Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

Diskutiere Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt. Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen...

  1. #1 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt.
    Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen Standort mit genau 10 cm Abstand zur Wand hinter der Maschine und jeweils war links und rechts 100 cm Abstand zu anderen Gegenständen auf der Arbeitsplatte.
    upload_2020-12-6_12-46-41.png

    Ausnahme, die Rocket Mozzafiatto Cronometro R wurde an einem ganz anderen Standort mit 100 cm Abstand gemessen
     
    omega3, _friday_, XeniaEspresso und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hier noch ein Ausschnitt dazu aus meinen EXCEL-Berechnungstabellen: hier XENIA
    upload_2020-12-6_12-53-45.png
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ohne Spaltenüberschriften und Erklärung, was bei einer Messung berechnet wird, ist das leider völlig unverständlich.
     
    silverhour, domimü und Gandalph gefällt das.
  4. #4 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    In der Gesamtbewertung kommt nur der schlechteste Wert (hier 46) zum tragen. Der bessere Wert (38) im Verhältnis zum schlechtesten Wert ergibt die Punktzahl 158, während der schlechteste Wert die Punktzahl von 130 ergibt, der dann auch in die Gesamtbewertung eingeht.
     
  5. #5 domimü, 06.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Auffällig ist, dass die Werte für die Rocket- und Profitec-Maschinen nicht in gleichem Maß niedriger liegen wie bei den anderen Maschinen, d.h. möglicherweise wurden von den Schweizern auch da nicht alle Maschinen gleich behandelt - die an sich höheren Werte sind eigentlich leicht auf ein anderes Messverfahren und den anderen Abstand zu erklären. Ok, die Mozzafiatto wurde auch bei euch anders, nicht vergleichbar, gemessen und sollte deshalb nicht mit den angegebenen Werten verglichen werden.
     
  6. #6 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Während der vielen Tests habe ich fast alle Maschinen auch parallel bei mir privat genutzt. Auch die Appartamento, diese war wegen der Lautstärke aber nur ein Wochenende hinnehmbar.

    Hier zur Betrachtung von Schall aus Wikipedia:
    Arten
    Die Rechtsprechung unterscheidet zwischen vermeidbaren (Radioempfang, Hausmusik, Hausarbeit) und nicht vermeidbaren Lärmquellen (Haushaltsgeräte, Duschen, Baden).[9][10] Diese Unterscheidung ist vor allem bei Tageslärm und der Nachtruhe (22:00 Uhr bis 06:00[11] oder 07:00 Uhr) von Bedeutung, bei letzterer darf lediglich nicht vermeidbarer Lärm bis zum Grenzwert von 25 dB(A) erzeugt werden, tagsüber 35 dB(A).[12]

    und
    DIN 4109
    DIN 4109 befasst sich mit dem Schallschutz im Hochbau, wobei sie als Kenngrößen Schalldämmung und Schallschutz verwendet. Die Vorschrift legt Anforderungen an die Schalldämmung von Bauteilen schutzbedürftiger Räume und an die zulässigen Schallpegel in schutzbedürftigen Räumen in Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden zum Erreichen der beschriebenen Schallschutzziele fest. Die bauakustischen Anforderungen in DIN 4109 legen zugrunde, dass in Wohnräumen ein Schalldruckpegel von 80 dB(A) in der Regel nicht überschritten wird (Lit.: Schalltechnisches Handbuch), wobei baurechtlich auch die Trittschalldämmung beachtet werden muss. Zulässige Schalldruckpegel im Empfangsraum werden mit 30 bis 40 dB(A) angegeben.
     
  7. #7 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Bevor ich ein Schallpegelmessgerät eingesetzt hatte probierte ich einige Schallpegel-Tools am Smartphone aus und die dort erfassbaren Werte waren für mich einfach nicht anwendbar.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 06.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Und was willst du uns mit all dem sagen?
     
    silverhour gefällt das.
  9. #9 faustino, 06.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Die rechten Messungen sind IMHO unrealistisch. Ein Unterschied von 6db vedoppelt den Schalldruck und 10db werden i.a. als Verdoppelung der Lautstärke empfunden. Zwischen 71db und 43db müssten Welten liegen (ca. 8 mal so laut).
     
  10. #9 S.Bresseau, 06.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Such mal nach Spaichinger App, auch hier im Forum. Lässt sich sehr einfach kalibrieren und wurde schon für Mühlen verwendet.

    Maschine in Raumecke stellen und Smartphone in ca 1m auf Maschinenhöhe platzieren.
     
  11. #10 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Das von mir eingesetzte Schallpegelmessgerät ist mit Eichung und Kalibrierung.
    Natürlich hatte ich nach der Anschaffung noch zwischen den Smartphone-Tools und dem geeichten Gerät verglichen und da gab es Abweichungen von bis zu 7 db.
    war aber glaube ich icht dabei. Da ist ja auch nicht die Software ausschlaggebend, sondern das verbaute Equipment im Smartphone. Da ist die Schwäche.
     
  12. #11 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ja, ist so!
     
  13. #12 XeniaEspresso, 06.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    db?
     
  14. #13 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    danke
     
  15. #14 SchlagRat, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Auch wenn der Ansatz (typische Aufstellung einer Espressomaschine) zunächst gut erscheint. Vergleichbare Messungen (auch am selben Ort) kann man nur im Freifeld oder in einem reflexarmen Raum machen. Warum ist das so? In einem geschlossenen Raum entstehen immer in irgendwelchen Frequenzbereichen stehende Wellen. Je nach dem wo das Mikrofon im Verhältnis zum Entstehungsort des Schalls und Wand/Decke/Boden befindet, unterscheidet sich der gemessene Schaldruck erheblich, da die Messung schlimmstenfalls in einem Bauch (maximale Amplitude) oder in einem Knoten (Minimum) erfolgen könnte.

    Abgesehen davon sagt der Schalldruck alleine wenig über die subjektiv empfundene Lautheit aus. Erstens ist das menschliche Gehör je nach Frequenz unterschiedlich empfindlich, zweitens ist das dann auch noch vom Schalldruck abhängig und drittens nehmen wir bestimmte Frequenzen (eher höhere) dann auch noch als unangenehmer wahr, als andere. Und der zeitliche Verlauf spielt auch noch eine Rolle. Das konstante Brummen einer Rotationspumpe, kann subjektiv dennoch angenehmer wirken als eine Vibrationspumpe, selbst dann, wenn diese den geringeren gemessenen Schalldruck erzeugt.

    Diese Faktoren auf eine einzige Zahl herunterzubrechen, ist kaum möglich. Und die scheinbare Vergleichbarkeit (durch Zahlen) deckt sich dann nicht unbedingt mit der subjektiven Wahrnehmung.

    Was ich an den Messungen noch zu kritisieren habe: Mit welcher Bewertung sind die Schalldruckangaben überhaupt entstanden? Um welches Gerät handelt es sich überhaupt? Und wie hoch war der Ruhepegel?
     
    ESPRESSONERD und Cappu_Tom gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Dann prahlt man vor dem Nachbarn wie leise die neue Espressomaschine ist - nachdem man ihn mit der Mühle aus dem Schlaf geholt hat. :D:D
     
    rebecmeer und ESPRESSONERD gefällt das.
  17. #16 Cappu_Tom, 06.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das Gerät allein macht es noch nicht aus ...
    Oder anders herum gesagt: einzig reproduzierbar ist eine Schalleistungsmessung, die den gesamten vom Gerät abgegebenen Schall misst - aber das muss man eben auch können.

    Neben den von @SchlagRat angesprochenen Fragen ist noch offen:
     
  18. #17 faustino, 06.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Was man bei solchen Messungen auch nicht vergessen sollte, ist die Streuung in der Serie. Meine eigene Maschine ist nach manchem Zusammenbau deutlich lauter oder leiser geworden. Da reichen Kleinigkeiten: Ein ungünstig hängendes Kabel, ein etwas anders gedrehter Pumpenschaft, ein etwas anders geführter Schlauch zur Pumpe, eine irgendwo nicht ganz fest angezogene Schraube an einem Blech, ein anders eingestelltes OPV etc. Man müsste von jeder Maschine mehrere Exemplare messen.
     
    rebecmeer, ESPRESSONERD, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #18 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Wie oben angegeben ein CEL-620 A2. Klar einen optimalen Laboraufbau gab es auch bei mir nicht und der Ruhepegel schwankte so bei knapp unter 19.
    Und auch klar, unter den Gegebenheiten ebenso nur subjektiv bzw. Näherungswerte.
    Allerdings sehe ich da schon erhebliche Unterschiede zur Messung mit Smartphone, bei denen ich sehr extreme Abweichungen hatte gegenüber Messgerät.
     
  20. #19 ESPRESSONERD, 06.12.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Vor einigen Jahren hatte ich mal 10 neue Vibra getestet (aus einer LOS-Serie) und es gab bis zu zwei bar Abweichungen in der Spitze.
     
    schwawag gefällt das.
  21. #20 S.Bresseau, 06.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ein Mikrofon und Elektronik. Wenn man Vergleichsgeräusche hat, kann man den Pegel wohl gut vergleichen. Es geht ja um nicht um komplexes DSP.
    Den Thread hast du aber nicht gelesen, oder?
    Lautstärkemessung von Mühlen mittels App
    Einfach mal stöbern und die ersten Seiten mit Störbeiträgen überspringen. Neben den üblichen Spielverderbern und Miesmachern gibt es sehr qualifizierte Beiträge, und das Ergebnis war sehr ermutigend.
    Der Einfluss von Raumgröße und Fußbodenbelag war unter den beschriebenen Messbedingungen überraschend gering
     
Thema:

Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

Die Seite wird geladen...

Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher - Ähnliche Themen

  1. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  2. Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests

    Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests: Hallo liebes Kaffee-Netz! Nachdem ich hier schon jahrelang mitlese, möchte ich euch auf diesem Weg meinen Blog Espresso-Home.com vorstellen, auf...
  3. Gute Tests von Espressomaschinen

    Gute Tests von Espressomaschinen: Weil gerade die Kaffeemacher aus der Schweiz meine Ascaso getestet haben und dabei mir völlig unverständliche Bewertungen abgeben frage ich mich...
  4. Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero)

    Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero): Hallo zusammen, ich bin Einsteiger in der Welt der Siebträgermaschinen und suche daher aktuell eine entsprechende Mühle. Ich habe mich relativ...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen