Testergebnis: Parrotta!

Diskutiere Testergebnis: Parrotta! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Testergebnis: Parrotta! Hallo, Silana war auch nicht so mein Ding.

  1. #41 Espresso Sicilia, 02.08.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Hallo,

    Silana war auch nicht so mein Ding.
     
  2. #42 bLair_reserVe, 02.08.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Seitdem ich meine Mühle habe war der GC der erste Kaffe der sie entjunfern durfte :lol:. Schmeckt mir richtig gut!! Und wird von mal zu mal besser :-D. Jetzt is das erste 1KG fast weg :-o. Werde jetzt aber mal von Fausto den India Monsooned Malabar probieren. Mal schauen ob er mir zu sagt :lol:. Ansonsten gehts direkt wieder zum GC

    Mahlzeit :)
     
  3. #43 imprezza, 03.08.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Eigentlich wollt ich auf die Paketdienst geschichte nich weiter eingehen.
    Ausprobiert haben wir bis dato

    DHL
    GLS
    DPD und
    UPS

    DHL war absoluter Krieg, übermäßig Lieferschäden und Irrläufer, und ausschließlich ausgleich über den Gerichtsweg.
    GLS gab immer mehr beschwerden.
    DPD ist im prinzip absolut gleich wie GLS aufgebaut.

    die alternative Hermes wär ja interessant, wenn ups wirklich mal probleme macht, aber seit gerade eben hat sich das erledigt.
    Auf ARD kam gerade eine Reportage über diesen Laden.

    Preislich ist der Unterschied kaum so gewaltig, dass man nicht wirklich auf die Qualität der verschiedenen Unternehmen kucken könnte. (Als grösserer Verseder sind die Angebote sehr ähnlich)

    Aber ein Unternehmen wie Hermes, der wohl das kleinste und schwächste Glied in dem Unternehmesaufbau, derart ausnützt kommt da nicht in Frage.

    UPS bezahlt seine Fahrer überdurchschnittlich gut (werden trotzdem nicht reich dabei), aber diese sind fest angestellt. UPS reagiert auf Beschwerden deutlich besser als die Rivalen und hat mir bissher eine ausserordentlich lange Zeit ohne nennenswerte Lieferschäden, und im übrigen deutlich weniger Beschwerden von Kundenseite eingebracht. Wir bleiben dabei.

    Sorry wenns im Einzelfall nicht ganz klappt, aber im großen Momentan mit abstand die besten Erfahrungen mit denen gemacht.

    (im übrigen hat UPS eine Regellaufzeit von einem Tag bis etwa zur Hälfte von Deutschland, alles was zu weit nördlich und im Osten liegt, kommt aber auch shcon am zweiten tag...)
     
  4. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Aus der Sicht eines berufstätigen Empfängers hat halt DHL den unschlagbaren Vorteil, dass man entweder gleich zu einer Packstation liefern lassen kann oder aber das Päckchen bei einer Postfiliale zurückgelegt wird.

    Für UPS dagegen muss ich einen Rentner-Nachbarn o.ä. organisieren, um irgenewie verspätet an meine Bestellung zu kommen. Da nutzt ja auch die schnelle Lieferzeit nix, wenn sie dann nur ein Kärtchen einwerfen.

    Die Reportage habe ich übrigens auch gesehen und mir vorgenommen, mir eine Bestellung nochmal zu überdenken, wenn ich sehe dass mit Hermes ausgeliefert wird.

    Von daher finde ich es natürlich sehr positiv, wenn ich merke dass ein shop sich zur Auswahl seiner lieferanten Gedanken macht!

    Tica
     
  5. #45 airbrushmarc, 12.08.2011
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    hallo leute,

    nochmal zurück zum thema....der parotta gran crema schmeckt mir eigentlich sehr gut, habe ein päckchen von angelo geschenkt bekommen. habe ihn jetzt auch bestellt, da er mir wie gesagt auch prima schmeckt.

    was mich wundert, auf der verpackung war kein haltbarkeitsdatum oder röstdatum zu sehen. vielleicht kann hier jemand was zur frische sagen???

    mich würde einfach interessieren wie frisch die parotta´s sind. des weiteren habe ich festgestellt das die parotta´s im vergleich als beispiel zu den fausto´s anders aussehen. also die bohnen von parotta sind etwas kleiner und brüchiger.

    macht das der qualität einen abbruch???

    wäre schön ein feedback zu hören, vielleicht auch direkt von angelo?

    denn wie gesagt, geschmacklich topp!!! würde ich jederzeit wieder bestellen und habe es auch schon getan. möchte nur wissen wie frisch der kaffe ist und wie hochwertig.

    was ich auch noch bedauere.....1kg-pack....0,5kg wären sicher die bessere lösung um den kaffe frischer zu halten.

    liebe grüße marc
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Es schmeckt dir und gleichzeitig fragst du wie die Qualität ist? Versteh ich nicht ganz...

    Auf allen meinen Paketen (auch beim Probierpaket) war bisher immer ein MHD-Datum drauf. Diese Woche hab ich von Angelo Barrista Tipo 400 bekommen mit MHD 01.08.13, also recht frisch. Noch frischer schaffens wohl nur die kleine Röster wie Fausto.
     
  7. #47 airbrushmarc, 12.08.2011
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    hallo steve,

    ja er schmeckt, habe aber nicht viel "fachwissen" was die bohnen und die röstung betrifft.
    alles was schmeckt heisst ja nicht unbedingt dass es auch gleich top qualität sein muss. ich kann nur den geschmack beurteilen !!!

    was mich auch wundert, woher kommt beim parotta dieser geile starke lakritz-geschmack...so leicht süßlich mit lakritz-note.

    wie wird sowas erreicht beim rösten. ist rösten nicht gleich rösten??? die fausto´s schmecken wennich ehrlich bin alle "fast" gleich...also irgendwie "fruchtig" "säure" einfach...hmmm...naja weiss nicht wie beschreiben, aber der parotta ist im vergleich zu den fausto´s eben total anders, also positiv gemeint !!!

    nur wie gesagt qualitativ kenne ich mich da nicht so aus, daher auch meine frage dazu.

    gruß marc
     
  8. #48 imprezza, 12.08.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Das Haltbarkeitsdatum ist auf der Schweißnaht.
    Momentan haben wir etwas Probleme mit beiden Schweißgeräten (das eine wird nicht heißt genug, beim anderen wirds krum).
    Aber wenn dus kaum entziffern kannst, ist es entweder die Charge vom 8.7. oder vom 18/19.07. MHD entsprechend zwei Jahre später... Ist in Arbeit, und (hoffentlich wird das ab september dann wieder besser...)

    Brüchiger ist schlecht... Macht dem Geschmack aber nichts.
    Kleiner hängt von den verwendeten Sorten ab. Wenn du z.b. vom Malabar ausgehst, sind wirklich fast alle im Gran Crema kleiner...

    Geschmacksache, Tendenziell sind robustasorten kleiner als Arabica sorten.
    Tendenziell sind auch kleine Rohbohnen etwas günstiger als große.
    Aber insbesondere ein im Gran Crema verwendeter Robusta mit sehr kleinen Bohnen ist relativ teuer....
    Wobei auch der Preis nur sekundär was über die Qualität des Caffès aussagt.

    in dem Thread schon wieder soooo oft angesprochen.
    Denke wir werden da bald nicht mehr drum rum kommen.
    Ich kann aber nichts versprechen. Schau mer mal.
     
  9. #49 IkeTurner, 12.08.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    ...komisch, nachdem der Delizioso jetzt auch durch ist, gelüstet es schon wieder nach dem Gran Crema. Es geht doch also nichts über eine ordentlich Barschlampe. :lol:

    Der Delizioso braucht bei mir übrigens einen seeeeehr feinen Mahlgrad. So fein musste ich noch keine Bohne mahlen. Seltsam. Aber als Schümli ist der (unfreiwillig) erste Sahne. Geschmacklich top.
    Der Amabile kommt (gibts den jetzt gar nicht mehr ??) meinem Stamm-Espresso (Röstart Nr.1) sehr nahe. Da musste ich direkt gucken, ob ich nicht den falschen in der Mühle hatte...

    Aber jetzt ist erst mal das nächste Probierpaktet von "Cafe-a-Due" dran...
     
  10. #50 O Brasileiro, 12.08.2011
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Hi Angelo, für mich ist Euer Kaffee der Beste in Bezug auf Preis/Leistung..... aber auch mir sind die 1kg Tüten einfach zu groß.
    0,5kg und ich bestelle regelmäßig.

    zum Service von Imprezza: sehr gut!
     
  11. #51 linus 17, 14.08.2011
    linus 17

    linus 17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Auch, wenn´s Angelo vielleicht nevt... 0,5 kg Packungen wären echt super!!! So könnte man öfters zwischen den drei leckeren Parrottas abwechseln!!! Kann mir vorstellen, dass auch viele bei einer Bestellung die zwei Probierpakete deswegen mitbestellen! Das bedeutet aber auch mehr Verpackung und frisst natürlich wiederum Zeit beim Abfüllen. Mit 0,5 kg Verpackungen glaub ich würden mehr Leute vor allem auch unterschiedliche Röstungen bestellen...
    Abschließend noch Kompliment an Angelo: Vom Preis-Leistungsverhältnis kommt wohl kaum einer an deine Mischungen ran und das Beste ist, dass alle drei Röstungen wirklich hervorragend schmecken...:-D
     
  12. #52 Bonsai-Brummi, 14.08.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Das lassen sich manche Röster entsprechend bezahlen, indem 4*250g oder auch 2*500g schlicht etwas (!) teurer sind als 1*1kg ;-)
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Das wäre wohl bei den meisten hier das kleinere Problem. Gestern habe ich mir auch mal 2 Probierpakete bestellt.
    Die 1kg Verpackung schreckt mich allerdings auch vom Kauf ab. Am liebsten sind mir 250g-Beutel.
     
  14. #54 airbrushmarc, 25.08.2011
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    hallo angelo,

    freut mich dass ihr ernsthaft über 0,5 kilo-pakete nachdenkt und das eventuell sich umsetzen liese.

    habe aber noch eine frage an dich was die röstung betrift.....

    röstet ihr die bohnen mit oder ohne zusätze ( also z.b. beifügen von aromen ) ???

    weil ich frage mich immer wo diese geile "lakritz-caramell-note" herkommt. der gran crema hebt sich anderen kaffee´s total ab im geschmack, aber positiv gemeint!!!

    viele kaffee´s schmecken eher fruchtig oder fast alle in der gleichen richtung. so feine unterschiede wie manche meinen finde ich, kann man doch fast nciht rausschmecken. beim gran crema allerdings im vergleich zu irgendeinem fausto schmecke ich sehr gravierende unterschiede.

    würde mich mal interessieren woher das kommt.

    ansonsten großes lob an den gran crema, einfach ein leckerer kaffee!!!

    gruß marc
     
  15. #55 imprezza, 25.08.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    :shock: Natürlich sind da keine Zusätze drin. Nur reine Bohnen.

    Woher genau bzw. warum unser Caffè schmeckt wie er schmeckt, kann ich dir nu natürlich nicht genau sagen.
    Typische, und klischehafte Antwort:
    ausgesuchter Rohkaffeeeinkauf, und schonende, langsame Trommelröstung + relative Frische ...

    Denke aber was du so meinst hat auch viel mit der Robusta-Auswahl zu tun, welche da drin ist. Dank der Jahrelangen "100% Arabica" Szenerie in Mitteleuropa (z.teil auch in Norditalien), ist die Robustaauswahl in Italien (und übrigens auch in Spanien) deutlich stärker geworden. Gerade im oberen Segment gibts sehr viele gute Sorten die man ausserhalb der Märkte in Neapel und Triest gar nich mehr bekommt.

    z.Thema fruchtig... naja wir sind noch klassische Italiener, bei uns is Säure was schlechtes, und "fruchtig" wird anderst definiert.
    Bei uns heißt das noch Lakritz, Schokolade und Nuss. nix mit Beeren und Äpfel.

    Is aber alles Philosophie und letztendlich Geschmacksache.
     
  16. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Hallo,
    ist zwar schon ein altes Thema...
    Hab mir als absoluter Anfänger, zu meinen neuen Maschinen, zwei Mal die Probierpakete des Parrotta´s bestellt. Angefangen bin ich mit dem Grand Crema. Dieser war nach kurzer Einstellung an meiner Mazer Mini A perfekt. Geschmacklich hat er mir, bei 104° an der R58, sehr gefallen und die Crema nahm kein Ende. Danach hab ich den Amabile getestet ohne etwas am Mahlgrad und der Temperatur zu verstellen. Eine ganze Ecke leichter. Als Espresso oder Kaffee-Americano aber immer noch sehr nach meinem Geschmack. Im Cappuccino geht er als Einfacher, so wie ich finde, etwas unter.
    Heute habe ich den Delizioso getestet. Ich wunderte mich sehr, dass er total anders aus der Mühle kam als die beiden Anderen. Er war extrem fein und ich musste die Mazzer um drei Striche (ich weiß ist sicherlich kein Anhaltspunkt, aber so kann ich es am besten beschreiben) gröber stellen. Nach bisschen Getüdel hab ich dann die 60ml in 25sec bekommen. Sehr tolle Crema, geschmacklich ging er aber irgendwie gar nicht. Sehr stark und bitter und auch nach weiteren Test´s kein besseres Ergebnis. Hab zum Schluss die Temperatur etwas gesenkt und hoffe, dass er somit besser wird. Konnte heute aber keinen mehr testen, da schon ganz schwindelig von der Testerei!
    Habt ihr ähnliches erlebt mit der Mahlgradeinstellung und dem Geschmack? Habt ihr vielleicht nen Tip für mich? Vielleicht liegt die "starke" Verstellung des Mahlgrads auch an der neuen Mühle, die zu Anfang des öfteren nachjustiert werden muß!?
    Ich möchte den Delizioso keineswegs schlecht machen, kann ich auch gar nicht weil noch :wink: viel zu wenig Ahnung. Möchte nur eure Erfahrungen aufnehmen um richtig zu testen, erkennen und lernen.

    Viele Grüße,
    André
     
  17. #57 Bodysolid, 24.09.2013
    Bodysolid

    Bodysolid Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Ich bin auch vom Grand Crema auf Delizioso umgestiegen, und ich finde ihne im Vergleich weniger bitter und bei weitem nicht so stark wie den Grand Crema. Ich musste auch bei meiner Mühle nichts verstellen, hat alles gepasst. Wenn er bitter ist dann nimm die Brühtemperatur doch etwas runter. 104°C finde ich sehr hoch.
     
  18. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Die 104° Kaffeewasser-Brühtemperatur wird bei der Rocket mit 91,7° Gruppen-Brühtemperatur angegeben, daß ist doch eigentlich nicht zu hoch für eine solch dunkle Bohne, denn bei dem noch stärkeren/dunkleren Grand Crema hat es wunderbar geklappt! Werde aber weiterhin mit der Temperatur spielen. Einfach abtun als "passt mir geschmacklich nicht", möchte ich ihn nicht. Irgendetwas mache ich sicherlich falsch, denn dieser Geschmack kann nicht normal sein.
    Das du an deiner Mühle nichts verstellt hast, macht mich etwas stutzig!
     
  19. #59 Orwell84, 25.09.2013
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    Bei mir schmeckt der Parrottacaffe Gran Crema bei 105° (Rocket) solo oder als Cappuccino sehr gut, super Crema wie bisher keiner.
    Den Amabile habe ich danach probiert, war auch sehr gut, aber im Cappuccino nicht ganz so dominant, trinke ich lieber als Espresso.
    Der Amabile wurde auch mit 105° rausgelassen, schöne Crema aber nicht ganz so, wie bei Gran Grema aber geschmacklich nicht bitter.
    Mit der Temperatur muss ich noch etwas spielen, vielleicht tut sich da was geschmacklich. Bei der nächsten Bestellung sind Delizioso und Gusto Forte dran.[h=1][/h]
     
  20. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Testergebnis: Parrotta!

    @ Orwell84
    Denn bin ich ja gespannt wie der Delizioso sich bei dir macht. Würde mich freuen wenn du über Geschmack und Mahlgradverstellung berichtest.
    Hab es heute leider nicht mehr geschafft mich an dem Delizioso zu versuchen!
     
Thema:

Testergebnis: Parrotta!