser.

    LG
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Habe die Tüte nicht mehr, aber so lange war es definitiv nicht und wäre bei mir für Brühkaffee auch sehr ungewöhnlich. Letzter Versuch max. 4 Wochen.
     
  6. #26 Geschmackssinn, 18.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Schade.
    andererseits geht man hier im KN ja auch davon aus, dass alles wirklich trinkbar ist ab ~10Tagen...

    evtl. gibt ja mal der Röster seine Einschätzung zum Verhalten der Ausgasung.
    wenn das bei allen Röstungen so wäre, dann würde ich persönlich eine entsprechende Notiz machen (mindestens auf der Internetseite)
    z.B. Trinkreife ab 3-4Woche...
     
  7. #27 saschak, 22.11.2018
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Moin,

    Trinkreife der washed Filter-Kaffees ist in der Regel nach 5 Tagen erreicht. Das ist beim RW auch so. Max. 7 Tage.
    Es gibt einzelne Kaffees (häufig Kenianer) die können gut noch ein wenig länger liegen. Auch Naturals brauchen gerne mal 10 Tage zum ausgasen.
     
Thema:

Tester für Rwanda Gitega Filterröstung

Die Seite wird geladen...

Tester für Rwanda Gitega Filterröstung - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool

    Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool: So es ist soweit, die 54mm Version für die Sage Besitzer steht in den Startlöchern - wie angekündigt, benötigt ich auch hier wieder fünf (5!)...
  2. [Suche] Betatester für mein neues WDT Tool

    Betatester für mein neues WDT Tool: Liebe Kaffeegemeinde, manch eine(r) hat wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich hier und auf Etsy das eine oder andere WDT Tool verkaufe. Die...
  3. [Vorstellung] DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!

    DRIPSTER 2-in-1 – Tester für neues Modell gesucht!: Liebe Kaffeefans, pünktlich zum etwas zögerlichen Beginn der Cold Brew Jahreszeit gibt es auch mal wieder Neuigkeiten von uns :). Wir haben das...
  4. [Suche] Tester für Caffè Cannizzaro aus Kalabrien

    Tester für Caffè Cannizzaro aus Kalabrien: Hallo zusammen! Wir verkaufen in unserem Shop schon von Anfang an den Kaffee von Caffè Cannizzaro, einem kleinen Röster aus Cittanova, bei Reggio...
  5. [Suche] Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm)

    Betatester für 'kleine' Espazzola (53 - 54 mm): Hallo liebes Forum! Nach langen Mühen (es dauert leider immer länger, als man denkt) ist die Espazzola für kleinere Maschinen (53 / 54mm) jetzt...